Planen fuer den Notfall oder nicht?

Was halt nirgendwo passt
Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#921

Beitrag von Sonnenstrahl » So 1. Apr 2018, 15:29

Wir kochen ja auf den Holzherd.Da brauchen wir keinen Strom :engel:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#922

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 1. Apr 2018, 15:49

hach, na ja - ich habe endlich eine Seite gefunden, die meine Sicht aufs Thema "Katastrophenvorsorge" recht gut beschreibt....
abgesehen davon dass ich mich sowieso eher auf der Seite der Plünderer sehe: will ich meine Familie durchbringen, könnte ich höchstwahrscheinlich nicht viel anderes machen.
Also versteckt euch schon mal vor uns! ;)

Nein, im Ernst: es würde nur "gemeinsam" gehen, davon bin ich überzeugt.

Das mit dem kalten Braten finde ich gar nicht schlimm. Wir essen zu Ostern immer kalt: Rosinenbrot mit Schinken und harten Eiern...


http://www.dieter-broers.de/krisenvorso ... -dich-vor/

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#923

Beitrag von Buchkammer » So 1. Apr 2018, 18:05

Pöhser Dieter - er hat einen Eintrag bei Psiram. :aeug:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2096
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#924

Beitrag von Hildegard » Fr 13. Mär 2020, 01:54

Jetzt ist er plötzlich da..der Notfall! Der Stresstest für unsere "Vorratskammer" und Nerven kann beginnen. ..Dabei fließen wieder/noch Wasser und Strom, was sich beim nächsten Sturm bereits ändern kann..
Leider ist der Zeitpunkt nicht gerade günstig, denn die LM- und auch andere Verbrauchsartikel- lager leeren sich und draußen gibts noch nicht allzuviel zu ernten, was die Mägen ausreichen füllen kann. Da liegt noch eine Durststrecke von einigen Wochen/Monaten vor uns.
Jedenfalls bin ich das erste Mal in meinem doch schon etwas längerem Leben im SM vor geleerten Regalen gestanden..hab nichts davon gebraucht...hab nur in weiser Voraussicht bereits vorbestellte Ware abgeholt.Das komplette Gemüse war ausverkauft, Nudeln, Reis und Tomatendosen ebenso...da gibts jetzt dann nur mehr Nudeln mit Sosse? WC-Papier, Desinfektionsmittel? ..der Renner schlechthin...Niente! Dabei wurden in den vergangenen Wochen die Appelle in den Medien für einen Krisen-Lebensmittelvorrat , um den sich JEDER SELBER rechtzeitig zu kümmern hätte, immer dringlicher und lauter! Am Erstaunlichsten war die Hilflosigkeit etlicher, was sie denn jetzt so alles brauchen, bzw. sie haben die "empfohlene Liste" abgearbeitet. Eine hat gefragt, was sie denn mit den Haferflocken jetzt machen soll? Sie hat noch nie welche verwendet. Warum sie sie dann gekauft hat? > "Weil sie auf der Liste gestanden haben!"
Dabei gibt es nicht wenige, die haben nicht mal die finanziellen Reserven für so einen Notfalleinkauf.
Polizei hat ab morgen Urlaubsperre...Freund betrifft das...muss die Supermärkte verstärkt bewachen (Plünderungen)Durch die Personal-Ausfälle wegen Quarantäne wird es zu Postenschließungen kommen.Wenn ich das alles heute nicht live miterlebt hätte, ich könnte es kaum glauben.
Jetzt sind auch die Grenzen zu einigen Nachbarländern im Norden dicht.. Da kommen aber viele Arbeiter als Tagespendler her.Bleiben sie daheim, fehlen sie als Arbeitskraft und bekommen auch keinen Lohn./Kündigung? Kleine Betriebe stehen bereits vor dem Zusperren und Ruin.
Große Probleme tauchen auch im -eh bereits krisengeschüttelten- Pflegebereich auf....wenn die tausenden 24-Stundenkräfte aus dem Osten nicht mehr kommen dürfen, bzw. auf der Rückreise daheim dann in Quarantäne müssen, das kann/mag sich keiner vorstellen. Wer versorgt die alle? SELBST können sie es nicht mehr und Pflegeheime haben wegen Personalmangel bereits jetzt ganze Stockwerke geschlossen und die mobilen Kräfte pfeifen schon längere Zeit aus dem letzten Loch! Auch hier "fehlt der rettende Plan"! bzw. die vorhandenen funktionieren nicht.
Es gibt aktuell keinen Notfallplan für z.B. Beerdigungen. Sind vorläufig ebenso wie alle -auch entbehrlichen- Veranstaltungen abgesagt/verschoben.

