Plastiktaschen, Plastikbecher, Telefone

Was halt nirgendwo passt
Benutzer 1612 gelöscht

Re: Plastiktaschen, Plastikbecher, Telefone

#21

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 28. Mai 2013, 18:26

Oh danke, Krabbe..!
Baumschubser, Du machst mich echt sprachlos. :platt:
Hast Dir Deine Meinung schon geBILDet?!

EDIT: Hej Joe, zwei Dumme, ein Gedanke... :haha:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Plastiktaschen, Plastikbecher, Telefone

#22

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 28. Mai 2013, 18:31

@krabbe: :daumen:

Es ist wahr - jeder Mensch ist einzigartig - egal, ob er zur "heutigen Jugend" gehört" oder "zur alten Generation"

Die alte Generation - die alles richtig gemacht haben - die alles falsch gemacht haben ...
welchen Satz man jetzt lieber hört, das hängt nicht ab vom Wahrheitsgehalt dieses Satzes, sondern von den eigenen Vorurteilen und Urteilen...

werde nie vergessen, wie ich mich mal mit einer Freudin über unsre Eltern unterhalten hab.
Sie sagte dann irgendwann "Wieso haben wir solche Eltern gehabt? Unsre ganze Generation leidet noch unter deren komischen Ideen....
Ich mein, die haben ja alles falsch gemacht - ich bin nicht gestillt worden und als Baby musste ich im Bett weinen, bis ich eingeschlafen bin. Und dann hat sie mir auch noch erzählt, dass ich als Kleines eingebunden war, damit ich mich nicht zuviel bewege.
Heute tut das meiner Mutter leid - aber wie konnte sie sowas nur tun?
Wir haben einen echten Schaden von dera Erziehung."

Meine Mutter hat mit noch gesagt, dass ich meiner Tochter erst Zähne putzen muss, wenn sie in die Schule geht! :eek:

hm

trotzdem will ich "die alte Generation" nicht pauschal verurteilen!!!

Aber witzig war es für mich schon - in Perú durfte ich ein bisschen "in die Vergangenheit reisen", als ich das Dorf besuchte.
Dort waren alle arm, die meisten waren sogar mehr oder weniger Selbstversorger.
Aber ich hatte eine Wegwerfwindel mit, für meine Tochter.
Als ich fragte, wo ich die entsorgen könne, zeigte man auf den Bach - ich hab den Bach mir dann ein bisschen näher angeschaut.
Er war die Müllabfuhr des Dorfes, armer Bach....

Das kann nur gutgehen, solange man nimmt, was es in der Natur gibt - sobald man anfängt, die Natur zu "verbessern", muss man ein bisschen mehr mitdenken.

Manchmal denke ich, an dem Punkt hackt es - ??

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Plastiktaschen, Plastikbecher, Telefone

#23

Beitrag von sybille » Di 28. Mai 2013, 19:15

wer über 35 Jahre ist... kennt das so vielleicht auch noch....


Neulich an der Supermarktkasse machte mir die junge Kassiererin den Vorschlag, doch bitte eigene Taschen mitzubringen, anstatt neue Plastiktüten zu kaufen.
Ich erwiderte entschuldigend "Wir hatten das mit dem 'Umweltschutz' früher nicht so.". Sie entgegnete mir "Sehen Sie, das ist heute genau das Problem: Ihre Generation hat zu wenig zum Schutze der Umwelt und künftiger generationen getan!" Sie hatte völlig recht damit. "Umweltschutz" gab es damals zu "unserer" Zeit nicht.
Ich bin ziemlich über 35 und kenne das von früher her gar nicht, das man ohne Einkaufstasche oder -Korb einkaufen gegangen ist. Sind es nicht eher die Jüngeren, die sich immer eine Plastiktüte geben lassen?
Wenn mal ein Container für Sperrmüll etc. bei uns in der Siedlung stand, konnte man drauf warten: Einer brachte was hin, der Nächste konnte es bestimmt gebrauchen und hats wieder mitgenommen :lol:
Das war im Westen auch so. Sperrmülltag war immer die Hölle los, es könnte ja was Brauchbares dabei sein :lol: Die Möbel für meine erste Wohnung habe ich zum größten Teil auf dem Sperrmüll gefunden und da war ich zu damaliger Zeit nicht die Einzigste. Heute mach ichs übrigens auch noch :)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Baumschubser
Beiträge: 266
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 17:14
Familienstand: verheiratet

