Planen fuer den Notfall oder nicht?

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#1031

Beitrag von emil17 » Mo 29. Mär 2021, 07:02

Nach unseren Berechnungen dürfte jede Woche Schließung das jährliche Wachstum des weltweiten Handels zwischen 0,2 und 0,4 Prozentpunkte kosten
Nicht der Handel ist also durch diese Blockade bedroht, sondern bloss erst die ZUNAHME des Handelsvolumens!
Das Hamsterrad dreht sich sowieso viel zu schnell ...
Eine große Firma in unserer Nähe, die u.a Gartenhütten baut, muss erforderliche Schrauben jetzt aus China einfliegen, weil sie in Europa keine mehr kriegt, sonst steht die gesamte Anlage!
Dann hat der halt Pech gehabt ... in SV-Kreisen würde man das als mangelnde Vorsorge bezeichnen.

Könnte es sein, dass da gewisse Geschäftsmodelle zu sehr auf Kante genäht sind? Wenn man just in time Produktionsketten quer über Kontinente macht, dann geht man damit bewusst und absichtlich ein Risiko ein, nämlich dass man sich extrem von anderen abhängig macht. Das kann man tun, aber dann auf Katastrophe machen bloss weil eingetreten ist was jeder vernünftig denkende Mensch vorhersehen könnte, ist zu einfach. In diesem Chor muss ich nicht mitsingen.

Wenn jetzt chinesische Gummibadeenten 20 Cent das Stück teurer werden oder drei Wochen nicht mehr in rosaraot erhältlich sind, weil die über Südafrika herumgefahren werden müssen, kann ich damit leben.

Wenn ein europäischer Klopapierhersteller errechnet, dass es pro 10 Rollen 0.7 Cent billiger wird, kommen die wahrscheinlich bald auch aus China und wenn dann der Kanal blockiert ist, kann in Europa bald keiner mehr so aufs Klo wie sonst, und schuld an dieser Katastrophe ist dann der Kapitän eines Frachters, und nicht etwa die, welche diesen globalen Produktionsoptimierungsunsinn auf immer absurdere Spitzen treiben.

Ach ja, gerade höre ich, das Schiff habe wieder Wasser unterm Kiel.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#1032

Beitrag von si001 » Mo 29. Mär 2021, 08:09

emil17 hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 07:02
Dann hat der halt Pech gehabt ... in SV-Kreisen würde man das als mangelnde Vorsorge bezeichnen.
Genau. Mangelnden Vorratshaltung.
Die Lager der deutschen Industrie heißen seit Jahrzehnten (zunehmend) A9, A2, .... Jeweils die rechte Fahrspur und wenn es bergan geht auch noch die zweite Spur daneben. :flag:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#1033

Beitrag von penelope » Mo 29. Mär 2021, 09:23

Man ist gestern wohl einen guten Schritt weiter gekommen und es sieht ganz gut aus, dass der Kanal bald wieder befahrbar ist.

Aber ich denke, man darf es wohl als Warnschuss verstehen, wie sehr man sich von Strukturen, auf die man keinen Einfluss hat, abhängig macht.

(Es wurde aus meiner Sicht aber auch schon vieles in der Presse hochgekocht. Klar ist der Kanal sehr wichtig, aber er ist nun ja nicht der einzige Weg aus Fernost nach Europa. Ich hab mich gerade am Wochenende mit einer Freundin getroffen, die in einem Betrieb arbeitet, der auch vieles in China fertigen lässt: deren Produkte kommen über die Schiene nach Deutschland. Mein Mann macht beruflich internationale Transportversicherungen, da war auch noch alles ganz entspannt)

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#1034

Beitrag von penelope » Mo 29. Mär 2021, 09:37

Der bendenklichere Aspekt an dem Ganzen ist eigentlich, dass das gleiche Schiff 2019 in Hamburg schon eine Fähre plattgedrückt hat und es ein riesiges Glück war, dass gerade kaum jemand auf der Fähre war. Es sieht ganz so aus, als ob es dringend an der Zeit ist zu überdenken, wie man auch über Länder- und Kontinentalgrenzen hinweg Sicherheitsstandads festlegen kann.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#1035

Beitrag von 65375 » Di 30. Mär 2021, 13:01

penelope hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 09:37
Der bendenklichere Aspekt an dem Ganzen ist eigentlich, dass das gleiche Schiff 2019 in Hamburg schon eine Fähre plattgedrückt hat und es ein riesiges Glück war, dass gerade kaum jemand auf der Fähre war. Es sieht ganz so aus, als ob es dringend an der Zeit ist zu überdenken, wie man auch über Länder- und Kontinentalgrenzen hinweg Sicherheitsstandads festlegen kann.
Soweit ich das verstanden habe, ist das eines der größten Schiffe überhaupt. Vielleicht wäre eine (ein paar) Nummer(n) kleiner schon mal die richtige Richtung.
Wir wohnen am Rhein, der ja bekanntlich in den letzten Jahren immer öfter extremes Niedrigwasser hat. Das fahren sich alle naslang Schiffe fest. Früher waren viele kleinere Partikukliere unterwegs, heute gibt's die kaum noch; es werden immer größere Containerschiffe auch auf Flüssen eingesetzt.

