Suche SERIÖSES Buch über Bauen&Gesundheit

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Suche SERIÖSES Buch über Bauen&Gesundheit

#1

Beitrag von Nightshade » Fr 14. Apr 2017, 14:11

Ich suche ein Buch, eine Webseite, ein Magazin/whatever über Hausbau und Gesundheit.

Weil: Ich werde ein Kleingartenwohlhaus in Holzmassivbauweise errichten lassen. Im Moment bin ich noch g´miatlich beim Grundstück neu vermessen und Kanalzugang suchen gehen und Großimmobilie verkaufen, und während dieser Mühseligkeiten lese ich mich in die Materie ein.

Wir sind noch nicht beim Planen des Hauses selbst, das wird noch einige Wochen/Monate dauern. Ich will einen Grundriss "von der Stange", aber die Details überlege ich mir genau.

Ich habe Asthma und will mich deswegen ein bissi intensiver über Wohnen&Gesundheit informieren.

ABER: Bitte was Seriöses.

Kennt jemand dieses Buch:

https://www.amazon.de/Gesund-wohnen-leb ... und+wohnen

Kann mir jemand einen Einblick geben? Es gibt keinen "Blick ins Buch" und keine aussagekräftige Rezension. Und der Infotext ist schon seeeeeehr halbseiden.
Rund 48 Prozent aller Beschwerden rühren – direkt oder indirekt – von allergenen Zellgiften her, die in unseren Küchen, in Wohn- und Kinderzimmern, Kellern oder Garagen nisten und ihr bedrohliches Potenzial ausdünsten.
Solche Sätze sind halt in Zusammenhang mit Allergien einfach nur verblödend, und wenn das ganze Buch so ist, dann Nein Danke.
Du lieber Himmel.... Die beiden Katzen meiner Freundin besitzen ein bedrohliches Potenzial und dünsten allergene Zellgifte in ihre Wohnung aus, und wenn ich sie besuchen gehe, dann bekomme ich Niesattacken. :hmm:
Und dann erst die Birke im Nachbarhof... Die dünstet ihr bedrohliches Zellgift-Potential durch die Fenster, besonders in der Nacht. Echt fieses Teil. Ein Baum will mich ermorden!

Also ich hätte gern ein Werk, das die Problematik seriös darstellt und sinnvolle Hinweise gegen ein unnatürliches Keim- und Schadstoffspektrum gibt, ohne dabei in seichte Platitüden zu verfallen.

viktualia

Re: Suche SERIÖSES Buch über Bauen&Gesundheit

#2

Beitrag von viktualia » Fr 14. Apr 2017, 14:45

Ich hab in den 80ern mal nen Schein in Baubiologie gemacht, hier: http://www.institut-fuer-baubiologie.de/
das sind aber natürlich inzwischen alles ganz andere Leute.
Aber wenn ich die Inhaltsangabe des Buches mit der Inhaltsangabe der Seite vergleiche - scheint schon mal besser.
Du willst ja nicht wissen, was du alles falsch machen könntest, sondern wie es besser geht, also brauchst du das Buch eigentlich gar nicht.
Mein Tip also: schau bei Baubiologie nach dem, was du brauchst; entscheide, welche Marerialien du haben/zahlen willst und schau dann weiter.
Aber das die alle auch irgendwie "Zeitgeistorientiert" argumentieren, sprich Gifte und Maschinen/Messtechniken mehr Raum einnehmen als praktische Bauaanleitungen, damit wirst du leben müssen.
Wie klar sind dir denn die physikalischen Grundlagen? (Raumklima, Wärmeleitung, Materialkunde)?
Holzhaus klingt schonmal gut.
("Kleingartenwohlhaus" auch)

Lüftung ist halt wichtig und manchmal tricky, rsp. es kommt auf die Bauweise/Konstruktion an, was geht.
sinnvolle Hinweise gegen ein unnatürliches Keim- und Schadstoffspektrum gibt,
Oberflächenbeschaffenheit: elektrische Leitfähigkeit, Diffusionseigenschaften bestimmen die Menge; das Keime überall vorkommt dürfte dir ja klar sein. (Größe: ein Teppich, auch Baumwolle, hat millionenmal größere Fläche als z.B. Linoleum).

