Planen fuer den Notfall oder nicht?

Was halt nirgendwo passt
Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#131

Beitrag von Kerstines » Mi 14. Aug 2013, 14:42

Oder hier: http://www.krisenvorsorgeforum.com/

:) Kerstines

Und "Erst, wenn die vielen kleinen Kinder größer sind." ????
Und mit kleinen Kindern ist Dir egal, ob die Heizung im Notfall funktioniert oder das Klo??

Benutzer 146 gelöscht

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#132

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 14. Aug 2013, 16:50

Kerstines hat geschrieben: Und "Erst, wenn die vielen kleinen Kinder größer sind." ????
Und mit kleinen Kindern ist Dir egal, ob die Heizung im Notfall funktioniert oder das Klo??
ich vermute mal, so lange die Kinder klein sind, hat man wenig Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, oder aber man verdrängt solche Themen. Dabei stellt sich ja auch die Frage, ob eine intensivere Auseinandersetzung mit wahrscheinlichen und unwahrscheinlichen "Ernstfällen" dem Kinderwunsch nicht abträglich ist, und umgekehrt :hmm:

Benutzeravatar
Wayan
Beiträge: 479
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 12:07
Wohnort: Mecklenburg

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#133

Beitrag von Wayan » Mi 14. Aug 2013, 18:26

frodo hat geschrieben:
Kerstines hat geschrieben: Und "Erst, wenn die vielen kleinen Kinder größer sind." ????
Und mit kleinen Kindern ist Dir egal, ob die Heizung im Notfall funktioniert oder das Klo??
ich vermute mal, so lange die Kinder klein sind, hat man wenig Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, oder aber man verdrängt solche Themen. Dabei stellt sich ja auch die Frage, ob eine intensivere Auseinandersetzung mit wahrscheinlichen und unwahrscheinlichen "Ernstfällen" dem Kinderwunsch nicht abträglich ist, und umgekehrt :hmm:
Wir verfügen über Brunnen, Notstrom für die Heizungsanlage, Holzherd zum Kochen und diverse Vorräte für den Notfall.
Das heißt aber nicht, dass wir jetzt den Hauptschalter umlegen und den Haupthahn zudrehen werden, weil wir auch so schon genug um die Ohren haben.
Ich würde aber gerne Erfahrungen über gelebte Notfallsituationen lesen. Egal ist mir das also nicht, ich wollte nur ein wenig delegieren... :)
Alle sagten: Das geht nicht. Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht.

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#134

Beitrag von Kerstines » Mi 14. Aug 2013, 20:52

Hallo Wayan,

dann hab ich Dich etwas mißverstanden :pfeif:

Ich weiß nicht, ob Du im von mir angegebenen Forum suchen kannst, aber, Saurier61 /Helga, die hier auch gelegentlich schreibt, hat 2005 im Münsterland den Stromausfall über mehrere Tage selbst erlebt und einiges dazu geschrieben.

:) Kerstines

Hier noch der Link, denke mal, Helga wäre einverstanden.

http://www.krisenvorsorgeforum.com/post ... tml#p24913

Benutzer 146 gelöscht

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#135

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 15. Aug 2013, 09:13

Den Bericht hier fand ich auch sehr eindrucksvoll:
http://www.human-survival-project.de/ht ... ichte.html

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 771
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#136

Beitrag von Renysol » Do 15. Aug 2013, 17:54

frodo hat geschrieben:Den Bericht hier fand ich auch sehr eindrucksvoll:
http://www.human-survival-project.de/ht ... ichte.html
Ja, interessanter Bericht mit wertvollen Einzelheiten.

Aber schon sich darüber Gedanken zu machen und drüber zu reden lässt einen oft als Sonderling erscheinen.

Daher sage ich meist nix mehr zum Thema. "Was soll hier, mitten in Deutschland auf dem Land, passieren, was eine solche Notlage verursachen könnte?". Da weiß ich auch keine Antwort drauf. Hier gibts halt keine Waldbrände, Erdbeben, Überschwemmungen, Tsunamis. Eingeschneit sein ist das einzige, was mir grade einfällt.

