Planen fuer den Notfall oder nicht?

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#21

Beitrag von Little Joe » Sa 13. Apr 2013, 22:48

ina maka hat geschrieben: :im: ich hab keinen Notfall-Plan. sollte ich vielleicht ....
... ich auch nicht, nur immer reichlich Vorräte, weil ich Einkaufen hasse :mrgreen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#22

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 13. Apr 2013, 23:12

Reisende hat geschrieben: :eek: jetzt jag mir mal keinen schrecken ein... wir speisen doch nur ein, was wir nicht selbst verbrauchen. warum braucht man dafür einen akku? einen solchen haben wir nämlich nicht...
ich mach mich mal auf die suche was unser wechselrichter so kann... :hmm:
schau mal hier: http://www.sfv.de/artikel/pv-anlagen_mi ... igkeit.htm

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#23

Beitrag von Reisende » Sa 13. Apr 2013, 23:32

vielen dank frodo, das war sehr erhellend.

jetzt bin ich allerdings auch bissel sauer auf unseren solateur. ich hatte bis heute noch nie gehört, dass es vorgeschrieben ist, dass sich die anlage abschalten muss wenn das stromnetz wegfällt. und ich hab mir preise für die sunny backup lösung angeschaut und dabei schnappatmung bekommen. ohne akku ab 4.000 tacken, ich krieg nen anfall echt :motz: das ist ja ein schöner mist.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#24

Beitrag von citty » So 14. Apr 2013, 05:56

Hi,

hier ist ein Notfallplan fuer die, die noch keinen haben:
http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downl ... cationFile

Oje Reisende, da denkt man dass man unabhaengig ist vom Stromnetz und dann sowas. Hoffentlich findet Ihr eine billigere Loesung!!

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#25

Beitrag von Kerstines » So 14. Apr 2013, 13:39

Notfallvorsorge heißt für mich nicht nur Wasser, Heizung,Strom und Essen.

Ich sehe zu, daß unser (meiner Familie) Leben "aufgeräumt" ist, also z.B. ungenutzte Konten, Mitgliedschaften etc. beenden, die eigene Gesundheit pflegen, Zähne, Brille, Bekleidung auf dem laufenden halten.
Ich versuche, nichts zu lange aufzuschieben (u.a. ist die fällige Steuererklärung noch nicht gemacht - also bitte demnächst erledigen).

Entrümpeln!
Auch, wenn man als Selbstversorger viel Platz hat (danach kann man auf dem freiwerdenden Platz viele schöne andere Sachen lagern :haha: ).

Auch mal Notfall gedanklich durchspielen.
Ich höre bei entsprechenden Gesprächen im Verwandtenkreis immer wieder: "Dann essen wir unsere Gefriertruhe/unsere Vorratsschränke leer."
Und wenn ich dann nachfrage, was da denn drin ist...

:) Kerstines

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#26

Beitrag von Saurier61 » So 14. Apr 2013, 14:07

Hallöle,

tja dann essen wir die Gefriertruhe leer.... macht bestimmt Spass, ein Schnitzel zu lutschen,
wenn der Strom ausgefallen ist... :engel:

ich hab, wenn ich nicht einkaufen kann aus welchem Grund auch immer.... reichlich Vorrat an Lebensmittel ... Konserven, trockene Lebensmittel wie Nudeln, Mehl, Backzutalten, Öl, Zucker , Salz, Gewürze.... Getränke, Heilkräuter....
Hygieneartikel wie Toilettenpapier, Seife, .... i
kann ohne auf Energieversorger angewiesen zu sein ne ganze Zeit lang kochen und heizen...
Alles so ca für 1 Jahr....
Kerzen, Solarlampen.... Grillkohle...
Ohne Strom geht es ja auch....

Inhalt der Gefriertruhe.. kann ich notfalls noch einkochen...
Saatgut für Gemüse

Alles kann man nicht durch Vorsorge abdecken, aber doch die lebensnotwendigen Dinge...

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzer 146 gelöscht

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#27

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 14. Apr 2013, 18:02

Reisende hat geschrieben:vielen dank frodo, das war sehr erhellend.

jetzt bin ich allerdings auch bissel sauer auf unseren solateur. ich hatte bis heute noch nie gehört, dass es vorgeschrieben ist, dass sich die anlage abschalten muss wenn das stromnetz wegfällt. und ich hab mir preise für die sunny backup lösung angeschaut und dabei schnappatmung bekommen. ohne akku ab 4.000 tacken, ich krieg nen anfall echt :motz: das ist ja ein schöner mist.
Ja, eine ECHTE Strom-Autarkie per PV ist teuer, zumindest wenn man den üblichen Alltags-Stromverbrauch ohne Abstriche aufecht erhalten will.
Je nach Dauer des Netzausfalles macht es mehr Sinn, sich ein Stromaggregat zuzulegen und ein paar Kanister Sprit vorrätig zu haben (bei Ölheizung empfielt sich ein Diesel-Aggregat ;) ), als Alles über PV abdecken zu wollen.

MFA
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 10:25

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#28

Beitrag von MFA » So 14. Apr 2013, 18:58

Saurier61 hat geschrieben:Hallöle,

ich hab, wenn ich nicht einkaufen kann aus welchem Grund auch immer.... reichlich Vorrat an Lebensmittel ... Konserven, trockene Lebensmittel wie Nudeln, Mehl, Backzutalten, Öl, Zucker , Salz, Gewürze.... Getränke, Heilkräuter....
Hygieneartikel wie Toilettenpapier, Seife, .... i
kann ohne auf Energieversorger angewiesen zu sein ne ganze Zeit lang kochen und heizen...
Alles so ca für 1 Jahr....
Kerzen, Solarlampen.... Grillkohle...
Ohne Strom geht es ja auch....

Alles kann man nicht durch Vorsorge abdecken, aber doch die lebensnotwendigen Dinge...

Lieben Gruß von
Helga
So habe ich auch vorgesorgt, allerdings nicht für ein ganzes Jahr.
In diesem Monat kam mir meine Vorsorge zugute. Ich bin (kurzfristig) ziemlich knapp bei Kasse im Moment und konnte mich gut aus meinen Lebensmittelvorräten und Hygieneartikeln bedienen. Im nächsten Monat sieht die Lage wieder gut aus und ich werde wieder einiges ergänzen und aufstocken.
Erst wurde ich ziemlich von meiner Tochter wegen meinen Vorbereitungen veräppelt, aber sie hat gesehen, dass es nicht immer eine große Krise sein muss, die zu einem Engpass führen kann. So war sie also froh, dass ich "Prepperin" bin und hat hoffentlich dazugelernt und lacht mich nicht mehr aus. :)

Lieben Gruß
MFA

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#29

Beitrag von citty » So 14. Apr 2013, 21:01

Hi,

Saatgut, das ist es! Soviel wie nur moeglich. Ich habe einen Riesenvorrat an Hirsesamen, das einzige Getreide, das ich problemlos anbauen und ganz leicht "dreschen" kann.

Ich stelle mich auf ca ein Jahr ein, was danach kommt wenn sich die Lage bis dahin nicht entspannt hat ... will gar nicht dran denken...

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#30

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 14. Apr 2013, 21:08

citty hat geschrieben:Ich habe einen Riesenvorrat an Hirsesamen, das einzige Getreide, das ich problemlos anbauen und ganz leicht "dreschen" kann.
welche Sorte?? Ich kam mit Hirse nicht so gut klar - aber vielleicht hast du auch anderes Klima -??

ich probier heuer mal Nackthafer.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“