Re: Plastiktaschen, Plastikbecher, Telefone

#24

Beitrag von Baumschubser » Di 28. Mai 2013, 20:04

Moin
Ich antworte mal ohne Zitate, nimmt nur Platz weg und wer mitliest weiss es auch so:
Alle die ich bisher mit Atomkraftaufkleber gesehen habe gehörten ausnahmlos zu den Studierten oder zumindest besser Gebildeten(Gymnasium), Handwerker/Arbeiter waren bisher keine dabei. Handwerker/Arbeiter gehen auch selten zur Demo, die haben dafür keine Zeit und keine Kraft übrig, auch wenns einigen nicht schmeckt, so habe ICH es in den letzten Jahrzehnten erfahren.
Leider gehöre ich nicht zu den Kopierern und Nachäffern, was ich hier schreibe ist meine Meinung resultierend aus meinen Erfahrungen.
Mit den Hunden jaule ich nicht gern.
Sehr wohl hängen Öl, GAS und Strom und auch Atomstrom UNMITTELBAR zusammen, daher Auto und Antiatomaufkleber ist zum kopfschütteln.
Selbstversorger denke ich bin ich da ich mich selbst versorge,beim Kontobefüllen angefangen,übers absichern des Eigentums bis hin zur guten Ernährung die nur EIN Teil dessen ist was zur Versorgung gehört.
Beim lesen der Themen hier habe ich etwas mehr gefunden als nur Gärtnern und Tiere halten, Themen wie zb. Finanzen, Immobilien usw. SEHR SCHÖN!! breit gefächert, alles was dazu gehört :daumen:
Und es gehört in der Realität auch wirklich alles dazu, man kann sein Leben nicht auf Beete und Hühner beschränken, wer das tut muss reich geboren sein oder das Geld kommt von allein aufs Konto, solls ja auch geben.
BILDzeitung habe ich viele, von der Baustelle mitgenommen wegen Müllwegräumen von den andern Umweltferkeln oder wie war der Hinweis zu verstehen?
Die brauche ich zum Ofenanstecken und Mutti zum Ware einpacken.
Gruss Willy

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Plastiktaschen, Plastikbecher, Telefone

#25

Beitrag von Little Joe » Di 28. Mai 2013, 21:38

Baumschubser hat geschrieben:man kann sein Leben nicht auf Beete und Hühner beschränken
... ob "man" das kann weiss ich nicht, es gibt aber Leute die das können.
Baumschubser hat geschrieben:Selbstversorger denke ich bin ich da ich mich selbst versorge,beim Kontobefüllen angefangen,übers absichern des Eigentums bis hin zur guten Ernährung die nur EIN Teil dessen ist was zur Versorgung gehört.
... nach der Definition wären nur Babys und Kleinkinder keine Selbstversorger, ausserdem heisst das Forum "Forum für Selbstversorgung und PERMAKULTUR", das bedeutet, dass der größte gemeinsame Nenner für alle Foris die Beschäftigung mit dem Anbau von Nahrungsmittlen ist (vom Balkonkasten bis hin zum landwirtschaftlichen Betrieb), alles andere läuft nebenbei
Baumschubser hat geschrieben:auch wenns einigen nicht schmeckt
.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Baumschubser
Beiträge: 266
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 17:14
Familienstand: verheiratet

