SF Roman - Empfehlung von mir

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Antworten
Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

SF Roman - Empfehlung von mir

#1

Beitrag von Dagmar » Fr 20. Feb 2015, 09:53

Hallo,

ich vermute mal, das unter uns bestimmt auch ein paar Menschen sind, die gerne Science Fiction lesen. Ich muss euch jetzt einfach mal zwei Bücher empfehlen, der Autor ist einfach Klasse:

Daniel Suarez:

DAEMON
und
DARKNET

Die beiden Bücher bauen aufeinander auf, deshalb auf jeden Fall zuerst den "Daemon" lesen. ihr könnt ja auch mal in die Empfehlungen bei Ama...n etc. reinlesen, ich kann diesen Autor einfach nur wärmstens weiterempfehlen.

Viel Spaß beim Lesen. :daumen:


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6362
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: SF Roman - Empfehlung von mir

#2

Beitrag von 65375 » Fr 20. Feb 2015, 11:36

Ich fange bei Ama...n immer mit dem Lesen der Einsternrezensionen an. Die sind bei diesem Buch (hab nur das erste aufgerufen) fundiert, sachlich und gut formuliert.

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: SF Roman - Empfehlung von mir

#3

Beitrag von Dagmar » Fr 20. Feb 2015, 12:24

Hallo 65375,

tja so unterschiedlich kann man wirklich die Bewertungen lesen. :holy:

Für mich ist es wichtig, wie hoch die durchschnittliche Einschätzung ist. Wenn es also mehr gute Bewertungen gibt und z.B. nur einige sehr wenige die sehr schlecht (also 1 Stern) sind, ist das für mich dann trotzdem eher eine Kaufempfehlung für das Produkt oder das Buch.
Genauso ist dann eine einzige sehr gute Bewertung bei überwiegend negativer Bewertung für mich auch nicht so repräsentativ. Wichtig sind mir die überwiegenden Einschätzungen, also eher ein Gesamtbild welches sich aus allen Bewertungen ergibt.

Und dann habe ich auch noch irgendwo mal gelesen, daß ja die eine oder andere Bewertung "erkauft" wurde. Also das Firmen ganz gezielt eigene Produkte hoch bewerten (lassen) und Konkurrenzprodukte dann auch "schlecht" schreiben (lassen).


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6362
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: SF Roman - Empfehlung von mir

#4

Beitrag von 65375 » Fr 20. Feb 2015, 12:38

Einfach nur die Herdenstatistik anzuschauen, sagt mir ja nicht, wer da gut oder schlecht bewertet hat. Ich lese immer einige der Bewertungen und achte sehr auf den Stil.

Viele schlechte Bewertungen in erbärmlichster Sprache zeigen einfach, daß die Schreiber offensichtlich intellektuell überfordert waren. Das ist hier definitiv nicht der Fall.

Und wenn ein Konkurrenzverlag das Buch hätte schlechtschreiben lassen, wären Hinweise auf ein anderes Buch, das ja so unendlich viel besser ist, zu erwarten gewesen.

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: SF Roman - Empfehlung von mir

#5

Beitrag von Dagmar » Fr 20. Feb 2015, 12:51

Hallo,

na ja die Geschmäcker der Menschen (egal ob es um Kultur, Bücher, Essen, etc. etc. geht) sind ja Gott sei Dank sehr unterschiedlich. Und bevor ich mir durch eine (oder auch einige wenige) schlechte Bewertungen etwas entgehen lasse, kaufe ich eben lieber doch. Vor allem da ich noch nie ein Produkt gefunden habe, wo es nicht wenigstens eine sehr schlechte Bewertung gab.

Aber das muss eben jeder selber wissen. Ich habe das Buch vor allem empfohlen, da ich es z.B. nicht im Buchhandel (im Regal) gesehen habe, dann auch gelesen habe, das der Autor das erst selber im Internet veröffentlicht hat (hat wohl keinen Verlag gefunden) und erst nach der überwiegend positiven Reaktion im Netz, das Buch auch gedruckt zu erhalten war. Also von daher wurde das eben längst nicht so beworben wie z.B. die Bücher vom David Weber im Bereich der SF.

Aber ich will das Buch auf keinem Fall irgend jemanden aufdrängen. Mir hat es nur sehr, sehr gut gefallen und der Autor kommt bei mir auf die Liste, wo ich immer regelmäßig nachschaue, ob der was Neues veröffentlicht hat.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“