Bücher für den Gartenfreund

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Antworten
Manfred

Bücher für den Gartenfreund

#1

Beitrag von Manfred » Di 3. Aug 2010, 19:39

"Bücher für den Gartenfreund" ist eine Schriftenreihe aus der DDR, erschienen im Deutschen Landwirtschaftsverlag.

Die Bücher sind nach wie vor eine gute Grundlage für den Hobbygärtner, nur die Düngungs- und Pflanzenschutzempfehlungen sind völlig überholt und heute zum Teil aus gutem Grund verboten. Damals fand man Ummengen an Stickstoff und DDT halt noch cool...
Evtl. zu empfehlen als Ergänzung zu Wolfgang Nixdorfs "Das Gemüsegarten Handbuch", weil sie die einzelnen Kulturen noch ausführlicher behandeln.

Ewald Ernst. Kohlgemüse und Sellerie
Ewald Ernst: Tomaten, Bohnen und Gurken
Ewald Ernst: Möhren, Erbsen, Salate
Ewald Ernst: Zwiebeln, Porree und Lauch (Vorallem das Kapitel zu Zwiebeln ist lesenswert.)
Ewald Ernst: Feingemüse
Ewald Ernst: Spargel
Ewald Ernst: Frühgemüse auch im Garten

Volkmar Kindt: Speisepilze selbst angebaut (Mit ausführlicher Anleitung zur Herstellung von von Champignon-Substrat. Diese habe ich sonst noch in keinem Kleingärnterbuch gefunden.)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Bücher für den Gartenfreund

#2

Beitrag von Thomas/V. » Mi 4. Aug 2010, 17:36

Ich ergänze mal noch: (aus der selben Reihe)

Kurt Thiele, Trauben am Hausspalier
Reinhard Benne, Erdbeeren im Garten
Siegfried Vogel, Arzneipflanzen im Garten
Siegfried Vogel, Gewürzpflanzen im Garten
Die Bücher sind nach wie vor eine gute Grundlage für den Hobbygärtner, nur die Düngungs- und Pflanzenschutzempfehlungen sind völlig überholt und heute zum Teil aus gutem Grund verboten. Damals fand man Ummengen an Stickstoff und DDT halt noch cool..
Ja, sehe ich auch so. Ich habe mir die damals gekauft, bevor ich hier aufs Dorf gezogen bin, und habe die Kunstdüngerempfehlungen gleich weggelassen, dafür die Bio-Variante Kompost, Mist und Mulch bevorzugt und damit hats auch geklappt. ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“