Was ich in deiner Situation auch machen würde wär schauen, ob ich in ein "Musterhaus" mal reinschnuppern darf....

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Suche SERIÖSES Buch über Bauen&Gesundheit

#3

Beitrag von Nightshade » Mo 17. Apr 2017, 13:47

Danke für die Antwort. :-)

Zunächst einmal, ich bin nur Biologin ohne Bau davor. Ich habe auch nicht die Illusion, ich könnte irgendwas besser wissen als eine Person, die ein entsprechendes Studium hat und seit 20 Jahren Holzhäuser baut.

In den Musterhäusern war ich schon. Sie sind wohlriechend und wunderschön, no na. Wenns anders wäre, befände sich die Firma wohl schon mitten in der Insolvenz.
Die Frage ist halt, wie wohlriechend und wunderschön sie bleiben, wenn man da drinnen einen jungen Setter loslässt, wenn mal die Waschmaschine ausrinnt, o.ä.

Was ich als Laie tun kann:
- Die Firma überprüfen lassen. Dieser Check läuft bereits.
- Einen Baubegleiter bestellen. Auch darum kümmere ich mich. Bin aber momentan noch beim Neu-Vermessen, Verhandlungen mit dem Nachbarn (sinnbefreites Fahnengrundstück...), fremde Häuser anschauen, überlegen, überlegen, überlegen.
- Mir Bücher leihen/kaufen, die ich noch verstehen kann. Das heißt, aus Sicht des Holzbau-Fachmanns sind es Ratgeber für Anfänger. (Was sich - lustigerweise - z.B. in Amazon-Rezensionen spiegelt. Der Fachmann heißt das Werk unvollständig, der Architekturstudent findets informativ und der Häuslbauer kennt sich kaum aus.)

Außerdem kann ich meine konkrete Situation/meine Sonderwünsche beschreiben, denn dies wird dem Holzbau-Fachmann nicht geläufig sein. Eine komplexe Lungenerkrankung mit ausgeprägter allergischer Beteiligung in dem bei mir vorliegenden Außmaß ist selten.

Ich habe blöderweise aufgrund des Inhaltsverzeichnisses dieses EBook gekauft:

Hans-J. Kiene: "Gesund wohnen, bauen und sanieren" - Gesundheit durch Vermeidung krank machender Wohngegenden, Baustoffe, Bauweisen, Möbel und Schlafplätze"

Hab mich geärgert. Werde eine entsprechende Rezension verfassen.

Ungesunde Wohngegenden sind so ziemlich alle Gegenden, die es gibt: Alle Gebiete, wo Menschen Mobilfunk nutzen. Die Küsten der Meere und Flüssen, sofern es dort Schiffahrt gibt. Die Gegenden, wo es Straßen und/oder Eisenbahnen gibt. Die Gegenden, wo es Windkraftwerke gibt. Die Berge wegen der natürlichen Strahlung usw. usw. usw.Also falls mir jemand eine Gegend weiß, wo es keinerlei Verkehr gibt, keine natürliche Radioaktivität, keine Landwirtschaft, keinen Mobilfunk - immer her damit.

Außerdem weist mich dieses Werk darauf hin, dass "Viren, Pilze und Bakterien negativ geladen sind. Bei einem Überschuß positiv geladener Ionen in der Luft werden sie von diesen angezogen und von uns eingeatmet. Von negativen Ionen werden die gleich geladenen Bakterien dagegen abgestoßen und wir bleiben gesund. Mehr als normal positiv geladene Luft lässt die Viren und Bakterien gedeihen, dann brechen Krenkheitsepidemien leichter aus und die Milch wird sauer.

:grinblum: :pfeif: :hmm: Jo..... Bissi weniger Esoterik hätte mir besser gefallen. Ich finde, es sollte langsam ein Gütesiegel geben, "Dieses Werk ist frei von unbewiesenen, halbreligiösen Behauptungen" oder so.
Ich frage mich, wieso ich überhaupt krank werde, immerhin sollten ja alle meine Zellen ein gegenüber der Umgebung negatives Membranpotential aufweisen.
Ich muss die zahlreichen symbiontischen Bakterienarten, ohne die das Ökosystem "Nightshade" arm dran wäre, irgendwann mal interviewen, wie sie denn so geladen sind.
Und dass Viren neuerdings nicht mehr durch Einbau in fremdes Erbgut, sondern durch positiv geladene Luft "gedeihen", ist geradezu verdächtig für einen Forschungspreis.

