Gegen die deutsche Schulpflicht

Was halt nirgendwo passt
viktualia

Re: Gegen die deutsche Schulpflicht

#321

Beitrag von viktualia » Fr 23. Jun 2017, 14:37

Maul halten ist ja auch ne Leistung, sozusagen.
Ich find, genau das ist der Kasus Knaxus des Themas.
Aber jetzt kommen wir zu weit vom Thema ab.
Damit? Echt jetzt?
Puh, ich frag erst nochmal, aber eigentlich ist das doch durchaus Konsens, dass das Mitlaufen, das Gehirn gewaschen werden, das "Normal sein" und vor allem das "Funktionieren" in der Schule eher rübergebracht werden als das LERNEN.

Wer noch nicht mitbekommen hat, dass die Neurologie inzwischen bewiesen hat, dass lernen anders funktioniert als die gängigen Methoden in der Schule, hat sich nicht sehr tief mit dem Thema beschäftigt.
https://www.google.de/search?q=Huther&i ... %C3%BCther https://www.google.de/search?q=Huther&i ... ed+spitzer

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Gegen die deutsche Schulpflicht

#322

Beitrag von Adjua » Sa 24. Jun 2017, 08:12

Peterle hat geschrieben:Das ist schon richtig, aber fraglich, ob man den Einzelnen lässt.
Zum einen regt Müßiggang zum Nachdenken an, zum anderen müssen diese ja auch gefüttert werden.
Und wenn der Staat Geld gibt, dann will er auch was sehen dafür.

Gruß

Peter

Was der Staat will, hängt von uns allen ab. Wenn wir alle nur daran glauben, dass der Staat böse ist und uns nur sinnlos zwingen will, wirds auch nicht besser werden.

Aber zur Schulpflicht:

Eine Aufhebung würde diverse Folgen haben, die ich mir wünsche wie:

- Noch mehr Bildung von Paralellgesellschaften (religiöser oder sonstiger weltanschaulicher Art)
- Sozialer Ausschluss von Kindern aufgrund ihrer Eltern (von gut gemeinter Überbehütung bis sozialer Verwahrlosung)

Ich meine, dass der Zwang zur Schule mehr Kinder vor ihren Eltern schützt als Kinder "traumatisiert". Und es spricht nichts dagegen, die Schulen zu verbessern ...

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Gegen die deutsche Schulpflicht

#323

Beitrag von Peterle » Sa 24. Jun 2017, 08:39

Adjua hat geschrieben:
Peterle hat geschrieben:Das ist schon richtig, aber fraglich, ob man den Einzelnen lässt.
Zum einen regt Müßiggang zum Nachdenken an, zum anderen müssen diese ja auch gefüttert werden.
Und wenn der Staat Geld gibt, dann will er auch was sehen dafür.

Gruß

Peter

Was der Staat will, hängt von uns allen ab. Wenn wir alle nur daran glauben, dass der Staat böse ist und uns nur sinnlos zwingen will, wirds auch nicht besser werden.
Völlig richtig, deshalb versuche ich ja immer meine kruden Gedanken mitzuteilen in der Hoffnung, dass das Schule macht :pfeif:

Aber zur Schulpflicht:

Eine Aufhebung würde diverse Folgen haben, die ich mir wünsche wie:

- Noch mehr Bildung von Paralellgesellschaften (religiöser oder sonstiger weltanschaulicher Art)
- Sozialer Ausschluss von Kindern aufgrund ihrer Eltern (von gut gemeinter Überbehütung bis sozialer Verwahrlosung)

Ich meine, dass der Zwang zur Schule mehr Kinder vor ihren Eltern schützt als Kinder "traumatisiert". Und es spricht nichts dagegen, die Schulen zu verbessern ...
Dem letzten Satz stimme ich vollkommen zu. Ist nicht immer so, aber manche Eltern sollte man verbieten. Dabei finde ich diese Hubschrauberkinder (hihi, hab gelernt) fast noch am schlimmsten.
Neben den guten Folgen kämen aber leider auch schlechte Folgen wie eben aus der Geschichte bekannt. Eine völlig neue Schulform müsste sich erst mal im breit angelegten Feldversuch über Jahrzehnte beweisen ehe man etwas dazu sagen kann. Aber kleine Schritte führen ja auch zum Ziel.
So zum Beispiel notenloses und klassenloses Schulsystem.