Wer kümmert sich um die Kinder/Schüler? Schulen haben nur Notbetrieb.Großeltern sollten es NICHT tun dürfen..sind Risikogruppe..Wir betreuen tlw. fix unsere Enkerl.
Wie geht es euch dabei? Ich steh jetzt täglich zusätzlich vor der Frage: "Dürfen /können/wollen die Therapeuten und Hilfskräfte zur Tochter kommen? oder muss ich das alles zusätzlich übernehmen? Sie gehört zur akuten Risikogruppe.
Gesichert ist jedenfalls die Versorgung für längere Zeit mit Essen und Produkten des tägl. Gebrauchs.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#925

Beitrag von Rati » Fr 13. Mär 2020, 06:28

Hildegard hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 01:54
Wie geht es euch dabei? Ich steh jetzt täglich zusätzlich vor der Frage: "Dürfen /können/wollen die Therapeuten und Hilfskräfte zur Tochter kommen? oder muss ich das alles zusätzlich übernehmen? Sie gehört zur akuten Risikogruppe.
Gesichert ist jedenfalls die Versorgung für längere Zeit mit Essen und Produkten des tägl. Gebrauchs.
Wie steht es bei uns?
Was Lebensmittel und andere Versorgungsgüter angeht ist bei uns alles gut, wir haben tatsächlich neben den Trockenmaterialien aus der Prepperkiste auch noch so einiges eingekochtes und auch die Kühltruhe ist voll (sollte der Strom wegfallen muß halt fleißig eingekocht geräuchert usw werden)
Im Garten wächst schon frischer Portulak, Grünkohl und der Gisch kommt auch schon... Vitaminquellen ham wie also auch genug.
Die Jungs bleiben heute zu Hause... es steht eh eine Schulschließung ab Montag im Raum, da können sie heut ruhig hier bleiben.
Zum Glück sind unsere schon groß genug um allein klar zu kommen, einige meiner Arbeitskollegen haben da schon größere Schwierigkeiten.
Auch zum Glück sind wir alle gesund und benötigen keine Unterstützung wie zB eure Tochter @ Hildegard.
Überhaupt, ich weis ja nicht wie es bei euch auf Arbeit ist, aber zZ möchte ich noch weniger einer Führungsposition als sonst schon.
Mensch spürt wie unbekannt eine solche Situatuion für alle ist.
Jaaa, mensch könnte sagen Prepper in der Wirtschaft ist noch nicht so ausgereift. :kaffee:

Für große Aufregung in der betreffenden wats ap Gruppe meiner Frau sorgt auch die harmlose Frage des Pfarrers wie den mit dem Konfirmationsvorstellungsgottesdienstes verfahren werden soll.
Grad ist glaube ich für sehr viele menschen die größte Herausforderung das richtige Maß an Priorisierung zu finden.
Zwischen "Oooch, die stelln sich alle nur an, das ist doch eine Kleinigkeit" und "Oh jeh Oh jeh die Welt geht unter!" ist alles vertreten.

Ruhig bleiben, tatsächlich die guten Tipps (Hände waschen - Seife reicht-, Berührungskontakte meiden, nicht zu oft unter Menschenmengen gehen) zur Hygiene nutzen und somit einen kleine Teil zur Entlastung unseres Gesundheitssystemes beitragen und die Verbreitung verlangsamen.
Und an sonsten weiterleben nicht vergessen.
:) :ohm:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#926

Beitrag von Oli » Fr 13. Mär 2020, 08:28

Der Notfall ist nicht plötzlich da, er kam wochenlang langsam schleichend auf uns zu.