In meinem Portemonnaie habe ich einen Zettel:
Wie viele Dinge es doch gibt, die ich nicht brauche!
Sokrates

Sven2
Beiträge: 440
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#1036

Beitrag von Sven2 » Do 1. Apr 2021, 10:52

Falls es jemand interessiert, was evtl die Ursache sein könnte (für mich klingts plausibel):

https://www.tagesspiegel.de/wissen/ever ... 51666.html

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#1037

Beitrag von emil17 » Do 1. Apr 2021, 11:32

Das mag zwar die physikalische Ursache der Havarie sein, aber nicht das Problem.
Um einen Vergleich zu machen: wenn ich mich mit einem zu schweren Fahrzeug auf einem sumpfigen Waldweg festfahre, ist zwar der viele Regen und die schlechte Strasse direkte Ursache meiner nun folgenden Probleme, aber schuld bin ich ganz alleine.

Auch das
Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis eines der immer länger und breiter werdenden Megaschiffe, die einen Großteil der Globalisierungslasten um die Erde tragen, einen solchen Megaschaden verursachen würde. Ob in Zukunft Prävention gelingt, hängt nicht nur davon ab, ob den Schiffsführern der gute alte Bernoulli präsent sein wird. Denn die chronische Ursache - träge, schwere, breite Riesenschiffe - bleibt.
ist nicht das Problem:
Es gibt keine "Globalisierungslast der Erde" sondern es gibt Profitmaximierung auf Kosten der Sicherheit (und fast allem anderen). Daran ändert auch die passive Formulierung des Autors dieses Textes nichts.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#1038

Beitrag von Oli » Do 1. Apr 2021, 11:40

Interessant. Ich hätte aber auch gern gewusst, warum der Kutter vorher einen Penis, Hoden und einen Mors ins Meer gezeichnet hat um ehrlich zu sein.

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#1039

Beitrag von Eule » Do 1. Apr 2021, 12:04

Oli hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 11:40
Interessant. Ich hätte aber auch gern gewusst, warum der Kutter vorher einen Penis, Hoden und einen Mors ins Meer gezeichnet hat um ehrlich zu sein.
Da gibts nicht sooo viele Möglichkeiten: Imponiergehabe und Dope, gerne auch die Kombination :grr:
Als Reeder würde ich nicht nur den Kapitän feuern, sondern ihm von seinem Restlohn die Spritkosten für die "Grafik" abziehen - da dürfte nicht allzu viel übrig bleiben :kaffee:

Zur Havarie: der "Kutter" hat ein Bugstrahlruder, habe ich gelesen. Wenn tatsächlich Bernoulli stärker war, würde ich auf Auslegungsfehler tippen (da wurde auch nicht für den Notfall geplant ;) ), und eigentlich funktioniert der B.-Effekt eher bei steilen Ufern, die es dort ausdrücklich NICHT gibt :hmm:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#1040

Beitrag von Oli » Do 1. Apr 2021, 12:18

Sieh an, es wird noch interessanter. :)

Das Internet sagt, dass das Szenario 'Blockade des Suezkanals' von den verschiedensten dafür zuständigen Diensten durchgespielt wird. Dafür sind sie ja auch da und nur wenige dürfte es verwundern. Das eigentliche Wunder ist für mich, dass das nicht schon einmal/öfter/[beliebige Szenarien hier einsetzen] passiert ist.

Hat eigentlich mal jemand verfolgt, was im Nord-Ostsee-Kanal so passiert ist in den letzten Jahren?
Und welche Regelmässigkeiten es da gibt?

Es bleibt interessant und das beste ist in Hinblick auf das Topic: nach Rücksprache mit meiner Speisekammer und den sonstigen Vorräten, die wir hier so brauchen habe ich festgestellt, dass Planen für den Notfall immer gut ist, man am Ende aber leider nicht alles bunkern darf/kann, was so ausfallen kann und, dass man nie so doof denken kann, wie es kommt. :)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“