Klimaveränderung - ja, nein, vielleicht????

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Klimaveränderung - ja, nein, vielleicht????

#91

Beitrag von strega » Sa 10. Jun 2017, 13:53

jetzt könnten wir nur hier auf der Insel noch Regen brauchen....

die Stauseen sind jetzt schon nur zu 20 Prozent noch gefüllt, manche ganz leer... und die Hochsaison, wo hunderttausende Touristen fünfmal am Tag duschen wollen ist noch nichtmal erreicht.... wird noch interessant hier, wenns nicht regnet bis Oktober, was es nach Mai eher nicht wirklich tut, aber vielleicht ändert sich das ja auch.

Hab heut extrafett alles gemulcht, Bohnen, Tomaten, Salate, Bäumchen, Büsche, spart enorm Giesswasser und freut das Bodenleben enorm.
Schnecken hab ich tatsächlich keine problematischen, die winzig kleinen, die im absolut innerersten Kern des Salates sitzen, die sind keine Schädlinge, die fressen auch fast nix, die bekommen meinen Respekt, denn die sind tatsächlich ziemliche Überlebenskünstler :pft:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 22:19

Re: Klimaveränderung - ja, nein, vielleicht????

#92

Beitrag von Sebastian » Mo 19. Jun 2017, 14:19

In Portugal brennt es (schon wieder).
Nachdem letztes Jahr schon extrem feurig war, fängt die "Saison" dieses Jahr noch heftiger an.

Waldbrände fressen sich über Frankreich bis zu uns...früher oder später.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Klimaveränderung - ja, nein, vielleicht????

#93

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 19. Jun 2017, 14:52

Sebastian hat geschrieben:Waldbrände fressen sich über Frankreich bis zu uns...früher oder später.
Da braucht sich kein Feuer bis zu uns rüberfressen... In DE brennen einige Hektar jährlich. Und Steppenbrände (bspw. Felder, Stillegung...) brennen noch einige mehr. Es ist wirklich keine Kunst mal eben so ein Stoppelfeld anzuzünden...
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Klimaveränderung - ja, nein, vielleicht????

#94

Beitrag von strega » Mo 19. Jun 2017, 15:38

Stoppelfeld ist vergleichsweise "harmlos" - klar, für die Kleintiere natürlich nicht -, das schwelt ja aber eher als dass es richtig brennt, viel schlimmer sind Waldbrände bei knochentrockenem Wald - Pinie, Eukalyptus brennt wie ein Feuerwerk, verwilderte und überwucherte Olivenhaine, mediterrane Macchia ist auch nicht toll, da voll mit ätherischen Ölen....

glaub nicht dass ihr in Deutschland vergleichbare Brände bekommt wie im Süden. Auch falls es mal ein paar Wochen relativ trocken sein sollte.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

centauri

Re: Klimaveränderung - ja, nein, vielleicht????

#95

Beitrag von centauri » Mo 19. Jun 2017, 16:06

Da haste wahrscheinlich noch keinen richtigen Feldbrand erlebt.
Ruckzuck in paar Minuten sind da 5 ha weg.
Das passiert hier öfter. Meistens brennen gleich 2 oder 3 Mähdrescher mit ab.
Klar ist das mit Waldbrand nicht zu vergleichen.
Waldbrand, das hatten wir auch schon 3 x dieses Jahr aber gsd ohne Wind.
Aber die höchste Waldbrandstufe haben wir jetzt schon.
Es knistert ganz schön im Wald.
Nur das Meldesystem funktioniert hier in der Annaburger Heide auch sehr gut und alle 1 km ist ein Saugbrunnen vorhanden.
Die 11 000 ha möchte ich aber auch nicht brennen sehen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Klimaveränderung - ja, nein, vielleicht????

#96

Beitrag von strega » Mo 19. Jun 2017, 16:48

stimmt schon, Feldbrand hab ich noch nicht erlebt, hab nur übertragen von etwas was ich kenne: hier wird aus Brandschutzgründen das trockene Gras in Olivenhainen und co. gemäht, weil gemähte Flächen halt nicht so schnell abfackeln als ungemähte.

Das mit den Saugbrunnnen ist Luxus. Hier kann zu weiten Teilen vom Land her gar nicht gelöscht werden, da keine für Löschfahrzeuge befahrbaren Strassen vorhanden, da kommen dann Hubschrauber und die Canadair zum Einsatz. Von denen es in Zeiten, wo es an mehreren Stellen brennt, viel zu wenige gibt...
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

centauri

Re: Klimaveränderung - ja, nein, vielleicht????

#97

Beitrag von centauri » Mo 19. Jun 2017, 17:50

Ja das kann ich mir bei Euch schon krass vorstellen was da los ist.
Liegt auch an der Vegetation und natürlich auch an der Infrastruktur.
Hier stehen ja auch zu 80 % nur Kiefern rum. Und da kann man im Sommer die ätherischen Öle förmlich riechen.
Aber man kann hier auch fast an jede Kiefer ran fahren.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Klimaveränderung - ja, nein, vielleicht????

#98

Beitrag von Peterle » Mo 19. Jun 2017, 19:28

strega hat geschrieben: .
.
glaub nicht dass ihr in Deutschland vergleichbare Brände bekommt wie im Süden. Auch falls es mal ein paar Wochen relativ trocken sein sollte.
Da war ich mit dabei. Und es hat schon recht heftig gebrannt: klick

Gruß

Peter

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Klimaveränderung - ja, nein, vielleicht????

#99

Beitrag von strega » Mo 19. Jun 2017, 20:23

puh, das ist heftig....

kannst froh sein dass du noch lebst glaub ich, wenn du da mit dabei warst.

Ich würd es absolut gut finden, wenn alle hier, die in der Sommersaison Zigarettenkippen mit Glut einfach auf die Strasse schmeissen aus dem Auto raus, mit Freiheitsstrafe von mindestens 20 Jahren bedacht würden. Da reicht ein kleiner Windstoss und es geht los...
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 22:19

Re: Klimaveränderung - ja, nein, vielleicht????

#100

Beitrag von Sebastian » Mo 19. Jun 2017, 23:05

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 84401.html

"Der Zivilschutz sprach vom schlimmsten Sommer seit Jahren. Der Rundfunksender TSF berichtete unter Berufung auf das europäische Waldbrandinformationssystems EFFIS, seit Anfang des Jahres seien in Portugal durch Feuer rund 90.000 Hektar Wald zerstört worden. Das ist eine Fläche, die größer als die Stadt Hamburg ist. Die jüngsten Feuer auf Madeira hätten 3000 Hektar dem Erdboden gleichgemacht. 2015 hatten Brände in ganz Portugal rund 60.000 Hektar zerstört."


Das sind etwas mehr ha...
Ich war zu der Zeit da unten und das war schon sehr beeindruckend. Ich bin ständig kilometerlang an schwarzen Landschaften vorbeigefahren. Auf dem Rückweg durch Frankreich auch mal durch noch brennendes Gebüsch. Das war nicht sooo weit weg von Süddeutschland und es wird auch hier jedes Jahr trockener und heißer. Auf der schwäbischen Alb gab es diesen Winter bereits teilweise keinen Schnee/Niederschlag mehr. Vor 15 Jahren waren im Winter über Nacht 50-100cm Neuschnee gewöhnlich. Dazu beobachte ich seit Jahren eine Änderung der Niederschlagshäufigkeit und Ballung. Regen- und Trockenphasen werden jeweils länger. Zuletzt die letzten 2 Monate bei uns: wochenlang keinen Niederschlag, dann wochenlang täglich. Jetzt wieder rein gar nichts.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“