Das eigentliche Problem sehe ich darin, dass wochenlang die irrationale Hoffnung herrschte, dass 'dieses Problem' sich irgendwie auf China oder zumindest Asien beschränken würde, dass es ein Problem der kühlen Jahreszeit wäre (Thailand WTF?), dass es irgendwie weggehen würde (Trump).
Noch bis letzte Woche wurde gebetsmühlenartig wiederholt, dass es nicht schlimmer als eine Grippe wäre, ich selber habe bis Mitte der Woche von Bekannten Videos zugeschickt bekommen, wo sich auf dämlichste Weise darüber lustig gemacht wurde - und ich habe einen sehr selektierten Bekanntenkreis. Dazu kommt, dass viele Menschen nicht multiplikatorisch denken können, beim Einschätzen exponentieller Entwicklungen steigen die aus.

Der derzeit in Deutschland wohl am häufigsten zitierte Virologe Drosten sagte vor 2 Wochen oder so in einem Interview, dass er den Leuten empfehle, die zur Verfügung stehenden Artikel genau zu lesen und auch gerne zwei Mal zu lesen. Damals fand ich es unverantwortlich wenig, heute denke ich, vielleicht war das aus irgendwelchen Gründen alles was er sagen konnte: Lest zwischen den Zeilen!
Wie geht es euch dabei?
Für mich fällt einerseits eine große Last ab weil es nun endlich keine 'Panikmache' mehr ist sondern allgemeiner Konsens. Obwohl ich mich einen Scheiß darum kümmere, welche Denkrichtung gerade angesagt ist und es gewohnt bin, Einzelgänger zu sein, war der Spagat zwischen der Welt da draußen mit den ganzen Susi Sorglos' einerseits und den beunruhigenden Informationen andererseits groß und auch für mich eine Belastung.

Mehr muss man dazu auch gar nicht sagen, jetzt ist es eh egal und wichtig sind die kommenden Wochen und Monate.

Wir haben - wie die meisten hier - ja auch Vorräte, um eine Weile klarzukommen, weil:
- Einkaufen eh keinen Spaß macht und man lieber einmal viel als mehrmals wenig kauft
- die Ernte eben verarbeitet werden will
- man vielleicht mal eine Weile krank ist, Kunden nicht abrechnen kann und keine Kohle reinkommt
- der logische Menschenverstand es verlangt

Ansonsten haben wir es so gehalten, dass wir uns ab Januar abgestimmt haben, wie wir den Verlauf einschätzen. Ich habe da schon gesagt, dass das Familientreffen im April nicht stattfinden werden kann und Wacken im August abgesagt werden wird, vielleicht sogar das Schuljahr ausgesetzt wird. Bis Ende Februar habe ich jedes Mal, wenn neue Erkenntnisse dazu kamen unsere Vorbereitungen angepasst und wir haben tagesaktuell geguckt, wie lange wir welche Kontakte aufrecht erhalten.

Ich selber kann es mir gesundheitlich nicht erlauben, mich unnötigen Risiken auszusetzen und bin zeitig mit den Kindern auf Tauchstation gegangen.
Erleichtert wurde die Entscheidung dadurch, dass im Kindergarten der Tochter sowie der angrenzenden Schule ein wirklich heftiger Atemwegsinfekt umgeht, der die Leute auch locker 4 Wochen ausser Gefecht setzt. Den hatten/haben wir auch. Insofern waren wir eh aus der Schusslinie.

Dass die Supermarktregale jetzt leer sind ist ja auch ein gutes Zeichen: es sind also noch Menschen aufgewacht und haben die empfohlenen Reserven angelegt und dann: die Sachen sind jetzt da, wo sie hingehören :) in den Speisekammern und HWRs der Leute.