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#137

Beitrag von Kerstines » Do 15. Aug 2013, 18:29

Renysol hat geschrieben:
frodo hat geschrieben:Den Bericht hier fand ich auch sehr eindrucksvoll:
http://www.human-survival-project.de/ht ... ichte.html
Ja, interessanter Bericht mit wertvollen Einzelheiten.

Aber schon sich darüber Gedanken zu machen und drüber zu reden lässt einen oft als Sonderling erscheinen.

Daher sage ich meist nix mehr zum Thema. "Was soll hier, mitten in Deutschland auf dem Land, passieren, was eine solche Notlage verursachen könnte?". Da weiß ich auch keine Antwort drauf. Hier gibts halt keine Waldbrände, Erdbeben, Überschwemmungen, Tsunamis. Eingeschneit sein ist das einzige, was mir grade einfällt.
Du hast vergessen, das als Satire zu kennzeichnen !

Aus dem Krisenforum zum Hochwasser im Sommer, Pleitegeier wohnt in Passau.

http://www.krisenvorsorgeforum.com/hoch ... t1493.html

:) Kerstines

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#138

Beitrag von Peterle » Do 15. Aug 2013, 20:03

Renysol hat geschrieben: ..
Daher sage ich meist nix mehr zum Thema. "Was soll hier, mitten in Deutschland auf dem Land, passieren, was eine solche Notlage verursachen könnte?". Da weiß ich auch keine Antwort drauf. Hier gibts halt keine Waldbrände, Erdbeben, Überschwemmungen, Tsunamis. Eingeschneit sein ist das einzige, was mir grade einfällt.
Vermutlich bist du noch zu Jung um zu Wissen :)
Heidebrand

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 771
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#139

Beitrag von Renysol » Do 15. Aug 2013, 22:49

Peterle hat geschrieben: Vermutlich bist du noch zu Jung um zu Wissen :)
Heidebrand
Bin erschüttert. Danke für die Info, ich habe damals in Italien gearbeitet und nichts mitbekommen. 79 war ich aber wieder in D und habe die Schneekatastrophe als Betroffener miterlebt, daher wohl auch meine Vorstellung des Einschneiens als einzige Bedrohung. Das äußert sich zur Zeit auch in meiner Nervosität wegen zu wenig Holz vor der Hütte, während alle anderen grillen und im See schwimmen .. :mrgreen:

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#140

Beitrag von fuxi » Fr 16. Aug 2013, 10:21

Renysol hat geschrieben:schon sich darüber Gedanken zu machen und drüber zu reden lässt einen oft als Sonderling erscheinen.

Daher sage ich meist nix mehr zum Thema. "Was soll hier, mitten in Deutschland auf dem Land, passieren, was eine solche Notlage verursachen könnte?". Da weiß ich auch keine Antwort drauf. Hier gibts halt keine Waldbrände, Erdbeben, Überschwemmungen, Tsunamis. Eingeschneit sein ist das einzige, was mir grade einfällt.
Einschneien ist ein reales Szenario. Ich weise (mal wieder) auf mein Aha-Erlebnis hin, als ich vom münsterländer Schneechaos 2005 gehört/gelesen habe. Da waren einige Dörfer bis zu 2 Wochen ohne Strom. In Deutschland, in der "Zivilisation".
Überschwemmungen sind in genug Gebieten Deutschlands eine wiederkehrende Realität. Der komplette Niederrhein hat seine Häuser 2 Meter unter der Deichkante. Wenn's da bricht, müssen eine Menge Leute evakuiert werden. Im Osten haben wir doch erst vor 2 (?) Monaten gesehen, wie "gut" das alles läuft.
Und einen Notfall-Rucksack (BOB - Bug-out bag, oder GOOD bag - Get Out Of Dodge bag) vorbereitet zu haben ist nicht nur bei Überschwemmungen extrem praktisch, sondern auch bei einem Brand, einem Industrieunfall, einer Bombenräumung oder ähnlichen Situationen, in denen man von jetzt auf gleich aus dem Haus muss.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“