Planen fuer den Notfall oder nicht?

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#31

Beitrag von citty » So 14. Apr 2013, 22:10

Hallo Ina Maka,

die Sorte nennt sich Pearl Millet und wird in Kanada auch von Farmern angebaut. Ich experimentiere aber auch mit anderen Sorten, die unausgereiften Teile bekommen dann die Meerschweinchen. Das Klima ist hier oben nicht sehr viel anders als in Dtl., aehnlich wie im Voralpenland. Unten im Tal wo ich arbeite ist es viel milder und schon lange Fruehling. Ich darf den Garten meiner Freundin mitbenutzen. Hier oben muessen wir bis Mitte Mai mit der Aussaat warten.

LG Citty

Hier ist noch ein interessanter link warum es ueberhaupt soweit gekommen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=VuO2vQBwDGU
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#32

Beitrag von Dagmar » Mo 15. Apr 2013, 09:27

Hallo,

wer z.B. ein Diesel Fahrzeug hat und wer dann auch noch ein (kleines) Diesel-Notstromaggregat hat, sollte sich zwei verschiedene Pumpen und zwei Schlauchpakete besorgen. Mit der ersten Pumpe kann man dann Wasser fördern und z.B. ins Haus leiten. Und mit der zweiten Pumpe kann man ganz gut die mehr oder weniger vollen Tanks an Tankstellen leerpumpen - natürlich mit Genehmigung des Besitzers. :aeh: :pfeif:


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzer 146 gelöscht

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#33

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 15. Apr 2013, 09:32

Dagmar hat geschrieben:Hallo,

wer z.B. ein Diesel Fahrzeug hat und wer dann auch noch ein (kleines) Diesel-Notstromaggregat hat, sollte sich zwei verschiedene Pumpen und zwei Schlauchpakete besorgen. Mit der ersten Pumpe kann man dann Wasser fördern und z.B. ins Haus leiten. Und mit der zweiten Pumpe kann man ganz gut die mehr oder weniger vollen Tanks an Tankstellen leerpumpen - natürlich mit Genehmigung des Besitzers. :aeh: :pfeif:


Dagmar
Moin,
vielleicht stehe ich gerade auf`m (Saug-)Schlauch, aber was hat das jetzt genau mit DIESEL- Fahrzeug und -Aggregat zu tun? :hmm:

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#34

Beitrag von Dagmar » Mo 15. Apr 2013, 10:35

Hallo,

Benzin ist ja sehr viel zündwilliger als Diesel und ich weiß eben nicht, ob eine billige Pumpe aus dem Baumarkt nicht irgendwo "Funken" schlägt - äußerst unwahrscheinlich, ich weiß -, aber wenn ich hier was empfehle, möchte ich nicht dafür verantwortlich gemacht werden. Diesel habe ich schon mit einer billigen Pumpe gefördert, das ist problemlos.

Bei Benzin weiß ich auch nicht, was das mit eventuellen Gummidichtungen bei der Pumpe anstellt.

Also in einem extremen Notfall würde ich auch mit der Pumpe dann Benzin fördern - aber eben auf eigene Gefahr.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#35

Beitrag von fuxi » Mo 15. Apr 2013, 12:36

Die oben (und auch voher schon oft) verlinkte >>Broschüre des BBK<< kann nicht oft genug erwähnt werden. Ganz besonders für Leute, die Vorsorger sonst gerne mal als Spinner abzun. Das ist von einer öffentlichen Stelle und wird dann vom bürokratiegläubeigen Deutschen tatsächlich auch mal ernster genommen als mündliche Ratschläge.

Und was ebenfalls nie oft genug geschrieben werden kann ist: Wasservorrat :oma:


Mein ganz persönliches "Notszenario" auf das ich mindestens vorbereitet sein möchte ist so die Größenordnung des Münsterländer Schneechaos bzw minimal größer: einige Tage bis ca eine Woche Infrastruktur-Ausfall.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#36

Beitrag von Saurier61 » Mo 15. Apr 2013, 12:38

citty hat geschrieben:Hi,

Saatgut, das ist es! Soviel wie nur moeglich. Ich habe einen Riesenvorrat an Hirsesamen, das einzige Getreide, das ich problemlos anbauen und ganz leicht "dreschen" kann.

Ich stelle mich auf ca ein Jahr ein, was danach kommt wenn sich die Lage bis dahin nicht entspannt hat ... will gar nicht dran denken...

LG Citty
Hallöle Citty,

vorsicht, die Schale von Hirse und auch die von Quinoa und Amaranth enthält Saponine..

Saponine können Blutzellen schädigen und die Darmschleimhaut reizen. Dadurch können Schadstoffe und Allergene durch die Darmwand hindurch ins Blut gelangen. Bei Kleinkindern ist das Verdauungssystem noch nicht ausgereift , daher sind die Saponine bei ihnen besonders problematisch. Im Falle einer Darmentzündung können sie aber auch für Erwachsene gefährlich werden: unter manchen Umständen gelangen sie ins Blut, zerstören rote Blutkörperchen und schädigen die Leber.

