Apps für die Selbstversorgung

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Apps für die Selbstversorgung

#1

Beitrag von Buchkammer » Fr 9. Jan 2015, 11:09

Ich hab mich lange gesträubt, mit einem Bewegungsmelder rumzulaufen. Nun liegt es vor mir. Das neue LG G3s mit Android Betriebssystem. :aeug: Denke, die verfügbaren Techniken könnte man nutzen, um die eigene Selbstversorgung zu unterstützen und die Festplatte oberhalb des Halses mit sinnvollem Input zu füttern. Also:

Willkommen im Jahr 2015. Welche Apps nutzt oder kennt ihr, die es wert sind, in diesem Zusammenhang erwähnt zu werden?

Hab derzeit folgende Apps installiert (und noch nicht ausreichend getestet [Stand 09.01.2015]):

1. Pl@nt Net
Bestimmung von Pflanzen, die man in der Natur antrifft, mit Hilfe der eigenen Fotos und/oder den Fotos anderer Vernetzter. Nach deren Angaben wird nur die Bestimmung von einheimischen Wildpflanzen im französischen Mutterland ermöglicht, aber so große Unterschiede dürfte es für angrenzende Länder nicht geben. App in deutsch verfügbar.

2. Virginia Tech Tree Identification
Das gleiche Prinzip wie die obere App; also Pflanzenbestimmung per Foto. App derzeit nur in englisch.

3. NABU Vogelführer
Schon ein Muss für Leute, die sich in der Natur bewegen. Vögel werden anhand bestimmter Merkmale wie Lebensraum, Beine, Schnabel, Gefieder und Größe bestimmt. Derzeit leider nur 220 Vogelarten abrufbar.

4. Tiere und Pflanzen entdecken von anymals.org
Wird gerade installiert und das kann dauern mit 64 KBit/s. :kaffee:

5. ...
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Apps für die Selbstversorgung

#2

Beitrag von lianehomann » Fr 9. Jan 2015, 11:52

Ich habe noch die PhytoApp von Ursel Bühring "Heilpflanzenwissen und Gesundheitstipps auf einen Blick", derzeit meine Lieblingsapp.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Apps für die Selbstversorgung

#3

Beitrag von Buchkammer » Fr 9. Jan 2015, 14:12

Ausgezeichnet. Genau so etwas meine ich. Kleine spezifische Lexika - immer dabei. Eventuell sollte dazu geschrieben werden, wenn die Apps nicht kostenlos erhältlich sind? Die PhytoApp kostet derzeit 5,99 Euro, wobei der Preis sicher mehr als gerechtfertigt ist, wenn man sich anschaut, was da für Arbeit drin steckt. :daumen:

Ich hab auch noch eine Ergänzung: Wer sich die Google-Tabellen-App installiert hat danach erfreulicherweise auch Zugriff auf die

5. Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

6. Die Saatgutliste aus unserem Tauschpaket

7. Die Liste aus unserer Selbstversorger-Bibliothek

8. Die offene Samen- und Pflanzentauschboerse, welche ich in meiner Signatur mit rumschleppe

9. ...
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Apps für die Selbstversorgung

#4

Beitrag von WernervonCroy » So 11. Jan 2015, 13:12

Habe ein Flächenmessprogramm: Smartarena
Hatte nochmal eine Programm für Baumwachstum, so mit GPS Standort und Baummassen, allerdings habe ich das wieder runtergeschmissen, ich habe nicht einen Wertbaum in meinen 4 ha Wald :hmm:
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Benutzeravatar
grundel1963
Beiträge: 201
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 10:23
Familienstand: Single
Wohnort: im Oberbergischen Klimazone 8a

Re: Apps für die Selbstversorgung

#5

Beitrag von grundel1963 » Mo 12. Jan 2015, 18:50

Ich habe den NABU Vogelführer drauf, finden den aber ganz schön dürftig.
Liebe Grüße
Marion

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Apps für die Selbstversorgung

#6

Beitrag von Buchkammer » Do 2. Apr 2015, 10:10

9. Eine App für Aussaatzeiten nennt sich Garten:Gemüsepflanzen Frei. Bischen dürftig mit 45 eingepflegten Pflanzen und die Informationen dürften nach kurzem überfliegen auch nicht korrekt und für jede Region zutreffen. Vielleicht ändert sich da noch was und die App wird erweiter.