Re: Plastiktaschen, Plastikbecher, Telefone

#26

Beitrag von Baumschubser » Mi 29. Mai 2013, 06:11

Moin Little Joe!
Du hast recht, es gibt Leute die sich auf den Garten und die Kaninchen und Hühner beschränken können, sie haben dafür den ganzen Tag Zeit. Was ich nur wissen möchte ist wie das funktioniert,wo nehmen sie das Geld her?
Ein Harz4er zb. oder Rentner oder auch Reichgeborener der den ganzen Tag im Garten anbaut kann kein Selbstversorger sein, geht nicht, er wird fremdversorgt und ist demnach auch Hobbygärtner.
Daher auch das Thema: Wie schafft ihr das alles?
Bei dem Thema kam eigentlich heraus: Die meisten arbeiten und sind Hobbybauern und Hobbygärtner, was ich auch erwartet hatte, also keine Selbstversorger in eurem Sinne, genau wie bei mir auch.
Selbstversorger wäre derjenige dann wenn er seinen Teil seines Gemüsee zum Markt bringt um Geld zu verdienen ,was ja jeder benötigt, und den Rest selbst verbraucht, in dem Fall hat er wirklich alles was er braucht aus dem Garten gezogen :)
Da gibts hier auch jemanden der es tut aber eben nicht alle.
Gruss Willy

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Plastiktaschen, Plastikbecher, Telefone

#27

Beitrag von si001 » Mi 29. Mai 2013, 06:41

Baumschubser hat geschrieben:Selbstversorger wäre derjenige dann wenn er seinen Teil seines Gemüsee zum Markt bringt um Geld zu verdienen ,was ja jeder benötigt, und den Rest selbst verbraucht, in dem Fall hat er wirklich alles was er braucht aus dem Garten gezogen :)

...und eigenes Trinkwasser hat, seinen Strom komplett selbst herstellt......
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Baumschubser
Beiträge: 266
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 17:14
Familienstand: verheiratet

Re: Plastiktaschen, Plastikbecher, Telefone

#28

Beitrag von Baumschubser » Mi 29. Mai 2013, 06:45

Moin
Jap :daumen:
Gruss Willy

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Plastiktaschen, Plastikbecher, Telefone

#29

Beitrag von krabbe » Mi 29. Mai 2013, 11:01

Und ich antworte mit Zitat :
Baumschubser hat geschrieben: Alle die ich bisher mit Atomkraftaufkleber gesehen habe gehörten ausnahmlos zu den Studierten oder zumindest besser Gebildeten(Gymnasium), Handwerker/Arbeiter waren bisher keine dabei. Handwerker/Arbeiter gehen auch selten zur Demo, die haben dafür keine Zeit und keine Kraft übrig, auch wenns einigen nicht schmeckt, so habe ICH es in den letzten Jahrzehnten erfahren.
Auch wenn es dir nicht schmeckt - ich glaube dir einfach nicht, dass du jeden kennst der einen Aufkleber gegen Atomkraft auf dem Auto hat.
Ansonsten scheinst du einen gehörigen Minderwertigkeitskomplex zu haben. Studierte oder besser gebildete mit dem Hinweis auf Gymnasium scheinen dir ja schwer zuzusetzen. Nur so am Rande - gebildet kann man auch ohne Abitur/Studium sein.
Und woher weisst du das Handwerker oder Arbeiter selten zu einer Demo gehen? Gehst du da regelmässig hin und machst Befragungen? Wie kommst du auf deine Aussage?
Ich stelle fest, dass du einiges an gut fundierten Vorurteilen pflegst. So auch dass Arbeiter und Handwerker ja weniger Zeit als "Studierte" hätten. Noch einfacher gestrickt geht wohl echt nicht mehr. Jemand der einen angestellten Job hat, hat meistens geregelte Arbeitszeiten. Auch als Handwerker oder Arbeiter. Eine grosse Ausnahme sind die studierten Ärtzte im Krankenhaus. Ich habe jedenfalls noch keinen Handwerker gesehen der 36h Dienste macht.
Jemand der selbstständig ist arbeitet im Schnitt deutlich mehr - ob der jetzt nun studiert hat oder nicht.
Baumschubser hat geschrieben: Leider gehöre ich nicht zu den Kopierern und Nachäffern, was ich hier schreibe ist meine Meinung resultierend aus meinen Erfahrungen.
Mit den Hunden jaule ich nicht gern.
Ich auch nicht. Ich kann lediglich mit der Zitierfunktion umgehen. Und ich habe auch nicht so viel Vorurteile und Allgemeinplätze zu bieten wie du.
Baumschubser hat geschrieben: Sehr wohl hängen Öl, GAS und Strom und auch Atomstrom UNMITTELBAR zusammen, daher Auto und Antiatomaufkleber ist zum kopfschütteln..
Aha, Atomstrom hängt unmittelbar mit Öl, Gas und Strom zusammen. Deshalb können Länder, die ohne Atomstrom auskommen müssen ja auch bekannter Weise keine Energie produzierten. Solartechnik und Windstrom funktionieren auch nicht ohne Atomstrom. Is schon klar. Aber du kannst mir sicherlich die Zusammenhänge erklären.
Baumschubser hat geschrieben: Du hast recht, es gibt Leute die sich auf den Garten und die Kaninchen und Hühner beschränken können, sie haben dafür den ganzen Tag Zeit. Was ich nur wissen möchte ist wie das funktioniert, wo nehmen sie das Geld her?
Meine Eltern sind demnach Ausserirdische. Mein Vater war Handwerker auf dem Bau. In der guten Jahreszeit, also dann wenn im Garten am meisten zu tun war, fuhr er oft morgens um 5-6 Uhr aus dem Haus um Abends gegen 19-20 Uhr nach Hause zu kommen. Schnell was gegessen und ab in den Garten. Gekauftes Gemüse habe ich als Kind nicht gekannt. Meine Mutter hat neben ihrer Putzstelle die Tiere versorgt (Hühner, Kaninchen, Gänse und 2 Schafe), hat geerntet und haltbar gemacht, sich um den Haushalt und die Kinder gekümmert. Klar mussten wir Kinder mithelfen. Ich erinnere mich noch gut an die üblichen 100 Gläser mit Süsskirschen, die endlosen Erbsenfelder zum pflücken und das Eimerweise auspulen der selbigen. Es geht! Aber es verlangt viel Einsatz. Man muss es wirklich wollen. Und ein Grundstück am Haus haben. Sonst ist nix mit Tieren halten und am Abend mal schnell in den Garten gehen.

