[Buch] Die Kunst des Fermentierens von Sandor Ellix Katz

Empfehlungen, Kritik, Hinweise

Re: [Buch] Die Kunst des Fermentierens von Sandor Ellix Katz

Beitragvon Buchkammer am Do 17. Mai 2018, 16:27

Hab die Topis in kleine Würfel mit so 1x1 cm geschnitten und 5%ige Salzlake drüber gekippt. Eine Ladung vom 9.12.2017 mit Möhren und Chili ergänzt und die Letzte mit Topi pur vom 21.03.2018 ist auch schon essbar.

Schmeckt mal alles nicht schlecht, aber Pastinaken fermentiert sind im Geschmack eindeutig besser. :mrgreen:

Pellkartoffeln, also mit der Schale gekochte feste Kartoffeln und danach abgepellt, schnitt ich in mundgerechte Stücke, legte Knoblauch dazu und die obligatorische 5%ige Salzlake drüber. Das geschah am 13.11.2017. Gerade vorhin wurden die letzten fermentierten Kartoffeln zu einem glücklichen Schneinekotelett verspeist. War beides lecker. ;)

Mit dem gekauften frischen Blumenkohl hatte ich abermals kein Glück. Keine Ahnung mit was die das Zeugs spritzen - fermentieren will es nicht. Nach 4 Wochen riecht das fast wie faule Eier und schmeckt auch unangenehm. Gebe dem Kram noch 4 Wochen und wenn es nicht essbar erscheint, landet das auf dem Kompost.
Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitragvon ina maka am Do 17. Mai 2018, 21:48

oh, mein Versuch riecht (noch??) gar nicht gut!
Vor allem irgendwie chemisch, nicht sauer jedenfalls, und ein bisschen nach Topinambur und Erde.
Ob das noch was wird? :hmm:
Wir leben in einem Gefängnis mit offenen Türen und Fenstern und die Frage ist, wer sind die ersten, die sich raustrauen? Wagenhofer www.youtube.com/watch?v=q2WEVdNQAxE
ina maka

Familienstand: verheiratet

Beitragvon Buchkammer am Fr 18. Mai 2018, 14:52

Wie alt ist denn dein Versuch? Wenn etwas nach faulen Eiern riecht, mag ich persönlich das nicht mehr essen. Außnahmen wie den Surströmming gibt es - habe ich noch nicht verkostet.

Nach mindestens 2-4 Wochen sollte das schon sauer werden. Eventuell haben die falschen, also die ungesunden Bakterien den Kampf gegen die Guten gewonnen. War das Topinambur aus eigener Ernte oder gekaufter? Könnte mir vorstellen, dass Gekaufter gespritzt wird, damit er nicht so schnell austreibt; halt wie bei Kartoffeln.
Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitragvon ina maka am Fr 18. Mai 2018, 19:23

Es sind eigene Topis, die die angefallen sind, als ich das Beet rodete.
Es riecht noch immer gar nicht sauer, inzwischen wenige "chemisch", mehr einfach nur nach Topinambur. :im:

Ich warte halt weiter - hatte nur Zweifel, ob es überhaupt geht, weil die ja irgendwas anders haben mit Stärke und/oder Zucker - ?
Wir leben in einem Gefängnis mit offenen Türen und Fenstern und die Frage ist, wer sind die ersten, die sich raustrauen? Wagenhofer www.youtube.com/watch?v=q2WEVdNQAxE
ina maka

Familienstand: verheiratet

Beitragvon Maisi am Fr 18. Mai 2018, 21:42

Das ist ja ein sehr interessanter Thread :) Von dem Autor gibt's ja zwei deutschsprachige Bücher, einmal das für 30 Euro und gut 600 Seiten und dann "So einfach ist fermentieren" mit gut 300 Seiten für 10 Euro. Wo ist denn da der große Unterschied? Hab leider keine Leseprobe gefunden. Kennt jemand vielleicht beide Bücher?
Hühner sind nicht dumm, sie entbehren nur jeglicher Logik.
Maisi
Förderer 2018
Förderer 2018

Vorherige

Zurück zu Bücher und andere Medien