Planen fuer den Notfall oder nicht?

Was halt nirgendwo passt
Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#861

Beitrag von Rati » Di 13. Mär 2018, 11:21

Mittlerweile braucht es ja zum Durcheinanderbringen der neutechnischen Welt nicht einmal einen Stromausfall, da reicht es ja schon wenn ein paar Lieferanten vorübergehend zu wenig einspeisen und und die Hz Frequenz mal zu lange unter Standart sinkt.
Siehe nachgehende Uhren vor ca. einer Woche.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#862

Beitrag von Olaf » Di 13. Mär 2018, 11:35

Das war aber auch ein Drama! Aber ich wusste mir prepperlike zu helfen, um draußen die richtige Uhrzeit zu ermitteln.
Unsere Terrassenuhr geht immer noch nach Sommerzeit. Da hab ich dann die Minuten abgelesen, die waren ja richtig. Unsere Herduhr, die kann ich auch von draußen erkennen, weil sie leuchtet, zeigt die richtige Stunde, aber die falschen Minuten. Wenn ich beides nicht verwechsel und zusammenrechne, weiß ich aber jederzeit, wie spät es ist!
:daumen:
Wir haben beide noch nicht gestellt: Ist ja bald wieder Sommerzeit, und vielleicht speisen mal welche zuviel ein, dann geht die Herduhr auch wieder richtig!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#863

Beitrag von Rohana » Di 13. Mär 2018, 12:06

Ach, Uhrzeit ... Melkzeit ist dann wenn die Kühe unruhig werden und Essenszeit ist wenn ich Hunger hab, Schlafenszeit wenn ich müde bin. Brauchts da viel mehr? :engel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#864

Beitrag von si001 » Di 13. Mär 2018, 18:33

Rohana hat geschrieben:Ach, Uhrzeit ... Melkzeit ist dann wenn die Kühe unruhig werden und Essenszeit ist wenn ich Hunger hab, Schlafenszeit wenn ich müde bin. Brauchts da viel mehr? :engel:
Ja manchmal leider schon, aber wenn ich nicht im Dienst bin, lebe ich auch möglichst so. Dann fühle ich mich wohl. Alles im meinem Rythmus.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#865

Beitrag von woidler » Do 15. Mär 2018, 02:11

Im Bayrischen Rundfunk erklärte eine Elektrotechnik-Professorin letzten Freitag die Problematik der "Uhren.Verstellung".
Ursache war wohl ein Zuvielverbrauch/Zuwenigproduktion im Kosovo und mangelnde aktivitäten der "zuständigen" Serben. Die Reduktion von 0,5 Hertz auf 49,5 Hertz führte dazu, daß elektrische Uhren langsamer gingen. Sie meinte, bei den 49,5 Hertz wäre das weiter nicht problematisch, aber bei
48 Hertz würde dann wohl das Netz zusammenbrechen .... - das war zu der Zeit, als es relativ kalt war , und wo der Süd/südosteuropäer dann in Ermagelung von Zentralheizungen gerne mal auf Elektroheizungen zugreift ...


woidler

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#866

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 15. Mär 2018, 19:06

woidler hat geschrieben:48 Hertz würde dann wohl das Netz zusammenbrechen
Wobei ich das eher für unwahrscheinlich halte, denn bevor das Netz zusammenbricht werden einfach Verbrauchsbereiche abgeschaltet. (Dazu gehören sicher nicht die Regierungsviertel)
Eine natürliche oszillierende Frequenzänderung gibt es ohne hin im gesamten europäischen Netz, die wandert von Portugal in die Türkei und wieder zurück.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#867

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 15. Mär 2018, 21:17

http://www.netzfrequenzmessung.de/verlauf.htm
Fallen sehr kurzfristig Erzeugungskapazitäten oder große Verbraucher aus, dann sind Abweichungen von 800 mHz kurzfristig erlaubt (49,200 Hz bis 50,800 Hz). Bei höheren Abweichungen ist von einem massiven Fehler im Netz auszugehen. Zur Vermeidung von problematischen Netzzuständen tritt in diesem Fall ein definierter schrittweiser Abschaltplan in Kraft. Hilft das Abschalten/Abwerfen von Verbrauchern bei Unterfrequenz oder von Erzeugern bei Überfrequenz nichts, dann wird der Netzbetrieb eingestellt (black out) und das Netz danach neu aufgebaut.

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#868

Beitrag von Fred » Fr 16. Mär 2018, 01:43

Interessantes Interview:
http://investmentwatchblog.com/russia-c ... ll-holter/

:hmm: ... was hat China und Russland da an neue Militärtechnik denn vorgestellt, wird das wirklich so der Game-Changer?

Benutzer 146 gelöscht

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#869

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 16. Mär 2018, 09:42

Fred hat geschrieben:Interessantes Interview:
http://investmentwatchblog.com/russia-c ... ll-holter/

:hmm: ... was hat China und Russland da an neue Militärtechnik denn vorgestellt, wird das wirklich so der Game-Changer?
und um welche Art "Notfall" und Planung dafür, geht es dabei ? :hmm:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#870

Beitrag von Olaf » Fr 16. Mär 2018, 10:30

Das fragte ich mich auch.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“