Daran hapert es bei mir noch. Ich würde es gerne ähnlich halten wie meine Eltern. Aber viel arbeiten bringt nun mal leider nicht viel Geld um sich einen Grund zu kaufen. Auch nicht, wenn man studiert hat... Nee, ich meine nicht mich, ich bin nur "gebildet" (Abitur auf dem 2. Bildungsweg im zarten Alter von 25 Jahren. Ach ja, ich habe mich in der Hauptschule schon mit unserem Physiklehrer wegen der Automkraftwerke gefetzt. Das war so vor 20 Jahren und somit etwa 10 Jahre vor dem Abitur...)
lg Andrea

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Plastiktaschen, Plastikbecher, Telefone

#30

Beitrag von Rati » Mi 29. Mai 2013, 11:36

Phuuu,na viel gibt es ja nicht mehr zu wiederlegen. ihr wart alle fleißig. :daumen:
Baumschubser, ich glaube fast du warst auch noch nie auf ner Anti Atormkraft Demo., denn:
Baumschubser hat geschrieben:Moin
Ich antworte mal ohne Zitate, nimmt nur Platz weg und wer mitliest weiss es auch so:
Alle die ich bisher mit Atomkraftaufkleber gesehen habe gehörten ausnahmlos zu den Studierten oder zumindest besser Gebildeten(Gymnasium), Handwerker/Arbeiter waren bisher keine dabei. Handwerker/Arbeiter gehen auch selten zur Demo, die haben dafür keine Zeit und keine Kraft übrig, auch wenns einigen nicht schmeckt, so habe ICH es in den letzten Jahrzehnten erfahren....
da findest du sehr oft sehr viele Traktoren mit Aufkleber. Und Bauern sind Handwerker und haben ohne Studierte zu sein reichlich Gripps in der Birne.

Und dein unbewuster Umweltaktivist ist keiner, den sonst läge sein Geld nicht auf'm Konto sondern würde in entsprechende Projekte fließen.
Er ist in Sachen Umwelt wohl eher ein Passivist. :aeh: Aber immerhin kein Antivist. :mrgreen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“