Small Talk: Der Thread für Belangloses

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Der Thread für Belangloses

#4211

Beitrag von Sonne » Mo 14. Mai 2018, 07:47

Maeusezaehnchen hat geschrieben:Danke für den Tipp.
Leider sind meine Hände ziemlich empfindlich und werden bei viel Waschmittel schnell offen.
Dito...Meine Hände werden auch schnell rauh wie ein Reibeisen.

Aber ausprobieren werde ich den Tip schon.

Wobei es ja nicht nur die Hände sind. Die Fingernägel sind fast noch schlimmer sauber zu machen.
Da wird auch das Waschpulver nicht viel weiter helfen.

Ich habe schon überlegt in der Arbeit dann Gummihandschuhe anzuziehen. Das machen auch einige von uns, wenn auch aus ehr anderen Gründen, nämlich,
damit sie sich bei den Leuten nicht anstecken zum Bsp Grippe oder so.

Ich finde es aber nicht schön, alte Mensche mit Gummihandschuhe zu bedienen, als ob man sich vor ihnen ekeln würde.
Deshalb ist es eigentlich nicht wirklich meine Lösung.

Aber wenn meine Pfoten mal wieder gar nicht rechtzeitig sauber werden, werde ich das vielleicht doch mal machen, bevor mir ein erstaunter Angehöriger zu genau auf die Finger schaut.

Irgend eine Handelskette hat die Woche Gartenhandschuhe im Angebot. Die sahen echt gut aus. Werde ich mal gucken gehen.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Thread für Belangloses

#4212

Beitrag von Rohana » Mo 14. Mai 2018, 08:13

Ich hab auch fürchterlich raue Hände, vor allem wenn ich oft beim Kälberfüttern bin - Milch panschen, ständig Hände waschen, :ua: hab mir die Handcreme "Skin Food" aus dem Hause Weleda geleistet. Sauteuer, riecht gewöhnungsbedürftig (wenn auch nicht unangenehm), hilft. Mir zumindest. Vermutlich würde es auch eine Linola tun.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Der Thread für Belangloses

#4213

Beitrag von moorhexe » Mo 14. Mai 2018, 08:44

bei richtig dreckigen fingernägeln hilft sockenwaschen mit der hand

viktualia

Re: Der Thread für Belangloses

#4214

Beitrag von viktualia » Mo 14. Mai 2018, 09:08

Gegen dreckige Hände hilft auch gut Teig kneten....

Rohana, warum die "Skin food" und nicht die "Sanddorn Handcreme" von W.? Ich hab beide und finde, wenn ich die Handcreme nehme (wenn ich denn dran denke, was meist erst im Verlauf geschieht...) haftet zum einen der Dreck nicht so dolle und ich kann den Rest leichter abwaschen. Die Hautcreme (Skin food) dringt "zu gut" ein und hat dann nicht so den "Abwehr-Film". Die nehm ich eher hinterher, die fette.
(Ausserdem riecht die Handcreme netter.)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Thread für Belangloses

#4215

Beitrag von Rohana » Mo 14. Mai 2018, 09:14

Hab auch beide, Sanddorn nehme ich aber eher selten. Die Skin Food (hinterher oder zwischendurch) tut meiner Haut richtig gut. Bin eigentlich gar kein Handcreme-Fan :pfeif: meine Ma hat mir die Sanddorn geschenkt.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Der Thread für Belangloses

#4216

Beitrag von Sonne » Mo 14. Mai 2018, 09:28

Danke für all die süßen Tips. Das ist wahnsinnig nett. :)

Allerdings ist die Situation die: Habe ich Spätdienst, muss ich spätestens um 17 Uhr von daheim wegfahren um rechtzeitig zur Arbeit zu kommen.

In der Regel arbeite ich früh im Haus und nachmittags im Garten. Nach dem Motto: Das Wichtigste zuerst. Hausarbeit ist vorrangig...saubere Wäsche wichtiger als Karotten aussäen etc...
Früh ist es mir auch oft noch zu kalt, oder zu nass (so wie heute)...

Das Problem ist, dass ich mich oft in der Zeit verzettel...und wenn ich dann 16.55 im Bad stehe, muss ich schaun, wie ich mich dann in sehr kurzer Zeit wieder einigermaßen menschlich herrichte.

Ich fürchte mit Socken waschen kann ich da auch nicht mehr anfangen. :lol: Und auch nicht mit Brotteig kneten... :haha:

Es ist vor allem die Zeit das Problem. Logischer wäre es wahrscheinlich, daran zu arbeiten, statt immer neue Gummihandschuhe zu kaufen.
Denn langfristig kriege ich meine Finger ja sauber, sogar dann, wenn ich keine Handschuhe trage - nur eben nicht, wenn's schnell gehen muss...

Vor allem jetzt, nach all den tollen Tips hier.
Und die Erdkrümel im Brotteig, verkaufe ich meiner Familie dann als Chiasamen. :hhe:


Vielleicht sollte ich Gartenarbeit doch einfach früh oder sagen wir mal ab 11 Uhr machen. Vielleicht ist das die Lösung. :hmm:
Aber wenn ich erstmal im Garten wühle und so richtig drin bin, verliere ich leicht die Zeit im Überblick...dann sind Kids und Mann von der Schule/Arbeit da und kein Essen weit und breit.

