Er ist wieder da

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Er ist wieder da

#21

Beitrag von Rati » Di 17. Mai 2016, 16:19

cfun hat geschrieben:...Ja, was meinst du denn, warum genau diese Menschen dort gezeigt werden? Damit die Leute, die den Film schauen denken "Boah, wie blöd die sind, und ich bin so klug und gut!". Die Leute werden da öffentlich lächerlich gemacht ...
jetzt komm ich nicht mehr mit cfun, lächerlich gemacht? Also ich fand da gar nix lächerlich, ich fand es - wie nun schon mehrfach geschrieben- erschreckend.
Von mir selber hab ich übrigens gar nichts geschrieben - von wegen Selbstbeweihräucherung und so.
Ich weis das ich nicht Gott bin cfun, Ich weis das ich nicht perfekt bin und weil ich das weis, verurteile ich auch nicht pauschal ganze Menschengruppen und vor allem schiebe ich nicht die Schuld für mein Ungemach anderen zu.
Allein hier in diesem Traed kannst du hingegen aus anderer Feder schon so einige Beispiele für genau diese Art oberflächlicher Aburteilung finden die ich so erschreckend finde, aber schieß dich ruhig weiter auf mich ein. ich werd dich nicht dafür verurteilen. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Er ist wieder da

#22

Beitrag von cfun » Di 17. Mai 2016, 17:38

Du darfst mich verurteilen, so viel wie du willst, mir ist das schnurz. Und wenn du nicht verstehst, was ich dir sagen will, dann ist das auch okay, war nur ein Versuch.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Er ist wieder da

#23

Beitrag von Olaf » Di 17. Mai 2016, 21:46

Ich hab ja (leider?) nur das Buch gelesen.
Ich fand es irgendwie, das Szenario, in sich schlüssig, und offenbar, scheints mir, ist Manipulation heutzutage doch noch einfacher als damals, und die waren schon gut.
Ja, oft wusste ich auch nicht, ob ich lachen kann. Aber ich lach nun mal gern. Da sind mir dann, auf das Tagesgeschehen bezogen auch schon mal "Zitate", mit rollendem R gesprochen, rausgerutscht wie "Volkswagen läuft immer noch gut!", oder "Die Achse Berlin-Ankara scheint stabil!"
Immerhin hab ich über dies und jenes nachgedacht, und das ist ja schon mal gut.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Er ist wieder da

#24

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Di 17. Mai 2016, 22:15

Ich kenne weder das Buch noch den Film, hab wiki und Rezensionen bemüht worums da geht. Soweit ich es mitgekriegt habe, ne Mischung aus Roman und Satire.
Ein Satz hat mich amüsiert: "die Willkommenkultur gilt auch für Hitler" :lol:
Muß man das alles wirklich so bierernst nehmen? Bei uns ist mal ein als Hitler verkleideter Schauspieler am Opernball einmarschiert, er ist sogar ohne Ticket reingekommen, wenn ich mich recht erinnere - viele haben sich zerkekst, andere die Backen aufgeblasen. So what.

Vielleicht fehlts da oder dort an Humor?
böse Zungen behaupten die Deutschen gehen in den Keller lachen
Nur so ein Gedanke :)

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Er ist wieder da

#25

Beitrag von Luna » Di 17. Mai 2016, 22:51

Lysistrata hat geschrieben:böse Zungen behaupten die Deutschen gehen in den Keller lachen
DIE Deutschen sicher nicht, nur manche!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Er ist wieder da

#26

Beitrag von Olaf » Di 17. Mai 2016, 23:15

Ich hab keinen Keller :hmm:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Er ist wieder da

#27

Beitrag von Rati » Mi 18. Mai 2016, 10:07

Hi Ho,

Um einen Abschluss zu finden:
Muß man das alles wirklich so bierernst nehmen? Bei uns ist mal ein als Hitler verkleideter Schauspieler am Opernball einmarschiert, er ist sogar ohne Ticket reingekommen, wenn ich mich recht erinnere - viele haben sich zerkekst, andere die Backen aufgeblasen. So what.
nicht der filmische Anteil war es der mich zu diesem traed bewegt hat,sondern der dokumentarische.
Satire hat es nun mal an das sie beißt, provoziert und einem machmal auch das lachen vergeht.
Damit habe ich nicht das geringste Problem.
Doch was manche Menschen in diesem Film gesagt haben war keine Satiere, das war ihr voller Ernst und darüber mag ich nicht lachen.

Das war es was ich erwähnenswert fand.

Erwartet hatte ich (zumindest in den ersten Antworten) Beiträge von menschen die den Film ebenfalls gesehen haben und ihre Meinung zu dem Film abgeben.
Statt dessen waren die ersten Antworten solche die sich entweder ganz prima in die Dokuszenen des Filmes eingereiht hätten oder solche die sich eher mit mir als dem Film beschäftigten.
Nun ja, so ist das halt mit Erwartungen, vor deren nichterfüllung ist keiner gefeiht. :aeh:

Ach ja und zum Schluss:
cfun hat geschrieben:.... Und wenn du nicht verstehst, was ich dir sagen will, dann ist das auch okay, war nur ein Versuch....
dito :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Er ist wieder da

#28

Beitrag von cfun » Mi 18. Mai 2016, 14:55

Rati hat geschrieben: Ach ja und zum Schluss:
cfun hat geschrieben:.... Und wenn du nicht verstehst, was ich dir sagen will, dann ist das auch okay, war nur ein Versuch....
dito :aeh:
Ich verstehe ja, was du meinst, darauf bezog sich ja meine "Kritik".

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Er ist wieder da

#29

Beitrag von Rati » Mi 18. Mai 2016, 15:56

cfun hat geschrieben:
Rati hat geschrieben: Ach ja und zum Schluss:
cfun hat geschrieben:.... Und wenn du nicht verstehst, was ich dir sagen will, dann ist das auch okay, war nur ein Versuch....
dito :aeh:
Ich verstehe ja, was du meinst, darauf bezog sich ja meine "Kritik".
:lol: ich verstand auch was du meinst, und versuchte zu erklären das du dich mit deiner Interpretation meiner Intention irrst. :mrgreen:

ZB:
cfun hat geschrieben:.... Die Rechten sind in Deutschland vogelfrei und jeder darf sie beleidigen wie er will ... Ich finde das ist ein niveauloser Umgang mit seinen politischen Gegnern. Man kann doch auch mit Inhalten argumentieren...
schrieb ich nicht über die Rechten und auch nicht über die politischen Gruppen, sondern nur über die menschen welchen diesen Politikern glauben und folgen ohne tatsächlich politisch Rechte zu sein.

so und nu? :)

lassen wir es dabei i:O. ? :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“