Ich will ein GLAUBWÜRDIGES Buch lesen. (Gegen Esoterik sollte es wirklich langsam ein Gütesiegel geben.)

Irgendwer hat doch bestimmt schon darüber geforscht und geschrieben, was in Innenräumen besonders reizend auf Asthmatiker wirkt. Das will ich lesen. Auf die Boku oder Tu kann ich erst im Sommer gehen, jetzt habe ich nicht genug Zeit.

Mein derzeitiger Wohnort ist suboptimal: Gründerzeit-Altbau, immer wieder feuchte Wände, viel Staub, Heizwerte will ich gar nicht wissen, Fogging in jeder Heizperiode und, und, und.
Wenn ich schon geschätzte 400 000 in ein Gartenhäuschen investiere, will ich zumindest ein lungenfreundliches Raumklima erzielen.

Vorgesehen ist Holzmassiv und Lehmputz. Weil ichs gemütlich finde. Weils optisch in den Garten passt.

Aber: Die natürlichen Abwehrstoffe in Nadelhölzern gehören nicht zur rundum gesunden Sorte. Sondern, eben weil sie keimtötend wirken, sind sie durchaus auch krebserregend und allergen. Rundum natürlich = rundum gesund hat noch nie gestimmt.

Nicht dass ich den Teufel mit dem Beelzebub tausche. Da hätte ich eben gern nähere Infos.

viktualia

Re: Suche SERIÖSES Buch über Bauen&Gesundheit

#4

Beitrag von viktualia » Mo 17. Apr 2017, 14:50

Du kannst doch bei der Auswahl des Holzes mitreden, oder?
Vielleicht sind die da ja festgelegt, das kenn ich aber eher von Blockhäusern.
Besorg dir ätherisches Öl des Baumes und teste (vorsichtig) ob du es verträgst.
(Die Harzigen werden ja gehyped, weil man dann kein "zusätzliches" Insektizid mehr gibt; bauen kann man auch mit andern ...)
Lehmputz klingt schon mal sehr gut. (Gleichmässiges Klima)

Egal, wo deine Allergien herkommen, je weniger Oberfläche du hast, desto sauberer kannst du es halten.
Das ist dann zwar eher Inneneinrichtung als Bauweise, aber z.B. der Fussboden, wenn er später bedeckt werden muss;
oder Fenster, die ne Gardine brauchen, weil man sonst beobachtet wird; rauer oder glatter Putz - das entscheidest du jetzt.

Und nochmal: wie ist die Lüftung konzipiert?
(Nicht, dass ich da genaues wüsste, aber das würde ich als Asthmatikerin wichtig finden. Kommt frische nach, wird was "gereinigt", wenn ja, wie).

Heizung/Luftfeuchtigkeit.
Da wirst du nicht drumrumkommen, erst mal den konventionellen Teil zu schnaggeln, Konvektion/Strahlung, Wärmeleitung.
Und das in Bezug zu deinen Symptomen setzen.

Ich nehme an, dass das, was "besonders reizend auf Asthmatiker wirkt" sowieso schon ausgeschlossen ist (wirst keine Raucher bei feuchten Gardinen und qualmendem Ofen beherbergen, Hausstaubmilben züchten, oder nen Kalkverputz trocken atmen oder den Kindergarten zur Einweihung einladen...)

(Baubiologie ist ein fester Begriff, das war keine Anspielung auf deinen Beruf, da bin ich jetzt unsicher, ob wir uns richtig verstehen?
Googelhilfe, aber leider ohne Möglichkeit, die Eso´s aussen vor zu lassen; muss man durch, heutzutage.)

