selbst denken, selbst machen, selbst versorgen

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Antworten
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

selbst denken, selbst machen, selbst versorgen

#1

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 18. Okt 2016, 06:33

Ein Buch mit diesem Titel ist mir vor ein paar Tagen in der Buchhandlung direkt vors Auge gesprungen.
Als Untertitel- Ein Bauer zeigt wie es geht.
Als Denkanregung, als Diskussionsgrundlage ist das Buch nicht schlecht , ich bin relativ gut in der Materie der SV bewandert -
aber ein wirklich gutes Buch über SV - das einem noch den einen oder anderen Denkstoff oder Umsetzungsgedanken fürs eigene Leben liefert- leider Fehlanzeige.
Mir fehlt ein Buch mit sachlichem Wissen ohne nostalgische Verbrämung und Verklärung- nicht nur abgeschrieben, weil es derzeit gerade Mode ist.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mit meinem erworbenen Wissen, mit meinen Erfahrungen immer wieder selbst zum Stift zu greifen und aufzuschreiben,
egal ob es sich um die brauchbarsten Rezepte für all das, was zu ernten ist, handelt, ob um das Wissen, das man auch manche Gemüsesorten nicht mehr im eigenen Garten haben muss,
um die Erfahrung, dass ein weniger mehr sein kann- es müssen nicht 50 verschiedenen Tomatensorten im eigenen Garten wachsen, so toll sich diese Vielfalt auch anfühlt.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: selbst denken, selbst machen, selbst versorgen

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Di 18. Okt 2016, 07:11

SV-bücher gibts wie sand am meer, als literatur und erst recht als nebenerwerb offenbar begehrt. mal eben 5 vegane rezepte in riesenlettern mit blabla und tamtam drumherum zu nem 'sebstversorger'büchlein gebunden ist grad in mode.

aber auch bei den autoren, die sich ernsthaft mühe geben: 100% passend wird keines für die doch unterschiedlichen situationen des lesers, oder dich, oder mich sein. da bleibt einfach zu viel eigener geschmack und eigenes bedürfnis, eigenes klima und private situation.

ich hab mir ein werk aus der eifel als nächstes geschenk an mich selbst ausgesucht. die eifel (vertreten durch little joe) scheint stellenweise bedigungen zu haben, die meinen nahe kommen. irgendwas wird schon brauchbares dabei sein, denk ich:

http://www.ulmer.de/Meine-kleine-Farm,L ... ADC5E91F8B
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5350
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: selbst denken, selbst machen, selbst versorgen

#3

Beitrag von Rohana » Di 18. Okt 2016, 08:53

SV ist hip, ist doch klar dass da jeder mit dran verdienen mag, der ein bisschen Zeug zusammenschreiben kann :kaffee:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: selbst denken, selbst machen, selbst versorgen

#4

Beitrag von fuxi » Di 18. Okt 2016, 15:42

Das eine Buch gibt es sicher nicht und kann es meiner Meinung nach auch nicht geben.
Aber eines der echt umfangreichen Werke aus meiner Bibliothek ist "The Encyclopedia of Country Living". Details der spezifischen Bereiche muss man eventuell noch zusätzlich recherchieren, aber das Buch ist eine ganz hervorragende Basis, wie ich finde.
Wissenswälzer
Wissenswälzer
4ytuhz.jpg (58.29 KiB) 1510 mal betrachtet
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“