Buch: Frisches Gemüse im Winter ernten

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Buch: Frisches Gemüse im Winter ernten

#51

Beitrag von Oli » Mi 15. Mai 2019, 23:57

Porree, Sellerie und Grünkohl habe ich schon draussen. Wirsing auch jede Menge, aber da werde ich nächsten Monat nochmal welchen machen. Grünkohl kann ich leider nicht in der Größenordnung anbauen wie er gebraucht wird. Keine Ahnung wie andere Grünkohl essen oder wie groß die Felder sind aber hier werden traditionell ganz schöne Pötte voll auf den Tisch gebracht.
Karotten kann ich ebenfalls nicht soviele machen wie wir brauchen würden, da nehmen wir dann leckere, süße Futterwurzeln.
Dieses Jahr habe ich 2 Reihen Karotten über Winter stehen gehabt und im Frühjahr war etwa 1/3 matschig (eher breiig, ich musste sie mit der Schaufel aus dem Beet entfernen und die umliegende Erde gleich mit) und voll mit Regenwürmern.
Aber 2/3 eben nicht. :)

Porree später zu säen hätte hier wohl wenig Zweck, der braucht ja ewig und wenn er erntereif ist, kann er eh super über Winter stehen bleiben, wird höchstens noch größer. Natürlich wäre ein Vorteil den Platz im Beet bei späterer Aussaat doppelt zu belegen aber dazu bräuchte ich einen moderat temperierten Platz für die Anzuchten.
Derzeit muss ich meine Anzuchtplatten (im Folientunnel) schon 3x täglich wässern damit überhaupt etwas Chance hat zu keimen und dann zu überleben, stelle ich sie nach draussen schwimmt beim nächsten Regenguß alles weg. :hmm:

Womit ich mich ziemlich dringend eingehender beschäftigen möchte ist die Nutzung des Gewächshauses im Winter. Wenn Tomaten, Auberginen und Paprika gerodet werden können ist es schon reichlich spät im Jahr und eventuelle folgende Winterkulturen müssen bis dahin ja irgendwo zwischengelagert werden.

Vielleicht ist es schon zu lange her, dass ich das Buch gelesen habe. Wäre ja jetzt die richtige Jahreszeit das nochmal aufzufrischen und an den Winter zu denken. Brrr.

Übrigens habe ich gerade gesehen, dass das nächste Werk von Palme zu dem Thema schon in den Startlöchern steht: "Du findest mich im Schnee: Knackfrisches Gemüse im Winter. anbauen, ernten, glücklich sein"
Bin gespannt ob es da neue Erkenntnisse gibt.

Man bräuchte einfach mehr Licht, hier oben wird es im Winter manchmal gar nicht richtig hell, eine dunkle trübe Suppe von vormittags bis nachmittags - länger dauert so ein Tag ja nicht. Hmmm

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Buch: Frisches Gemüse im Winter ernten

#52

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 16. Mai 2019, 06:29

Grünkohl gibt es dieses Jahr 300 Pflanzen das dürfte reichen , der wird überall dorthin gepflanzt wo etwas frei ist. Extra Fläche bekommt der nicht . Ich hab da so ne Platzhalter Blühmischung ausgesaet die muss dran glauben wenn der Platz gar nicht reicht.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Buch: Frisches Gemüse im Winter ernten

#53

Beitrag von Oli » Do 16. Mai 2019, 07:52

Wir gärtnern ja - abgesehen vom Tunnel und einer mit Plane abgedeckten Fläche für Mais - nur in Hochbeeten aus verschiedenen Gründen. Da ist der Platz immer knapp. Leider, leider.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Buch: Frisches Gemüse im Winter ernten

#54

Beitrag von Sonne » Mo 28. Okt 2019, 13:40

Jetzt gibt es ein neues Buch von Palme:

'Ernte mich im Winter...'

Ist wohl ziemlich neu rausgekommen. September 2019.

Nur irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es dem Buch 'Frisches Gemüse im Winter ernten...' doch sehr ähnlich sein könnte.

Also, falls das jemand sich kauft und es eventuell es sogar noch mit dem andern vergleichen könnte, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Wenn sich die Bücher sehr ähnlich sind, wäre das schon etwas enttäuschend. Das würde mich eventuell etwas an 'Geldmacherei' erinnern.

Weil: 'Frisches Gemüse....' ist eigentlich so umfangreich, dass ich mir grad gar nicht vorstellen kann, dass man da nochmal soviel Neues dazu schreiben kann. :aeh:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Buch: Frisches Gemüse im Winter ernten

#55

Beitrag von si001 » Mo 28. Okt 2019, 20:34

Das Buch habe ich mir auf der Buchmesse angesehen. Es ist inhaltlich ähnlich, wie das erste Buch, aber sehr viel oberflächlicher. Die Verlagsvertreterin am Stand bestätigte das. Es ist der fast gleiche Inhalt, nur nicht so ausführlich. Weil das dicke Buch wohl viele Leute abgeschreckt hat, gibt es jetzt diese "angespeckte" Version. Naja...
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Buch: Frisches Gemüse im Winter ernten

#56

Beitrag von Sonne » Mo 28. Okt 2019, 21:29

Danke Si001...ja wirklich, vielen Dank...
...das ist ja mal 'ne prima Info.

Jetzt weiß ich, dass ich dem Buch keinesfalls nachtrauern muß. Und nicht immer überlegen...Kaufen Ja/Nein.

Ich bin mit dem anderen vollkommen zufrieden. Oberflächliche Version wäre mir ganz und gar nicht recht.

Schade - dass man doch bei allem nur allzugerne 'Instant' bevorzugt.

Du warst auf der Frankfurter Buchmesse, nehme ich an. Och da würde ich so gerne auch mal hin - aber Jahr um Jahr - ich krieg's nicht auf die Reihe. :aeh:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Buch: Frisches Gemüse im Winter ernten

#57

Beitrag von si001 » Mo 28. Okt 2019, 23:20

Sonne, zur Buchmesse fahre ich jetzt nun doch nicht wieder. Diese war wohl mien letztes Jahr. Es wird Jahr zu Jahr voller. Die Aussteller bringen immer weniger Bücher mit. Ist nicht mehr das was es mal war.
Auch wenn es hier nicht direkt zum Faden passt, hänge ich mal 2 Fotos dran. Man wird es mir (hoffentlich) verzeihen.

Mod. edit k_r: Fotos entfernt wg. Urheberrecht und Recht am eigenen Bild. Infos dazu: https://www.oesterreich.gv.at/themen/bi ... 20440.html
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“