Offene Bücherschränke in Deutschland

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Offene Bücherschränke in Deutschland

#11

Beitrag von Naturräuber » Mi 13. Jan 2016, 16:08

Schrauben und Bücherpakete im 3-2-1 für einen Euro versteigern
wenn überhaupt.

Ich find die Bücherschränke auf jeden Fall ungemein praktisch. Es gibt auch Bücher die ich bereits das 7te mal lese, und dann beschließe ein 8tes Mal gibt es nicht mehr.
Hier ist es auch schon vorgekommen, das Bücher Bananenkistenweise von einer Person vorm Bücherschrank abgestellt worden sind, da wirds dann schwierig...grad in unserem Fall, da für die Banker das ganze nur ein geduldeter Schandfleck ist.
Aber die meisten Leute nehmen alles mit was kostenlos ist, ob sie es brauchen oder nicht, da wird oft nicht darüber nachgedacht. Dann liegts dort herum... (mein Eindruck)

Meine Tochter hat sich auch mal wieder mit einem Buch bedient, es sollte schön vergilbt, und etwas nach altem Buch müffeln und ein richtiger Ladenhüter sein, und hat ne ganze Serie dieser tollen Weihnachtsgeschenke draus gebastelt, hier meiner, und die Bücherschrankbesitzer haben auch einen bekommen. :haha: :haha:
IMG_3957.JPG
IMG_3957.JPG (44.96 KiB) 2561 mal betrachtet
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Offene Bücherschränke in Deutschland

#12

Beitrag von elli » Mi 13. Jan 2016, 20:01

Bei uns auf dem Land sind die Dorf- und Städchenbibliotheken nach meiner Erfahrung sehr froh, wenn man ihnen Bücher bringt. Sie nehmen sie entweder in ihren Bestand auf oder für den halbjährlichen Flohmarkt, wo sie Geld für Neuanschaffungen sammeln, oder stellen sie ihn ihr Regal, wo man sie für 50 cent/1 Euro kaufen kann.
Die Stadtbibliothek in MD dagegen nimmt nur sehr gut erhaltene Bücher, die sie für die Ausleihe gebrauchen können.
In die "Bücherzelle" auf dem Moritzplatz kann man auch Bücher stellen oder welche rausnehmen.

"Der Lesestoff ändert sich mit zunehmenden Alter doch immens"
wie recht Du hast!!!! Ich hatte mir viele "Klassiker" zurückgelegt (z.B. Thomas Mann oder Fachliteratur aus einem meiner früheren Berufe) für den Ruhestand oder "wenn ich mal die Muße dafür habe", aber ich merke jetzt, dass mich das meiste überhaupt nicht mehr genug interessiert, und dafür ganz andere Themen oder Schreibstile.
Es ist sehr befriedigend, wenn ich wieder ein paar Bücher freisetze, aber leider habe ich immer noch viel zu viele, von denen ich mich nicht trennen kann.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Offene Bücherschränke in Deutschland

#13

Beitrag von 65375 » Mi 13. Jan 2016, 20:19

@Dela
Der Stern ist sehr schön! Hast Du dafür eine Anleitung?

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Offene Bücherschränke in Deutschland

#14

Beitrag von Wicheler » Mi 13. Jan 2016, 20:33

elli hat geschrieben:"Der Lesestoff ändert sich mit zunehmenden Alter doch immens"
wie recht Du hast!!!! Ich hatte mir viele "Klassiker" zurückgelegt (z.B. Thomas Mann oder Fachliteratur aus einem meiner früheren Berufe) für den Ruhestand oder "wenn ich mal die Muße dafür habe", aber ich merke jetzt, dass mich das meiste überhaupt nicht mehr genug interessiert, und dafür ganz andere Themen oder Schreibstile.
Es ist sehr befriedigend, wenn ich wieder ein paar Bücher freisetze, aber leider habe ich immer noch viel zu viele, von denen ich mich nicht trennen kann.
Hallo elli,