Desinfektionsmittel gibt es hier schon länger nicht mehr, Masken auch nicht. Auch das Krankenhaus hat nur wenige Masken. Antibiotika konnte der Apotheker noch bis Ende letzter Woche vorhalten, was danach kommt, weiss er nicht. Er sagt, Antibiotika wären fast alle in Wuhan hergestellt worden und wenn man sich die Livecams von Wuhan anguckt, ist da immer noch alles still.

'Planen fuer den Notfall oder nicht?'
Ja, jeder hatte wohl bislang so seine eigene Idee von Notfall und egal welcher es geworden wäre, ich glaube, man kann eh nur teilweise vorbereitet sein. Es wird noch viele Situationen geben, wo die Gesellschaft und Politik improvisieren muss.

Ich hoffe, dass du Hildegard mit den deinen gut durch diesen Notfall kommst! Mein Eindruck ist aber, dass man fast nicht besser gerüstet sein kann.
Was die Kontakte angeht, die du zu deiner Tochter lässt würde ich mir eben immer überlegen, was machen diese Leute sonst den ganzen Tag, wer sind ihre Kontakte. Dann ist die Entscheidung leicht finde ich.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#927

Beitrag von Rati » Fr 13. Mär 2020, 08:40

Oli hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 08:28
Noch bis letzte Woche wurde gebetsmühlenartig wiederholt, dass es nicht schlimmer als eine Grippe wäre, ...
prinzipiell ist das auch so, ist wie ne Grippe... ohne Impfstoff.
Immerhin gibt es jährlich mehrere tausend Grippetote in Deutschland, stell dir das mal ohne Impfung vor.
vielleicht eine Anregung für menschen die Impfungen grundsätzlich ablehnen
SV Bezug: Impfung gegen bestimmte Sachen kann durchaus wichtig für Autonomie sein. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#928

Beitrag von Oli » Fr 13. Mär 2020, 08:56

Wie der woidler es in dem Thread nebenan bereits gesagt hatte, sind wir offensichtlich keine Fachleute und wollen auf die Diskussionen rund ums Virus, die Fachleuten zustehen hier verzichten. Es würde zu nichts als hitzigen Diskussionen führen, die uns am Ende kein Stück weiterbringen. Ich verweise hier auf ein aktuelles Videos eines österreichischen Arztes, wo einige jetzt wichtige Informationen und auch die grippe-Frage m.M.n. gut abgebildet werden. Belassen wir es bitte dabei, die Fachleute über das Virus und die Krankheit sprechen zu lassen und konzentrieren wir uns auf das, was wir können: SV! :)

https://www.focus.de/gesundheit/experte ... 61682.html

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#929

Beitrag von Rati » Fr 13. Mär 2020, 09:09

von mir aus gern oli, du hast angefangen in nicht SV Themen abzugleiten. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5344
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#930

Beitrag von Rohana » Fr 13. Mär 2020, 10:19

Das Virus selber macht mir *für mich* keine Angst, aber meine Eltern, Schwiegereltern und Omas, die sind alle Risikogruppe und um die sorge ich mich in puncto Erkrankung. Die Auswirkungen der Quarantänen/Erkrankungen/Absagen etc auf die Wirtschaft macht mir am meisten Angst, auch wenn wir zumindest diesmal einen theoretisch krisensicheren Arbeitsplatz haben, denn gegessen wird immer. Aber was, wenn der Fahrer von der Molkerei nicht mehr kommt? Was, wenn die Milchwerke stillstehen weil ein Mitarbeiter erkrankt ist und alles quarantäniert wird? Der Italienexport ist für uns wichtig, der liegt sicher schon lahm. Klar, gegessen wird immer und überall, aber unsere Warenströme die dank Globalisierung überall rumfliessen geraten mächtig ins stocken, das sorgt für Preisverfall und das sorgt für Probleme. Was, wenn die ausländischen Erntehelfer nicht mehr kommen? Spargel und Erdbeeren nur noch zum Selberpflücken, oder kann man da dann die ganzen Kinder hinschicken die jetzt nicht mehr zur Schule gehen oder die Arbeiter die zuhause bleiben müssen... Gemüse ohne Erntehelfer ist in D generell Mangelware, ein Hoch auf die SV wer die Möglichkeit hat.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“