Gegen die deutsche Schulpflicht

Was halt nirgendwo passt
Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Gegen die deutsche Schulpflicht

#301

Beitrag von Adjua » Do 22. Jun 2017, 20:48

Thomas/V. hat geschrieben:
Kaum sind sie in der Schule, lässt das rapide nach.
Das erinnert mich an die Beurteilung in meinem ersten Halbjahreszeugnis in der ersten Klasse :lol:
Das liegt am jeweiligen Lehrer. Warum seid ihr so sicher, dass Eltern das grundsätzlich besser können?

@Ina Maka: Ich bleib dabei. Sowohl hirnfrei als auch Kampfbegriff. Und ich glaub nicht, dass du verstehst warum, oder in Zukunft verstehen wirst, warum. Daher hab ich keine Lust, das hier weiter auszuführen.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Gegen die deutsche Schulpflicht

#302

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Do 22. Jun 2017, 21:19

Adjua hat geschrieben: Daher hab ich keine Lust, das hier weiter auszuführen.
Danke, ist auch keiner neugierg drauf, in diesem ausgesucht freundlichen Tonfall.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Gegen die deutsche Schulpflicht

#303

Beitrag von Adjua » Do 22. Jun 2017, 21:37

Lysistrata hat geschrieben:
Adjua hat geschrieben: Daher hab ich keine Lust, das hier weiter auszuführen.
Danke, ist auch keiner neugierg drauf, in diesem ausgesucht freundlichen Tonfall.
Umso besser.

centauri

Re: Gegen die deutsche Schulpflicht

#304

Beitrag von centauri » Do 22. Jun 2017, 22:50

Komischerweise lasse ich mich immer wieder auf solche sinnlosen Diskussionen ein.
Eigentlich ist es doch für mich scheißegal was aus euren Bratzen wird!
Für mich war es wichtig das sich meine Kinder nicht irgendwo mit einer Schaufel oder mit einem Rechen als Hartz4- Empfänger rum stehen.
Ich hab Super Kinder ohne Wunder. :roll:
Könnte aber auch sein das ich Wunderkinder habe und die sind Super! :pfeif:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Gegen die deutsche Schulpflicht

#305

Beitrag von Thomas/V. » Fr 23. Jun 2017, 08:17

doppelt
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Gegen die deutsche Schulpflicht

#306

Beitrag von Peterle » Fr 23. Jun 2017, 08:23

@Centauri

ich habe erst mal nachgeschlagen, wie dieser Ausdruck eigentlich angewendet wird (bekannt ist mir dieser schon).
Mundmische.de hat geschrieben:Bratze
Im Plural etwas unschöne Beschreibung für Kinder. Gemeint sind im speziellen unartige, freche Kinder anderer Menschen. Die eigenen Kinder werden in der Regel nie als B. bezeichnet.
(Die Steigerung wäre dann neudeutsch Kackbratze. )

Ich bin mir sicher, da du deine eigenen Nachkömmlinge ebenso bezeichnest, dass du das gar nicht so meinst. Wie ist denn die Bedeutung in deinem Umfeld? Vielleicht entschärft sich das ja wieder, wenn wir einen anderen Ausdruck wählen

Und was ist eigentlich an menschlichen Kindern so wunderbar? Es sind halt Kinder, mit allen Eigenschaften wie kurze Arme, tappsiges Verhalten und spontanes Lächeln, um Mama und Papa emotional zu binden. Das können alle anderen Kinder für Ihre Eltern auch. Ich staune immer wieder über unsere Amseln, morgens die ersten, abends die letzten, zwischendrin Kampfgesänge und immer fleißigst am füttern.



Gruß

Peter

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Gegen die deutsche Schulpflicht

#307

Beitrag von Thomas/V. » Fr 23. Jun 2017, 08:26

Das liegt am jeweiligen Lehrer. Warum seid ihr so sicher, dass Eltern das grundsätzlich besser können?
Nein, es liegt nicht am Lehrer, sondern am System, in dem nicht die Eigenheiten und Bedürfnisse des Kindes, sondern das Funktionieren das Wichtigste sind.
Das Eltern grundsätzlich bessere Lehrer sind, ist natürlich Quatsch, die sind ja auch in diesem System groß geworden...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Gegen die deutsche Schulpflicht

#308

Beitrag von Peterle » Fr 23. Jun 2017, 08:29

@Thomas

meine Zustimmung. Eltern sind mit Abstand die schlechtesten Lehrer und, ich hatte vorher schon irgendwo geschrieben, auch die schlechtesten Diskussionspartner in diesem Thema.

Gruß

Peter

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gegen die deutsche Schulpflicht

#309

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 23. Jun 2017, 08:49

Ich meine auch nicht, dass Eltern bessere Lehrer sind, sondern dass es sich im Familien- oder Dorfverband besser lernen lässt:
altersgemischt, viele verschiedene "Lehrer" (weil jeder Mensch ist eigentlich ein Lehrer, man kann von allen lernen!), freies kommen und gehen - "frei" heißt hier nicht willkürlich, sondern eben den Bedürfnissen des jeweiligen Kindes/Lehrers entsprechend, nicht so wie es "die Regeln" für alle gleich vorschreiben -

ja, es liegt am System :im: und ich finde es schade, wenn alle jungen Menschen in dieses alte und verbrauchte System reingepresst werden, werden "müssen".

und "müssen" steht hier nicht, weil es notwendig ist, sondern weil es irgendwann mal vielleicht notwendig war aber auf jeden Fall vom Gesetzesgeber vorgeschrieben wurde.

Ich meine, wieviele Gesetze aus Maria Theresias Zeiten gelten heute noch?
Darf ich meine Kinder schlagen, wenn sie nicht parieren? :aeh:

@Peterle: wieso sind Eltern so schechte Diskussionspartner?
Ich finde es viel unangenehmer, wenn alle Kinder mal so pauschal mit einem Schimpfwort bezeichnet werden - alle?? nee, "nur die anderen" - oder? :hmm:
den Begriff "Wunderkind" finde ich in dem Zusammenhang auch eher überflüssig - was genau bedeutet das denn?

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Gegen die deutsche Schulpflicht

#310

Beitrag von Peterle » Fr 23. Jun 2017, 09:02

Guten Morgen Ina,

Eltern sind schlechte Diskussionspartner (wie schon mal geschrieben), weil sie emotional gebunden sind. Alles wird gefiltert durch diese Bindung und den damit verknüpften Wusch, dass Beste für das (eigene) Kind zu erreichen.
Eine Teilsicht auf die Dinge ist immer schlechter als das gesamte Bild.

Schule an sich hat einen Zweck: Das Kind für die Gesellschaft nutzbringend zu formen. Alles andere ist Wunschdenken. Dabei werden auch Dinge gelehrt, die nicht direkten Nutzen haben und vielleicht auch gegen das Weltbild der Eltern gerichtet sind. Das liegt in der Natur der Sache. Aber Lehren ist zielgerichtet. Ob es irgendwo uneigennütziges Lehren gibt? Das ist schon wieder philosophisch.

Gruß

Peter

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“