Ich habe tatsächlich ein 'Zeitfühlproblem'...leider schon immer gehabt. Wenn ich mich in was vertiefe, bin ich 'weg'. :aeh:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

viktualia

Re: Der Thread für Belangloses

#4217

Beitrag von viktualia » Mo 14. Mai 2018, 09:40

Wenn ich mich in was vertiefe, bin ich 'weg'.
Das ist doch Gold wert! Besser geht´s nicht, bewahr dir das und organisier den Rest drumrum...

Kannst du dir ne "Sonnenuhr" in den Garten machen/merken?
Wenn ein bestimmter Punkt im Schatten liegt, wird es Zeit?
Vielleicht reagiert dein sonniges Unterbewusstsein besser auf so was als auf die schnöde Uhrzeit?

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Der Thread für Belangloses

#4218

Beitrag von Sonne » Mo 14. Mai 2018, 10:27

viktualia hat geschrieben:
Wenn ich mich in was vertiefe, bin ich 'weg'.
Das ist doch Gold wert! Besser geht´s nicht, bewahr dir das und organisier den Rest drumrum...
Ich weiß, was du meinst - Flow und so - und es hat sicher was Gutes an sich, da gebe ich dir Recht.

Doch leider im Zusammenleben mit anderen, auch viele Nachteile. Vor allem wenn diese anderen ein Stück von mir abhängig sind.
Denn es gibt einfach Dinge, die wichtiger sind als mein neuestes Objekt oder meine großartigen Ideen um meine kleine Welt zu verbessern.

Also meine Kids fänden eine warme Suppe oder ein Schnitzel zur normalen Zeit vermutlich manchmal sinnvoller als meine neuesten Pläne für ein Hochbeet. :pfeif:

Das ist aber ein sehr komplexes Thema...und eine Sonnenuhr hilft mir sicher nicht. Mir nutzt nichtmal die Armbanduhr an meinem Handgelenk....wenn ich eine tragen würde. :roll:

Vielleicht eine Turmuhr mit Glockenschlag im Garten. :haha:

Ja...und keine Angst...ab und zu krieg ich schon was auf die Reihe...An manchen Tagen sogar ganz gut.
Und hier nagt auch niemand am Hungertuch und alle kriegen irgendwann auch saubere Socken.

Bin nur etwas grenzwertig auf diesem Gebiet. Manche würden es verpeilt nennen. :pft:

Und das andere Problem ist, dass mich das auch unheimlich stresst, denn manche Sachen muß ich dann in einem ungeheueren Eiltempo hinlegen.

Da habe ich sicher schon ein hohes Niveau als Improvisationskünstlerin erreicht....aber das ist leider all zu oft alles andere als erholsam oder zufriedenstellend.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Der Thread für Belangloses

#4219

Beitrag von si001 » Mo 14. Mai 2018, 10:43

Da ich auch keine Armbanduhr trage, stelle ich mir im Notfall einen Wecker in die Nähe, der mich eine halbe Stunde (oder so) vor dem Termin aus der Arbeit reißt. Andernfalls wäre ich unruhig und würde ständig rennen, um auf die Uhr zu schauen, damit ich den Termin nicht verpasse. Wenn einem die Zeit im Nacken sitzt - so was hasse ich.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Der Thread für Belangloses

#4220

Beitrag von Taraxacum » Mo 14. Mai 2018, 12:39

Ich hab früh, wenn meine 3 Männer aus dem Haus sind, zwischen 1 und einer 3/4 Stunde Zeit (je nachdem, ob ich mit Auto oder Fahrrad zur Arbeit fahre) alle Tiere zu füttern, Koppel misten und nachstecken und das eine oder andere im Garten zu werkeln (derzeit Tomaten ausgeizen), gießen oder ein Beet schnell durchhacken. Damit ich dabei nicht die Zeit verpasse nehme ich einen Kurzzeitwecker mit raus. Der hat mich schon manchmal gerettet, wenn ich mich in eine Arbeit vertieft hatte. (Koppeln abäppeln hat irgendwie was meditatives...) Wenn es klingelt, habe ich noch exakt 15 min, das Haus zu erreichen, das Stallaroma loszuwerden, mich wieder vorzeigbar zu machen und los zu düsen. Halte seit Jahren unangefochten den Rekord im 500m Lauf mit der vollen Mistkarre von der Weide nach Hause :haha:
Für die Hände, die nach dem Ausgeizen immer furchtbar aussehen nehme ich Meister Pr....r oder ähnliches. Ist nicht so scharf wie Waschpulver und hilft gut. Später im Jahr, wenn es genug Tomaten gibt, wird eine größere unreife Frucht geschreddert und mit dem Brei die Hände gewaschen. Ist ein alter Gärtnertip. Brennt nur furchtbar, wenn kleinere Wunden auf den Händen sind, bei mir also immer.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“