Gruß

Peter

centauri

Re: Gegen die deutsche Schulpflicht

#324

Beitrag von centauri » Sa 24. Jun 2017, 08:54

Eigentlich bringt es Georg Schramm sehr gut auf den Punkt warum die Gesellschaft verblödet. :)
Es liegt nicht nur am Schulsystem sondern auch an den Medien. Da kommt eine Gaukelshow nach der anderen.
Und alle denken das ist normal. :dreh:
https://www.youtube.com/watch?v=jitdvJ5U3I4

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Gegen die deutsche Schulpflicht

#325

Beitrag von Adjua » Sa 24. Jun 2017, 12:15

Weiss ja nicht, wie es in .de ist aber bei uns gibt es in den ersten zwei Volksschuljahren keine Noten. Irgendwann müssen sich die Kinder dennoch daran gewöhnen, beurteilt zu werden.

Eine Verbesserung kann IMHO nur erfolgen wenn

a) das Denkmodell, dass das Elternhaus mitwirken soll, beerdigt wird (sowas lässt Kindern bildungsferner Schichten keine Chance

b) eine vernünftige Evaluierung der Lehrer erfolgt, die auch Konsequenzen hat

Man sollte einfach die Klassen am Anfang des Jahres testen und dann ein Lernziel für das Schuljahr definieren. Wie der Lehrer das erreicht, ist dann seine Sache. Erreicht er es, gibt es Prämien, erreicht er es nicht, werden Massnahmen zu Verbesserung mangelhafter Fähigkeiten pädagogischer oder sonstiger Art angeordnet.

c) Der Kontext, wonach Kinder in der Schule durch Noten aussortiert werden, ersetzt wird durch den Ehrgeiz, aus den Kindern das Maximum ihres Potenzials herauszuholen

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gegen die deutsche Schulpflicht

#326

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 24. Jun 2017, 17:29

Adjua hat geschrieben:Eine Aufhebung würde diverse Folgen haben, die ich mir wünsche wie:

- Noch mehr Bildung von Paralellgesellschaften (religiöser oder sonstiger weltanschaulicher Art)
- Sozialer Ausschluss von Kindern aufgrund ihrer Eltern (von gut gemeinter Überbehütung bis sozialer Verwahrlosung)
:hmm:
wolltest du wirklich das sagen?? :aeh:

(ich werde dich aber trotzdem nicht als hirnlos bezeichnen)
Adjua hat geschrieben:Ich meine, dass der Zwang zur Schule mehr Kinder vor ihren Eltern schützt als Kinder "traumatisiert".
Wieso eigentlich hältst du Eltern mal so pauschal für böse und unfähig?
Ich finde schon, dass es viele verschiedene Lebensmodelle (Kampfwort? nein, ich meine nicht lesbische und schwule Eltern.....) viele verschiedene - auch voneinander unabhängige!! - Lebensmodelle geben sollte und ich finde auch, dass Eltern das Recht haben, nicht nur ihre DNA, sondern auch ihre Meme weiterzugeben.
Die meisten sind nämlich mit ihrer Art zu denken, zufrieden und wünschen das eben auch ihren Kindern so - wer darf da jetzt entscheiden, welche Denkungsart weiterexistieren darf und welche nicht??
(nein :pft: ich meine wiederum nicht lesbische oder schwule Elternpaare.....)
Es hat mich halt geprägt, dass manche Eingeborene ihre Kinder "verstecken", damit sie nicht in die Schule müssen, sondern den schamanistischen Weg gehen können - und öh eine Aussage war in etwa so:
"ich will nicht, dass unsere Kinder in die Schule gehen müssen, denn dort werden sie von der Dorfgemeinschaft getrennt und lernen nicht, wie man im Wald überleben kann"
**************************************************************************************
Adjua hat geschrieben:a) das Denkmodell, dass das Elternhaus mitwirken soll, beerdigt wird (sowas lässt Kindern bildungsferner Schichten keine Chance
:eek: :eek:

und am besten auch die Eltern mit schlechten Genen zwangssterilisieren, oder wie?
Ich mein, es ist doch ein Verbrechen, wenn man Kinder in die Welt setzt und die haben von Anfang an nicht alle Möglichkeiten. :dreh:

Ich bin stark kurzsichtig und eines meiner 4 Kinder hats auch erwischt......
Da mach ich mir mehr Gewissensbisse als deshalb, weil meine Kinder ungeimpft sind und Nachbars Kinder die Schreiduelle ihrer betrunkenen Eltern mitkriegen.