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Suche SERIÖSES Buch über Bauen&Gesundheit

#5

Beitrag von Minze » Mo 17. Apr 2017, 14:57

Bei all Deinen gesundheitlichen Problemen würde ich mich mit dem Bau eines Lehmhauses beschäftigen.
Liebe Grüße
Minze

viktualia

Re: Suche SERIÖSES Buch über Bauen&Gesundheit

#6

Beitrag von viktualia » Mo 17. Apr 2017, 19:04

Bei all Deinen gesundheitlichen Problemen würde ich mich mit dem Bau eines Lehmhauses beschäftigen.
Ich glaub jetzt nicht, dass das hantieren mit mehreren Tonnen nassem Lehm so ganz der Bringer wär.....

Aber wenn ich Mischasthma richtig verstehe täten dir ein paar Zentimeter Lehmputz mehr an der Wand sicher gut.
Kälte sei ungut, hab ich gelesen. (Getrockneter) Lehm ist wunderbar ausgleichend;
für die oberste Schicht halt noch ne extra Behandlung, dass es wirklich glatt wird.
(Und wirklich Tonnen verarbeiten (lassen)! Mehr als 3cm, mindestens 15-25!!!)

Du brauchst Bücher über Oberflächeneigenschaften, bauen erledigen ja andere.
Diffusion und Wärmeleitung.
Heizung/Lüftung, Pollenfilter.
(Ein Buch über Lehm im Wohnraum wär sicher auch gut)

Mir ist egal, ob das Esoterik ist, meine Erfahrung zeigt, dass je weniger Plastik ich in der Bude hab, umso länger halten Blumen und Gemüse.
Ich selber fühl mich zwischen Holz, Lehm, Stein und Grün auch wohler als in so ner elektrostatischen Hölle.

Gesund bauen/wohnen ist wie gesund essen, eigentlich ganz einfach: so unverarbeitet wie möglich.
Und genau so vielfältig und komplex, wenn es dann ans machen geht.
Lehm ist fast ne Eierlegendewollmilchsau und wenn die Statik durch Holz gewährleistet ist, ist der Rohbau doch schon klar.
Oberflächen in Bad, Küche, Schlaf- und Wohnzimmer.
Stein, Leder, Keramik, Metalle, Hölzer, Stoffe, Gräser.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Suche SERIÖSES Buch über Bauen&Gesundheit

#7

Beitrag von Minze » Mo 17. Apr 2017, 20:08

viktualia hat geschrieben:
Bei all Deinen gesundheitlichen Problemen würde ich mich mit dem Bau eines Lehmhauses beschäftigen.
Ich glaub jetzt nicht, dass das hantieren mit mehreren Tonnen nassem Lehm so ganz der Bringer wär.....
Es ging ja hier um Bücher oder? Du negierst meinen Vorschlag, um Dich gleich darauf eine Seite lang über die Vorteile des Lehms auszulassen :lol: .
Liebe Grüße
Minze

centauri

Re: Suche SERIÖSES Buch über Bauen&Gesundheit

#8

Beitrag von centauri » Mo 17. Apr 2017, 20:46

Es gibt ja auch Lehmbauplatten die erst mal trocken verbaut werden.
Und das verputzen ist dann auch keine Riesen Sauerei.
Dann gibt es auch noch eine Technik mit Holzleichtlehm.
Das geht eigentlich auch ganz easy. ;)

viktualia

Re: Suche SERIÖSES Buch über Bauen&Gesundheit

#9

Beitrag von viktualia » Di 18. Apr 2017, 08:06

Minze:
Weil: Ich werde ein Kleingartenwohlhaus in Holzmassivbauweise errichten lassen.
Und da der "Grund", die "gesundheitlichen Probleme", was mit der Vermeidung von nass und kalt zu tu haben, konnt ich mir meine Formulierung nicht verkneifen.
Aber Lehm ist gut, da hast du recht.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Suche SERIÖSES Buch über Bauen&Gesundheit

#10

Beitrag von Minze » Di 18. Apr 2017, 08:45

viktualia hat geschrieben:Minze:
Weil: Ich werde ein Kleingartenwohlhaus in Holzmassivbauweise errichten lassen.
Und da der "Grund", die "gesundheitlichen Probleme", was mit der Vermeidung von nass und kalt zu tu haben, konnt ich mir meine Formulierung nicht verkneifen.
Aber Lehm ist gut, da hast du recht.
Aber es steht doch, und das auch noch unterstrichen "errichten lassen", bedeutet das nicht, daß es ein anderer baut als man selbst?
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“