Offene Bücherschränke in Deutschland

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Manfred

Offene Bücherschränke in Deutschland

#1

Beitrag von Manfred » Sa 25. Apr 2015, 09:29

In vielen Orten in Deutschland gibt es offene Bücherschränke, wo man nach Belieben Bücher leihen oder tauschen kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_%C3% ... eutschland

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Offene Bücherschränke in Deutschland

#2

Beitrag von si001 » Sa 25. Apr 2015, 13:49

Danek für den Hinweis. Das ist eine feine Sache, finde ich. Nein, die Liste aus dem Link ist nicht vollständig. So stehts ja auch drüber. Ich kenne 2 Standorte, in sehr kleinen Orten, die nicht aufgeführt sind. Also, Augen aufmachen und sich umschauen: Es lohn sich. :)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

becks
Beiträge: 218
Registriert: Do 15. Mai 2014, 23:13
Familienstand: kompliziert

Re: Offene Bücherschränke in Deutschland

#3

Beitrag von becks » Sa 25. Apr 2015, 18:26

ja, bei uns in der Stadt gibts in jedem Stadtteil so einen Schrank und mittlerweile sind die sehr gut genutzt. ich habe auch schon vielen Büchern dort ein neues Zuhause geschenkt

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Offene Bücherschränke in Deutschland

#4

Beitrag von fuxi » Mo 27. Apr 2015, 16:28

Querlink zum Thread >>Freie Bücher!<<. Bei BookCrossing sind öffentliche Bücherschränke, die von BookCrossing-Mitgliedern betreut werden, auch als OBCZ - "Official BookCrossing Zone" eingetragen, aber es werden auch Bücher an anderen Stellen "freigelassen".
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Offene Bücherschränke in Deutschland

#5

Beitrag von fuxi » Di 12. Jan 2016, 19:15

Manchmal findet man in diesen Schränken übrigens spannende Dinge.
1896!
1896!
DSCN2580_81_web.JPG (129.99 KiB) 2979 mal betrachtet
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Offene Bücherschränke in Deutschland

#6

Beitrag von Wicheler » Di 12. Jan 2016, 20:26

Hallo,

davon hab ich ja zum allerersten mal gehört! Nein, wenn ich recht überlege, stimmt nicht, irgendwo hab ich das schon mal gehört/ gesehen und als "das wird nie funktionieren" nicht mehr weiter verfolgt. Find ich ja gut, daß es mittlerweile soviele gibt :daumen: so kann man sich täuschen :hmm:
Davon gibt's ja auch 2 in meiner Nähe. Muß ich mir doch mal ansehen,
Ich oute mich jetzt mal als Bücherwurm, mir ist ein Buch wesentlich lieber wie irgendwas auf dem Bildschirm. Irgendwie weiß ich immer sofort, in welchem Buch ich was suchen muß, im www suchste dich zum Elch.
Irgendwie finde ich aber keinen richtigen Hinweis, wie die betrieben werden. Einfach rausholen und später wieder reinstellen, oder ein interessantes Buch rausnehmen und ein Anderes dafür reinstellen? Muß mir das doch mal ansehen.
Gruß Dieter

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Offene Bücherschränke in Deutschland

#7

Beitrag von hunsbuckler » Di 12. Jan 2016, 22:00

In Morbach/Hunsrück und Gutenthal ist auch je eine Bücher-Telefonzelle.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Offene Bücherschränke in Deutschland

#8

Beitrag von fuxi » Mi 13. Jan 2016, 13:50

Wicheler hat geschrieben:Irgendwie finde ich aber keinen richtigen Hinweis, wie die betrieben werden. Einfach rausholen und später wieder reinstellen, oder ein interessantes Buch rausnehmen und ein Anderes dafür reinstellen?
Sowohl als auch :)
Entweder in der Liste auf Wikipedia (link siehe weiter oben auf dieser Seite) oder unter >>OpenBookcase.Org<< kannst du nachgucken, wo in der Nähe ein offener Bücherschrank ist. An den meisten Schränken ist ein kleiner Infozettel darüber, wer den Schrank betreut und wie er gedacht ist.
Im Optimalfall stellt man Bücher als Spende in den Schrank, wenn man selbst welche rausnimmt, aber man kann auch einfach so welche nehmen, ohne selbst wieder welche reinzustellen. Oder auch nur Bücher spenden, wenn gerade nichts Interessantes im Schrank steht.
Du kannst das durchgelesene Buch behalten, zurückstellen oder weitergeben (fairerweise unentgeltlich).

Das ist das schöne, wenn man das Kapitalismusprinzip aushebelt: Plötzlich ist immer genug da :)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Offene Bücherschränke in Deutschland

#9

Beitrag von Naturräuber » Mi 13. Jan 2016, 14:08

Hier bei uns in 34396 Liebenau gibts einen offenen Bücherschrank,
und im Gegensatz zu meiner Saatguttauschbox läuft das mit dem Bücherschrank sehr gut!!!

Hier der Link dazu ( es gibt nur einen von meiner Saatgutbox, aber der Ort ist der gleiche! :) )

http://www.freiessaatgut.de/2015/01/neu ... -liebenau/
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Offene Bücherschränke in Deutschland

#10

Beitrag von Wicheler » Mi 13. Jan 2016, 15:33

fuxi hat geschrieben:
Wicheler hat geschrieben:Irgendwie finde ich aber keinen richtigen Hinweis, wie die betrieben werden. Einfach rausholen und später wieder reinstellen, oder ein interessantes Buch rausnehmen und ein Anderes dafür reinstellen?
Sowohl als auch :)
Entweder in der Liste auf Wikipedia (link siehe weiter oben auf dieser Seite) oder unter >>OpenBookcase.Org<< kannst du nachgucken, wo in der Nähe ein offener Bücherschrank ist. An den meisten Schränken ist ein kleiner Infozettel darüber, wer den Schrank betreut und wie er gedacht ist.
Im Optimalfall stellt man Bücher als Spende in den Schrank, wenn man selbst welche rausnimmt, aber man kann auch einfach so welche nehmen, ohne selbst wieder welche reinzustellen. Oder auch nur Bücher spenden, wenn gerade nichts Interessantes im Schrank steht.
Du kannst das durchgelesene Buch behalten, zurückstellen oder weitergeben (fairerweise unentgeltlich).

Das ist das schöne, wenn man das Kapitalismusprinzip aushebelt: Plötzlich ist immer genug da :)
Na, da kann ich ja mal ein wenig Platz im Regal machen :daumen: Der Lesestoff ändert sich mit zunehmenden Alter doch immens. Trotzdem, ich kann keine Bücher in der Mülltonne versenken :holy: Also platzen alle Regale aus den Nähten.... Schrauben und Bücherpakete im 3-2-1 für einen Euro versteigern, die man dann auf den Flohmärkten wiederfindet ist auch nicht mein Fall. Dann lieber umsonst!
Gruß Dieter

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“