Tipps für Kinderbücher mit selbstversorgerischem Touch?

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 561
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Tipps für Kinderbücher mit selbstversorgerischem Touch?

#1

Beitrag von guzzmania » Do 26. Jun 2014, 10:55

Liebe Leute,

Da ich einen vorlesehungrigen Sohn habe (4 Jahre), und ich am liebsten Sachen vorlese, die mir selbst gefallen (hehe...), bin ich auf der Suche nach Tipps für Kinderbücher mit selbstversorgerischem oder landwirtschaftlichem Touch. Auch Texte über technisches do-it-yourself gefallen uns beiden gut. Z.B. mochte er eine Zeit lang gerne ein Buchkapitel über den Bau von Biogasanlagen aus einem Erwachsenen-Buch, mit interessanten und einfachen Bildern.

Unsere gemeinsamen Lieblinge sind "Petterson und Findus" und "Pieks der Igel".

Könnt Ihr mir dazu Empfehlungen geben?


Danke,
Guzzmania

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Tipps für Kinderbücher mit selbstversorgerischem Touch?

#2

Beitrag von Waldläuferin » Do 26. Jun 2014, 15:59

Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tipps für Kinderbücher mit selbstversorgerischem Touch?

#3

Beitrag von 65375 » Do 26. Jun 2014, 16:33

In den Märchen der Brüder Grimm kommt einiges an SV und Landwirtschaft vor. Vor allem über die Not, als SV noch wirklich SV war und der Hunger, das schutzlos Ausgeliefertsein, die blanke Not die Menschen zu so einfachen und wunderschönen Märchen wie dem vom süßen Brei angeregt haben. Wunschvorstellungen im Hunger.
Die unglaublich dreiste Ziege bei Tischlein deck dich hat mich als Kind auch schon sehr beeindruckt.
Und wie heißt noch gleich das, wo der Bauer den Teufel austrickst, weil er ihm einmal den unterirdischen und im nächsten Jahr den oberen Teil seiner angebauten Pflanzen vom Acker geben muß und erst Getreide, dann Kartoffeln anbaut?

christine-josefine
Beiträge: 2053
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Tipps für Kinderbücher mit selbstversorgerischem Touch?

#4

Beitrag von christine-josefine » Do 26. Jun 2014, 17:32

Das Rübchen - haben wir (meine Kinder und ich) geliebt
von den Problemen eine Riesenrübe aus der Erde rauszubringen
http://ecx.images-amazon.com/images/I/6 ... SX300_.jpg
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Eos
Beiträge: 131
Registriert: Do 19. Mai 2011, 10:41
Wohnort: Wien und Steiermark

Re: Tipps für Kinderbücher mit selbstversorgerischem Touch?

#5

Beitrag von Eos » Do 26. Jun 2014, 22:16

Ich hab als Kind (unter anderem) geliebt:

Eric Carle - Nur ein kleines Samenkorn. Es geht um die Reise der Samenkörner einer Blume, von denen am Schluss nur eines übrig bleibt. Aber das keimt und wächst zu einer wunderschönen Blume heran und bildet selber wieder eine Blüte mit tausenden Samenkörnern. :)

Mira Lobe - Der Apfelbaum: "Vom Frühling bis zum Herbst fragen den Apfelbaum viele Tiere, ob sie unter seinem Blätterdach leben dürfen. Der Baum willigt ein und als der Winter naht und die anderen Bäume allein stehen, kann der Apfelbaum auf Freunde zählen, die ihm Wärme - Herzenswärme spenden." (Klappentext)

lg Eos

quark
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 23:23

Re: Tipps für Kinderbücher mit selbstversorgerischem Touch?

#6

Beitrag von quark » Fr 27. Jun 2014, 10:53

"Wie lebt die kleine Honigbiene" und alle Bücher vom gleichen Stil. Eine durchgehende Geschichte und nicht so ein minitextgedöns und zusätzliche Randinformationen, die ich fast nie lese. Sehr schön geschrieben, bis auf den einen Satz, das der Zuckersirup genauso gut ist wie der Honig. Aber da wissen meine Kinder, dass das gelogen ist und warten schon immer, dass ich es vorlese, damit sie mich korrigieren können. :grinblum:

Lg quark

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Tipps für Kinderbücher mit selbstversorgerischem Touch?

#7

Beitrag von Tanja » Fr 27. Jun 2014, 16:02

Michel aus Lönneberga! :)
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 561
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Tipps für Kinderbücher mit selbstversorgerischem Touch?

#8

Beitrag von guzzmania » Fr 27. Jun 2014, 16:11

Toll, danke!

Knurrhuhn

Re: Tipps für Kinderbücher mit selbstversorgerischem Touch?

#9

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 27. Jun 2014, 17:17

Diese Bücher sind nur noch antiquarisch zu bekommen (herrje, ich bin alt! :eek: ), aber in den 70ern habe ich die Bücherreihe von Erich Kloss geliebt. Ich glaube, das waren damals aber schon Erbstücke meiner ältesten Brüder, so aus Anfang der 60er Jahre ....

Da geht es um Forsthaus-, Wald- und Tiergeschichten, mehrere Bände gab es davon, und ich habe jeden davon mehrfach gelesen (damals war die Auswahl halt auch noch nicht so groß wie heute :pfeif: ) :mrgreen:
Gut, ist jetzt nicht unbedingt SV, aber trotzdem sehr naturverbunden und einfach nett zu lesen.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1 ... rich+kloss

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Kinderbücher mit selbstversorgerischem Touch?

#10

Beitrag von Oli » Fr 27. Jun 2014, 18:04

Was ich besonders nett finde sind Bücher, die Verknüpfungen herstellen. Neulich entdeckt: ein Kinderlexikon, wo beim Thema Fischfang z.B. Fliegenfischen, ein Trawler, Eskimos mit Harpune, Unterwasserjagd und Schleppnetz gezeigt werden oder bei den Schafen gleich das Scheren, die Wollverarbeitung, das Stricken und die Skiklamotten dazu.
Da ist herrlich viel Platz zum selber erklären und erzählen und bestimmt besonders für Kinder in der "Warum + und dann?"-Phase wie deinem interessant.
Bei Interesse suche ich dir die Daten zum Buch raus, wäre auch antiquarisch.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“