Am Spielplatz treffen die sich alle und stell die vor:
die Kinder lernen voneinander und korrigieren sich so ein bisschen, ganz ohne Schule :im:

und nochmal: ich bin nicht gegen Schule nur gegen Zwang.

kurz noch was:
@centauri:
Die Menschen, die heute so "dumme Konsumenten" sind, die waren allesamt nicht in der Schule???

Adjua hat geschrieben:Man sollte einfach die Klassen am Anfang des Jahres testen und dann ein Lernziel für das Schuljahr definieren. Wie der Lehrer das erreicht, ist dann seine Sache.
Also wenn du das so meinst, wie ich es verstehe - nämlich das die gesamte Klasse dieses Ziel erreichen muss, dann.... :michel:
das wäre mal ein schönes Schulmodell!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gegen die deutsche Schulpflicht

#327

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 24. Jun 2017, 17:38

Mir ist jetzt eben noch was eingefallen....
ein Vorschlag zur Güte..... :aeh:

damit wäre doch allen gedient?
(wir gehen jetzt gleich dort hin)

SPIELPLATZPFLICHT statt SCHULPFLICHT :michel:

;)

centauri

Re: Gegen die deutsche Schulpflicht

#328

Beitrag von centauri » So 25. Jun 2017, 07:40

@Ina
klar waren die "dummen Konsumenten" von Heute auch in einer Schule.
Nur, jetzt erkläre ich dir mal was.
Du kennst doch sicherlich das Wort Eliteschulen?
Da schicken die Leute die das Sagen haben in unserem schönen Land ihre Bratzen hin.
Und da herrscht dann richtig Drill. Und die machen das gerne. Und dann kostet das richtig Geld.
Da geht der Tag nicht mit "seinen Namen tanzen" los usw.. Schulpflicht, darüber lachen die doch nur.
Bei denen herrscht Bildungspflicht.
Und weist du warum der ganze Aufwand?
Weil die ein Ziel haben.
Wieder ganz oben stehen!
Und wenn du oben bist brauchste auch kein Gammelfleisch mehr essen und kaufst deinen Krempel im Biomarkt.
Dann kann man auch mal ein Stück Koberind nehmen.
Alles klar?
Vielleicht hast du ja auch nie gelernt eine Leistung erbringen zu müssen.
Wurde eben nie verlangt.
Klar, im Bildungssystem läuft einiges schief. Man könnte es besser machen.
Aber etwas Bildung ist immer noch besser als Einbildung!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gegen die deutsche Schulpflicht

#329

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 25. Jun 2017, 10:33

@centauri: ich habe nichts gegen Bildung!!!
Aber das ist jetzt das letzte Mal, dass ich das erwähne, jetzt sollten es alle (die hier mitlesen oder schreiben) wissen :aeh: :kaffee:

Mein Vater sagte übrigens immer
Zuerst wirst du ausgebildet, dann bist du eingebildet
kann mich auch so ganz dunkel an einen Spruch erinnern, der in etwa so lautet:
"Wer Fragen stellt, ist weise, wer meint, alles zu wissen, ist dumm"

hab ihn per google gesucht und nicht gefunden, bin dabei aber auf ein anders interessantes Zitat gestoßen:
Man kann die Weisheit nicht fertig übernehmen, man muß sie selbst entdecken auf einem Weg, den keiner für uns gehen wird und niemand uns ersparen kann, denn sie besteht in einer bestimmten Sicht der Dinge.
(Marcel Proust)

Aber viktualia hat ja eh die neustesn Erkenntnisse - von der Wissenschaft!!! - übers Lernen verlinkt....... :hmm:

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Gegen die deutsche Schulpflicht

#330

Beitrag von Rabe » Do 5. Okt 2017, 21:49

Kennt jemand von euch Gorden Neufeld?

http://www.deutschlandfunk.de/wir-muess ... e_id=66372
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“