10. DIY Garten-Ideen kommt mit vielen Bildern und (englischen) Anleitungen daher, um das eigene Paradie zu verschönern.

11. Wer Nützlinge im Garten bestimmen möchte, ist mit dieser App gut bedient. Das ganze funktioniert auch in die andere Richtung - gibt man einen Schädling ein, wird einem der benötigte Nützling angezeigt, um der Plage Herr zu werden. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Apps für die Selbstversorgung

#7

Beitrag von Waldläuferin » Do 2. Apr 2015, 11:30

Ich habe noch Agrarwetter, das ist allerdings von BAY+R :aeug:
Das Wetter wird standortgenau ziemlich genau vorhergesagt. Hilft mir bei der Planung der Imkerarbeiten.
Den Nabu-Vogelführer habe ich auch, aber der ist nicht besonders hilfreich.
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Apps für die Selbstversorgung

#8

Beitrag von Buchkammer » Sa 2. Mai 2015, 12:14

Die App für Bienenfreunde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) bringt in einem Lexikon mehr als 130 bienenfreundlichen Pflanzen mit ihren verschiedenen Merkmalen wie Standort, Blütezeit und Blütenfarbe mit. Außerdem gibt es viel Hintergrundwissen über Wildbienen, Honigbienen und Wespen. :daumen:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

mike52.1
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 11:21
Wohnort: Suedhalbkugel---Africa

Re: Apps für die Selbstversorgung

#9

Beitrag von mike52.1 » Sa 2. Mai 2015, 19:47

hi,

is jetzt bissl anders als die vorherigen, aber wir sind ja alle bissl anders... ;)

whatsapp: ich habe for ein paar monaten via dieser app auf 1200km distanz unsere benziner wasserpumpe repariert. bilder, text, audio.... damit geht alles. heute habe ich unsere shureflo pumpe aus dem tiefbrunnen mit hilfe meines vaters auf 10 000km distanz repariert :daumen: . beide haben mir unsummen von geld gespart, fahrtkosten, ernteausfaelle, nerven...
wir verkaufen gut 60% unserer producte darueber. productbilder, mengen, preise, verkaufspunkte....

camscanner: documente, fotografieren in pdf umwandeln, emailen fertig... behoerden, konsulate, usw...sparte mir bisher 1000nde kilometer fahrerei, und ich hab sogar noch einkommen weil ich fuer leute die pdfs machen kann und dann mit generator und drucker quasi kopien machen kann und fuer bissl geld verkaufen...

geb ja zu im durchschnittlichen deutschen haushalt ueberfluessig, aber unter diversen umstaenden sehr hilfreich ;)

gruesse,
mike

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Apps für die Selbstversorgung

#10

Beitrag von Buchkammer » Sa 21. Nov 2015, 16:29

Sind wieder ein paar dazu gekommen auf meiner Hirnprothese:

Like that garden - Fotos machen und Pflanzen identifizieren. Funktioniert ganz gut und bietet eine Auswahl an Treffern, von denen bisher immer einer passte. OK, einzelne Tomatensorten kann die App nicht unterscheiden, aber trotzdem eine nützliche Installation.

GartenBank - Wegweiser durch die Welt der Pflanzenkrankheiten & Gärtnern für die Wissenschaft

Knoten und Stiche - Die neun wichtigsten Knoten und Stiche nicht nur für die Feuerwehr

Was blüht denn da - Identifizieren Sie eine Blume in 4 einfachen Schritten

Pilzsuche - Pilzbestimmung schnell und einfach mit den wichtigsten 163 Pilzen (Gibt noch mehr und sicher bessere Apps in diesem Themengebiet)

Die kleine Waldfibel - Die Waldfibel ist eine Liebeserklärung an den Wald

Stauden-Ratgeber - Mit dem Sauden-Ratgeber finden sie ganz bequem die richtigen Pflanzen

Intelligente Werkzeuge - Intelligente Werkzeuge ist die ultimative Werkzeug-App mit 35 Werkzeugen (Prädikat: Empfehlenswert)

Und von Ba.er:

BBCH-Bestimmer - Schnelle und eindeutige Bestimmung der Entwicklungsstadien von Kulturen

Krankheiten - Landwirtschaftliche Kulturpflanzen: Mit dem Krankheiten-Bestimmer aufs Feld

Schädlinge - Landwirtschaftliche Kulturpflanzen: Gewissheit mit dem Schädlinge-Bestimmer

Ungräser - Schnell erkennen, schnell handeln mit dem Ungräser-Bestimmer

Unkräuter - Der Unkräuter-Bestimmer identifiziert selbst das winzigste Blatt
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“