stimmt, so richtig trennen kann ich mich auch nicht von Büchern. Mit einem Buch, da hat man "Wissen" in der Hand. Das ist schon was. Ich hole zwar die meisten Infos aus dem www, aber ein Buch, bei mir sinds mittlerweile meist Sachbücher, ist das Computergedöns nicht, eben nichts handfestes
Mit 'ner Kerze kann ich immer noch im Buch lesen, aber der Pc sieht im Kerzenschein nur noch gut aus, wenn der Strom mal weg ist...... ;)
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Offene Bücherschränke in Deutschland

#15

Beitrag von Naturräuber » Do 14. Jan 2016, 10:21

Der Stern ist sehr schön! Hast Du dafür eine Anleitung?
Meine Tochter dazu:

http://tifanilyn.com/2012/11/let-it-sno ... ng-lovely/

Statt der Angelschnur habe ich aber zu erst weißes Garn, später dann durchsichtige Gummis genommen. Das wird ja dran gelassen und die Gummis waren am besten und am schnellsten angebracht...
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Offene Bücherschränke in Deutschland

#16

Beitrag von 65375 » Do 14. Jan 2016, 18:02

@Dela
Vielen Dank!
Bücher zum "Schlachten" werden sich bis nächste Weihnachten sicher genug finden.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Offene Bücherschränke in Deutschland

#17

Beitrag von Oli » Do 14. Jan 2016, 18:31

Ich habe die Bücher, die ich nicht behalten wollte bislang Freunden gegeben mit dem Hinweis, dass es nett wäre, die nach dem Lesen ebenfalls weiter zu verschenken. Manchmal fasse ich Bücher, dessen Genre mich nicht interessiert, die aber Kartonweise hier auftauchen weil wir auch viel geschenkt bekommen, gar nicht an. Irgendwann wurde es schwierig die überhaupt loszuwerden.

Tipp: Am Ende haben wir festgestellt, dass Krankenhäuser die durchaus auch gerne nehmen für ihre von den grünen Helfern betreuten Büchereien.
Einen one-way-Bücherschrank haben wir im Nachbarort und dank der Liste habe ich eben noch einen gefunden. Einige Dörfer weiter aber nur während der Sommermonate in Betrieb.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Offene Bücherschränke in Deutschland

#18

Beitrag von 65375 » Fr 15. Jan 2016, 02:59

Hier gibt es drei offene Bücher"regale" mit Spendenbox. Da kann man Bücher kaufen, und das Geld geht in die Sahelzone, um dort Augenoperationen für Blinde zu ermöglichen. Scheint mir eine sinnvolle Sache zu sein; vor allem, daß Wert drauf gelegt wird, Einheimische Fachkräfte auszubilden.

Ich hab dort schon Bücher gekauft und nach dem Lesen wieder zurückgebracht.

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Offene Bücherschränke in Deutschland

#19

Beitrag von hunsbuckler » Fr 15. Jan 2016, 23:18

Habe eben gesehen, daß im Moselkino Bernkastel ein Bücherschrank steht und das Buch einer Ravensbrück-Überlebenden darin gefunden.
Werde mich nächstesmal mit dem Marsianer revanchieren für Leute, die das Buch zum Film lesen wollen.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Offene Bücherschränke in Deutschland

#20

Beitrag von Buchkammer » Sa 16. Jan 2016, 10:07

Ja Dela, gefaellt mir auch der Stern. :daumen:
65375 hat geschrieben: Bücher zum "Schlachten" werden sich bis nächste Weihnachten sicher genug finden.
Wer in der Naehe wohnt, darf sich hier 1-2 Bananenkisten voll Buecher abholen. Hab ca. 20 Kisten in der Garage stehen. Abholungen ab 5 Kisten - das sind so um die 500 Buecher - gibt es dann nur im Tausch gegen einen solchen Stern. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“