Lesenswerter Artikel in der Süddeutschen

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzer 3991 gelöscht

Re: Lesenswerter Artikel in der Süddeutschen

#11

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mi 19. Aug 2015, 23:50

DieterB hat geschrieben:Die einzigen Konsumgueter: 1 Fahrrad fuer die ganze Familie, 1 manuelle Naehmaschine (wir konnten ja nicht nackt herumlaufen), 1 Radio (der totale Luxus fuer Sonntagnachmittag). Auf dem Hof hatten wir ja immer genug zu essen, aber bei der Familie meiner Frau in der Stadt gab es hoechstens einmal in der Woche Fleisch, natuerlich nur fuer den Mann und Brotverdiener.
Wo war denn das? Ich komm ja auch aus einem kleinen Nest wo sich Fuchs und Hase gute Nacht gesagt haben, und kann mich gut erinnern als der hl. Fernseher kam, wir als Kinder heimlich in der Nacht Radio gehört haben und was das für ein tratra war wer das eine Buch aussucht, das wir im Monat bestellen konnten.
Im Nachhinein: mein Vater war Alleinverdiener, nicht mal so großartig, Muttern hat genäht und man konnte mit Frühsalat bissl dazuverdienen, oder Adventkränzen und so Zeuchs. Wir waren jedes Jahr auf Urlaub, meistens im Süden am Meer, uns ist nix abgegangen, und für den Zubau haben wir die Ziegel selber gemacht. Unser Keller war immer voll und dafür haben wir niemand was wegenommen, das war alles aus unserem Garten. Ich hab diese Zeit als recht stressless empfunden, gegenüber heute.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“