Wenn du Hirse/Amaranth/ Quinoa kaufst... sind die Körner meist geschält und gewaschen...
Wie man Hirse im Haushalt schälen kann? keine Ahnung
Aber man kann Saponin auch durch Einweichen und Kochen reduzieren... Einweichwasser wegschütten..... Hirse zu Brei kochen...
Saponin schmeckt bitter... der Geschmackstest zeigt ob genügend Saponin entfernt wurde.

In der Zuckerhirse ist der größte Zuckeranteil im Stengel...
könnte man Zucker-Sirup draus machen... ?
die trockenen Stengel kann man als Brennmaterial nutzen

Video... Lohnt der Anbau von Hirse.... von rrhase.... :mrgreen:
http://www.youtube.com/watch?v=EbZy0_UmRg4

Hirsesaatgut kann man z.B. hier kaufen...
http://www.saatgut-shop.de/advanced_sea ... b2775484e7

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzer 146 gelöscht

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#37

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 15. Apr 2013, 13:02

Dagmar hat geschrieben:Hallo,

Benzin ist ja sehr viel zündwilliger als Diesel und ich weiß eben nicht, ob eine billige Pumpe aus dem Baumarkt nicht irgendwo "Funken" schlägt
:rot: Da hast Du wohl Recht! :holy:
Ich habe so ein 12V - Teil für Diesel/Heizöl, aber die 3m Saugschlauch sind vermutlich etwas knapp :pfeif:

Benutzer 146 gelöscht

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#38

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 15. Apr 2013, 13:22

citty hat geschrieben: Ich stelle mich auf ca ein Jahr ein, was danach kommt wenn sich die Lage bis dahin nicht entspannt hat ... will gar nicht dran denken...
LG Citty
Für Kanada mag das Sinn machen, aber wenn Du HIERZULANDE auf autarke Lebensweise für nur, sagen wir 4 Wochen, tatsächlich ANGEWIESEN sein solltest in dem Sinne, dass es so lange keine Nahrungsmittel, Strom, Sprit mehr zu kaufen gibt, kannst Du das mit der öffentlichen Ordnung wahrscheinlich knicken (und damit früher oder später Deine freie Verfügungsmöglichkeit über Deine Ressourcen).
Ich gehe aber eher von einer schleichenden Verknappung und Verteuerung aus, die wir ja im Prinzip schon erleben und die aufs Gleiche hinaus läuft, - nur eben langsamer und nicht überall gleichzeitig.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#39

Beitrag von citty » Mo 15. Apr 2013, 16:14

Hallo,

es gibt doch manuelle Pumpen, wir hatten eine sehr robuste Handpumpe am Oeltank in Deutschland.

Das mit der Saponinen in der Hirse wusste ich gar nicht, vielen Dank auch! Wie machen das die Afrikaner die sich taeglich von Hrisebrei ernaehren?

Tja, wenn das hier laenger als ein Jahr dauern wuerde, waeren wir auch am Ende, wahrscheinlich schon nach ein paar Monaten bin halt nciht so der Typ fuer's Ueberleben im Busch, viel zu verzaertelt :aeh: Die schleichenden Preissteigerungen machen mir auch Sorgen. Das geht hier uebrigens nicht mal so schleichend. Die Lebensmittelpreise sind in den letzten 3 Jahren ziemlich gestiegen und sollen diese Jahr nochmal steigen, angeblich wegen der Duerre in den USA...einen Grund muessen die ja angeben.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#40

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 15. Apr 2013, 18:49

Saurier61 hat geschrieben:Bei Kleinkindern ist das Verdauungssystem noch nicht ausgereift , daher sind die Saponine bei ihnen besonders problematisch.
oh wei!!
Mein Sohn liebte immer schon Vogelmiere - die haben ja auch Saponine....
Dass Kinder möglichst keine Hirse essen sollen, hatte ich auch schon mal gelesen - aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie "streng" diese Regel zu befolgen ist. Wir habne da nie so drauf geachtet :rot:
ich und meine Kinder sind, was Verdauung und Allergien angeht, völlig gesund. hm??
Saurier61 hat geschrieben:Aber man kann Saponin auch durch Einweichen und Kochen reduzieren... Einweichwasser wegschütten..... Hirse zu Brei kochen...
Saponin schmeckt bitter... der Geschmackstest zeigt ob genügend Saponin entfernt wurde.
ich glaube, so macht man das "in Afrika" :pft:
Saurier61 hat geschrieben:In der Zuckerhirse ist der größte Zuckeranteil im Stengel...
könnte man Zucker-Sirup draus machen... ?
!! Da bin ich jetzt neugierig geworden!
eines der begehrtesten Dinge, die Peru-Heimkehrer mitbringen können, ist bei uns nämlich frisches Zuckerrohr - also wenn diese Hirsestängel ähnlich schmecken, wäre das eine tolle Nascherei!!

oh, wo ich da von Nascherei rede ----

sind wir nicht alle so übergewichtig, dass 4 Wochen ohne Nahrung eigentlich kein Problem sein sollten?? :aeh:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“