Buchempfehlung: The Market Gardener / Jean-Martin Fortier

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Antworten
Sarek
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Okt 2011, 11:59

Buchempfehlung: The Market Gardener / Jean-Martin Fortier

#1

Beitrag von Sarek » Do 3. Sep 2015, 09:15

Hi,

ich habe gerade das Buch "The Market Gardener: A successfull Grower´s Handbook for small-scale Organic Farming" durchgelesen.
Der Autor Jean-Martin Fortier bewirtschaftet rund 8000 qm² und versorgt seit rund 10 Jahren, über ein CSA-System um die 140 Menschen, sowie Kunden auf einem Marktstand.
Der Ansatz ist, bewusst kleine Fläche zu halten. So benötigt Fortier keinen Traktor, keine großen Gerätschaften und arbeitet hauptsächlich per Hand(tools).
Das Buch ist in erster Linie ein praktischer Ratgeber, wie man einen so kleinen Betrieb organisiert und wie man die verschiedensten Tätigkeiten im Jahresverlauf kostengünstig und effektiv bewerkstelligen kann.
Sein "Hof" ist so profitabel, dass er und seine Familie nicht nur 3 Monate Ausszeit im Winter leisten können (zum Reisen etc.) sondern, dass genug Geld für eine kleine Rente übrig bleibt. Das sie sich gleichzeitig "selbstversorgen" ist im Grunde nur noch eine Randbemerkung.
Ziel des Buches ist, Menschen, welche gerne in der Landwirtschaft (selbstständig) arbeiten möchten, aber aus Investitionsgründen bisher abgeschreckt waren, praktische Tipps zu geben, wie es funktionieren kann.

Ich muss sagen, ich bin schlicht begeistert von dem Buch. Zwar stammt Fortier aus Kanada und die sozioökonomischen Rahmenbedingungen sind andere als hier in Deutschland. Aber es ist schlicht ein unheimlich praktischer Ratgeber, welchen ich in dieser Art und Weise bisher noch nicht gelesen habe. Viele Abläufe und Ideen sind universal übertragbar und verdeutlichen, wie man einen kleinen Betrieb strukturieren kann.
Einziger Nachteil ist, dass es bisher nur auf Englisch und Französisch veröffentlicht wurde.

Es gibt bei Youtube ein paar Vorträge von ihm, welche viele Inhalte des Buches beinhalten.
https://www.youtube.com/watch?v=1BH0NkN6zHs

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen hier ebenfalls interessant.
Grüße
Sarek

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“