Klimaveränderung - ja, nein, vielleicht????

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzer 3991 gelöscht

Re: Klimaveränderung - ja, nein, vielleicht????

#81

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 12. Dez 2016, 22:47

Renysol hat geschrieben:Soweit der Artikel in der Washington Post
allerdings

allerdings

stammt er vom 2. November 1922.
:lol: :lol: :lol:

Benutzer 146 gelöscht

Re: Klimaveränderung - ja, nein, vielleicht????

#82

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 13. Dez 2016, 01:03

Renysol hat geschrieben:Zur Klimaerwärmung übersetze ich einen Ausschnitt aus einem Artikel der Washington Post:

Der arktische Ozean wird immer wärmer, die Eisberge werden immer weniger und an manchen Stellen ist den Robben das Wasser zu warm. So wurde es gestern aus Bergen in Norwegen gemeldet. Berichte von Fischern, Robbenjägern und Forschern weisen alle darauf hin, dass sich das Klima radikal ändert und bisher unbekannte Temperaturen in arktischen Gebieten vorherrschen.
Expeditionen berichten, dass sogar auf einer Breite von 81° kaum noch Eis zu finden ist. Proben ergaben, dass sogar in 3000 m Tiefe der Golfstrom noch sehr warm ist. Große Mengen von Eis sind verschwunden und sogar bekannte Gletscher sind nicht mehr da.
In der östlichen Arktis werden kaum noch Robben und keinen weißer Fisch mehr gefunden. Stattdessen werden Heringe so weit im Norden gefunden wie noch nie zuvor. Es ist absehbar, dass der Meeresspiegel durch das schmelzende Eis in wenigen Jahren ansteigen und die meisten Küstenstädte unbewohnbar machen wird.


Soweit der Artikel in der Washington Post
allerdings

allerdings

stammt er vom 2. November 1922.
As interesting as this nearly century-old article might be from a modern perspective, however, it isn't substantive evidence either for or against the concept of anthropogenic global warming. As documented elsewhere, the warming phenomena observed in 1922 proved to be indicative only of a local event in Spitzbergen, not a trend applicable to the Arctic as a whole.
So interessant dieser fast ein Jahrhundert alte Artikel aus moderner Perspektive auch sein mag, er ist kein substantieller Beweis, weder für noch gegen das Konzept der anthropogenen Klimaerwärmung. Wie an anderer Stelle dokumentiert wird, ist das in 1922 beobachtete Erwärmungsphänomen erwiesenermaßen nur ein lokales Ereignis in Spitzbergen gewesen, kein Trend, für die Arktis insgesamt.
http://www.snopes.com/politics/science/ ... ng1922.asp

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Klimaveränderung - ja, nein, vielleicht????

#83

Beitrag von Dagmar » Di 13. Dez 2016, 09:46

Hallo,

ich habe hier und bei Diskussionen im privaten Umfeld manchmal den Eindruck, das sich für mich alles wiederholt. Als ich vor zig Jahren gegen die Atomkraft (und gegen anderes) demonstriert habe, waren wir ja auch für viele Menschen Sonderlinge und Spinner. Und viele meinten einfach nur: "Geht doch nach drüben". Für die Jüngeren unter euch: https://de.wikipedia.org/wiki/Geh_doch_nach_dr%C3%BCben

Nun versucht man den Menschen nahezubringen, das der menschengemachte Klimawandel kommen wird und ich erlebe wie schon vor vielen Jahren den gleichen Effekt. Nur das man mich nicht mehr nach drüben schicken kann, bin ja mittlerweile freiwillig nach "drüben" gegangen. :haha: :haha: :)

Deswegen glaube ich eben auch nicht, daß wir als Menschheit uns adäquat mit den kommenden Problemen auseinandersetzen werden. Deswegen habe ich für mich privat die Maslowsche Bedürfnispyramide als Grundlage genommen, um wenigstens ein bißchen vorbereitet zu sein. Ist natürlich keine absolute Sicherheit, aber ich denke jeder könnte im Rahmen seiner Möglichkeiten wenigstens etwas für das eigene Leben vorsorgen. Aber der jährliche Urlaub auf "Malle" ist natürlich wichtiger. :haha:

Weil für das eigene Leben sind natürlich andere zuständig - z.B. die Politiker. Und wenn die die falschen Entscheidungen treffen, dann kann man gut schimpfen und rechtsradikale Parteien mit einem starken Vater, äh tschuldigung meinte natürlich Führer, wählen. Weil man hat ja als Kind erlebt, daß Vater und Mutter einen beschützen. Und das ist ja so einfach auch auf ein Erwachsenenleben zu übertragen. Aber selbst ist man deshalb auf gar keinen Fall schuldig. Es ist ja auch so schwer, so unendlich schwer, die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Klimaveränderung - ja, nein, vielleicht????

#84

Beitrag von holzgaser » Di 13. Dez 2016, 13:39

Klimaveränderung: ja ganz deutlich und logisch
Der Klimawandel ist nicht mit saurem Regen oder dem Waldsterben zu vergleichen sondern ist eine Globale Klimaentwicklung die in einer Katastrophe enden wird. Der Mensch war noch nie vernünftig!
Die Logik des rechnens zeigt das ein Klimawandel stattfindet und zwar so schnell wie noch nie! Schauen wir uns doch mal die Humusgehalte in den Böden an und dazu die schwindenden Regenwälder weltweit. Mann muss ja nur die Mengen des freigesetzten C zu dem C in der Atmosphäre hinzu zählen dann ergeben sich die Dinge von alleine. Glaubt da wirklich jemand dass diese Dinge ohne Auswirkung sind??
Sicher kann man das jetzt wieder als Verschwörungstheorie abtun um sich selbst zu hypnotisieren und zu beruhigen aber ändern wird sich deshalb nichts.

Das Problem wird sich aber von alleine lösen. Wenn die Erde ca. 5 Milliarden Menschen wieder verloren hat, hat sich das erledigt.
Ich denke das ist ein Naturgesetz.
Das zeigt auch die Mikrobiologie: Vermehrung bis die Nahrung weg ist – dann folgt der Abbau und aus den Resten entsteht neues Leben! Das wiederholt sich solange bis eine intelligentere Variante des Menschen den Planeten bevölkert.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Klimaveränderung - ja, nein, vielleicht????

#85

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Do 22. Dez 2016, 17:44

Schnee in der Sahara

http://www.wetter.at/wetter/welt-wetter ... /263084173

In Damaskus war gestern mehr Schnee als hier.

Die Saudis hatten Ende November bereits das Vergnügen

http://www.wetter.at/wetter/welt-wetter ... /260514049

Klimawandel andersrum :)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Klimaveränderung - ja, nein, vielleicht????

#86

Beitrag von Thomas/V. » Do 22. Dez 2016, 17:53

Schnee in der Wüste gab es auch schon in meiner Jugendzeit hin und wieder mal, ist nix unnormales.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

centauri

Re: Klimaveränderung - ja, nein, vielleicht????

#87

Beitrag von centauri » Mo 9. Jan 2017, 08:09

Heute ist wieder voll der Klimawandel angesagt. :)
Der ganze Balkan friert zu, in Griechenland und auf Kreta liegt Schnee. :eek:

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Klimaveränderung - ja, nein, vielleicht????

#88

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 9. Jan 2017, 11:59


Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Klimaveränderung - ja, nein, vielleicht????

#89

Beitrag von Thomas/V. » Mo 9. Jan 2017, 14:21

in Griechenland und auf Kreta liegt Schnee.
Kreta gehört zu Griechenland :pft:

Das ist schon krass, im Hafen von Chania lag gestern bis heute früh Schnee...
Aber alle paar Jahre kommt es schon mal vor. Irgendwo hab ich mal Fotos von Apfelsinenbäumen im Schnee gesehen vor ein paar Jahren.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Klimaveränderung - ja, nein, vielleicht????

#90

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 10. Jun 2017, 09:11


Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“