Rechtsfragen zur Selbstversorgung bei Youtube

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Rechtsfragen zur Selbstversorgung bei Youtube

#1

Beitrag von Specki » Mo 28. Jan 2019, 20:43

Hi,

der Ralf (Selbstversorgerkanal) hat mit einem Youtube-Anwalt-Kanal zwei Videos veröffentlicht. Darum geht es um Rechtsfragen, die Selstversorgung betreffend.
Vielleicht für den ein oder anderen Interessant.

Teil 1:
https://www.youtube.com/watch?v=TSIh8b3_5Hw&t=32s

Teil 2:
https://www.youtube.com/watch?v=OnjMmVh-eDw

Gruß
Specki

Gartenzwerg
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 205
Registriert: Di 22. Okt 2013, 16:44
Familienstand: Single

Re: Rechtsfragen zur Selbstversorgung bei Youtube

#2

Beitrag von Gartenzwerg » Fr 1. Feb 2019, 11:33

Sehr interessant!
Leider finde ich haben sie einige wichtige Fragen für uns Selbstversorger nur sehr dürftig angerissen.
Aber eine sehr gute Sache.


MFG Jan

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Rechtsfragen zur Selbstversorgung bei Youtube

#3

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 2. Feb 2019, 01:10

Welche Fragen hättest Du denn gern noch beantwortet gehabt?

Ich fand es auch ein bißchen Nachbarschaftsrechtslastig. Aber trotzdem informativ!

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Rechtsfragen zur Selbstversorgung bei Youtube

#4

Beitrag von Specki » Sa 2. Feb 2019, 07:14

Wegn der behandelten Fragen.

Zum einen sind da natürlich persönlich relevante Fragen für/von Ralf mit eingeflossen, z.B. das mit der Hecke des Nachbarn war bei ihm ein persönliches Problem.
Zum anderen hat er über seinen Youtube Kanal fragen gesammelt. Und da sind zwar viele Gärtner dabei, aber ich vermute mal recht wenige "richtige Selbstversorger"

Ich fands trotzdem recht informativ an manchen stellen.

Wobei eine Sache ist meiner meinung nach nicht ganz korrekt. Ich glaube er hat gesagt, man müsse ab dem ersten Glas Honig den man verkauft das ans Finanzamt melden.... soweit ich weiß, interessiert sich das Finanzamt erst ab einer gewissen Völkeranzahl (bzw. natürlich wenn ein gewisser Gewinn überschritten wird), alles darunter fällt unter Liebhaberei.

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Rechtsfragen zur Selbstversorgung bei Youtube

#5

Beitrag von Maisi » Sa 2. Feb 2019, 10:20

Specki hat geschrieben: Wobei eine Sache ist meiner meinung nach nicht ganz korrekt. Ich glaube er hat gesagt, man müsse ab dem ersten Glas Honig den man verkauft das ans Finanzamt melden.... soweit ich weiß, interessiert sich das Finanzamt erst ab einer gewissen Völkeranzahl (bzw. natürlich wenn ein gewisser Gewinn überschritten wird), alles darunter fällt unter Liebhaberei.
Das ist mir auch aufgefallen. Aber vermutlich muß man jede Einnahme egal welcher Art angeben in der Steuererklärung, auch wenn sie steuerfrei ist wie beim Hobbyimker. (ist ja z.B. auch mit Ehrenamtspauschalen so)

Gartenzwerg
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 205
Registriert: Di 22. Okt 2013, 16:44
Familienstand: Single

Re: Rechtsfragen zur Selbstversorgung bei Youtube

#6

Beitrag von Gartenzwerg » So 3. Feb 2019, 08:27

Genau so ist es. Du mußt alles angeben und die entscheiden was denn Steuerfrei ist.

Es würde dir Frage gestellt: Darf ich mich hinstellen und auf einen Schulpasar meine Marmelade verkaufen?
Auf die Frage ist er z.B. nicht direkt ein gegangen. Der anwalt sagte bei 1 Glas Marmelade die ich mein Nachbarn verkaufe muß ich nicht Kennzeichnen. Und erst ab eine große von 300 Legehennen ist man nicht mein Privatproduzent.
Auf die Frage darf ich meine selbst gemachte Wurst verkaufen ist er auch nicht wirklich eingegangen.
Das ist mir alles zu schammig. Da hätte ich mir mehr und direktere Auskünfte gewünscht.


MFG Jan

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Rechtsfragen zur Selbstversorgung bei Youtube

#7

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 3. Feb 2019, 12:55

Marmeladen, Liköre und Saft sind bei mir im Dorf eher Tauschware gegen Wurst und Fleisch aus Hausschlachtung, Saatgut, Fisch, Pflanzenableger, Hilfe oder Eier? ;)

Aber es gibt doch auch ne ganze Menge Bücher, wenn man mit Landwirtschaft und Direktvermarktung sucht? Da stehen dann bestimmt auch die
rechtlichen Voraussetzungen mit drin.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Rechtsfragen zur Selbstversorgung bei Youtube

#8

Beitrag von Rohana » So 3. Feb 2019, 13:07

Psst, Fleisch aus Hausschlachtung darf soweit ich weiss nichtmal kostenlos abgegeben werden - lass dich auf Mahlzeiten einladen! :rot:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Rechtsfragen zur Selbstversorgung bei Youtube

#9

Beitrag von Maisi » So 3. Feb 2019, 13:30

Das war auch mein Kenntnisstand: Fleisch nicht mal verschenken.

Was mir auch zu ungenau war, die Deklarationen. Das war hier nämlich beim Weihnachtsmarkt mal Thema, da hat die Frauengemeinschaft jedes Jahr u.a. selbstgemachte Marmeladen verkauft und da kam dann auch die Auflage seitens der Kommune (als Veranstalter), daß künftig genau angegeben werden muß, was und wieviel in der Marmelade drin ist. Also die haben es dann einfach im nächsten Jahr gar nicht mehr verkauft.
Und auch das Thema Küche, die vom Gesundheitsamt abgenommen werden muß, wenn man Lebensmittel produzieren und verkaufen möchte, ist ein wichtiges Thema.

Ich würd bei dem ganzen auch beim Tauschhandel im kleinen privaten Kreis bleiben. Ich mach das bislang auch so und hab jeden Gedanken, da was größer aufzuziehen, wieder fallen gelassen. (Trotz Nachfragen von Kaufinteressenten, aber mir ist das zu aufwendig)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Rechtsfragen zur Selbstversorgung bei Youtube

#10

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 3. Feb 2019, 21:19

Ähm, klar, stimmt. Ich hab mich ungenau ausgedrückt: Ich werde öfter mal zu Geschnetzeltem, Schaschlik, Schnitzel, Kotelett, Bratwürsten usw. eingeladen. Schmeckt immer phantastisch! :)

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“