Small Talk: Der Thread für Belangloses

Forenschänke und Smalltalk
moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Der Thread für Belangloses

#4161

Beitrag von moorhexe » So 15. Apr 2018, 12:39

Spencer hat geschrieben:Im Herbst 2015 habe ich ein paar Eichensprösslinge gerettet, bevor ich dem Wildwuchs auf dem neuen Grund zur Leibe rückte.
Seitdem warten die kleinen Eichen in Eimern wachsend auf einen neuen Standort.
Heute nun ist es endlich soweit. Meine Mädels kommen mit ihren Partnern und auch schon zwei Enkelchen sind dabei. Und dann werden wir 19 kleine Eichen rund um den Kreisgarten pflanzen.
Ich freu mich wie ein kleines Kind auf diese Aktion. :rot:
Ich denke das jeder ein wenig positive Energie mit "seiner" Eiche in den Boden gibt und " unser " Hektar dadurch zu einem noch friedvolleren Ort wird. Das können wir in dieser Zeit dringend gebrauchen.
Und wenn die restlichen Menschen endlich ihr Bewusstsein erweitert haben und die Erhaltung unseres Lebensraumes an erster Stelle steht... ja dann... dann steht dort ein heiliger Hain wo die Leute sich mit Mutter Erde verbinden können, als Teil der Natur, der wir nun mal sind... ;)
:aeh: :pfeif:

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein friedvolles Wochenende
hallo Spencer,

ich wünsche deinem eichenhain
alles gute beim wachsen.

ich habe, als ich noch meinen hof hatte, ähnliches vorgehabt.

ich habe mir 12 ca. 2m hohe eichen von einer baumschule gekauft.
ich habe alles eingenordet, also nach den himmelsrichtungen
also nord, ost, süd west.
nordnordost usw.
mit einer mitte für einen feuerplatz.

zum pflanzen habe ich für jeden baum familie, nachbarn, freunde mit kindern eingeladen.
wir haben mit einer schönen zeremonie die bäume gepflanzt.
ein paar jahre war das ein kraftplatz.
die bäume hatte ich mit hasendraht umwickelt, schutz vor rehen etc.
leider hat ein bock wohl auch mit seinem geweih ein wenig rinde erwischt.
das war aber nicht so tragisch.
leider habe ich meinen hof verkauft und die nachfolger haben fast alle bäume, auch große (wir hatten vernetzte biotope und große teiche)gefällt.

deinem eichenhain wünsche ich nur gute energien und daß sich alles in kreisen
weiter ausdehnt.
so wie der frieden auch nur im kleinen beginnen kann und immer weitere kreise zieht.

ich bin übrigens nicht esoterisch angehaucht.
ich bin eine freifliegende hexe , der die natur am herzen liegt.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Der Thread für Belangloses

#4162

Beitrag von Oli » So 15. Apr 2018, 13:24

Gar nicht belanglos aber es passt grad so schön in den Zusammenhang zu Kraftplätzen und besonderen, selbst geschaffenen Plätzen.

Ich denke, dass es für viele hier wichtig wäre sicherzustellen, dass ihr Lebenswerk auf die eine oder andere Art erhalten und geschätzt wird (dürfte zumindest für die zutreffen, die sowas wie ein Lebenswerk erschaffen und nicht 'nur' Radieschen ernten wollen). Wir machen uns gelegentlich Gedanken darüber und werden unser Testament irgendwann entsprechend anpassen. Bekannte von mir haben vor ewigen Jahren schon die Art der Nutzung von ihrem Naturgrundstück für die Zeit nach ihrem Ableben festgelegt, fand ich damals seltsam, heute kann ich es verstehen.

Vielleicht sollten wir, wenn es Interesse gibt, mal einen Thread dazu machen, was für Möglichkeiten der Weiternutzung es so gäbe und inwieweit man das verfügen kann?

Denn eins ist sicher, abtreten werden wir alle irgendwann müssen. :wicki:

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Der Thread für Belangloses

#4163

Beitrag von osterheidi » So 15. Apr 2018, 18:41

ja faden dazu wär nicht schlecht. auch wenn es nicht mehr um selbstversorgung geht ? ich steck da grad mittendrin , tät mir gut ich könnte auch mal über meinen umgekehrten prozess berichten.....muß aber nicht sein ;)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Der Thread für Belangloses

#4164

Beitrag von Oli » So 15. Apr 2018, 19:49

Naja, je nachdem, was man verfügt, kann es ja trotzdem um Selbstversorgung gehen. Einer meiner Gedanken zum Vererben von SV-Höfen wäre z.B. sie entweder direkt oder über eine Stiftung dauerhaft oder auf Zeit Familien (oder zu wem man sich gerade so hingezogen fühlt) zu überlassen, die das zu schätzen wissen und entsprechend bewirtschaften.

In dem Ort wo ich aufgewachsen bin gab es z.B. einen klitzekleinen Park mitten in der Stadt. Ein absolutes Filetstück, man darf davon ausgehen, dass jeder amtierende Bürgermeister mal überlegt hat, wie er die Nutzung umwidmen kann. :mrgreen:
Ging aber nicht denn irgendwann zu grauer Vorzeit verfügte einmal eine Pflanzenliebhaberin, dass dieses Stückchen Land der Allgemeinheit zum Entspannen zur Verfügung stehen soll.
Das finde ich immer noch schön.

Ich würde es schon interessant finden, von anderen zu hören, was für Gedanken und Pläne sie so zu dem Thema haben.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Der Thread für Belangloses

#4165

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 15. Apr 2018, 20:39

jo

Benutzer 72 gelöscht

Re: Der Thread für Belangloses

#4166

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 15. Apr 2018, 22:50

hm ... ich hab nicht so arg viel Lebenswerk abzugeben (na ja - noch nicht...), aber ich hab meinen Kindern schon gesagt, dass sie meine Samen weiter aussäen sollen, wenn ich mal nicht mehr bin.
Dann war er mal echt böse auf mich und sagte: "und deine Samen wrf ich dann sowieso alle weg!"

Seitdem denke ich, dass dieses "Weitergeben" nur Sinn macht, wenn die Erben eine ähnliche Freude an solchen Dingen haben...
Erzwungenermaßen wird das wohl nicht so richtig klappen.
Von daher: sollte ich vor allem die Freude daran weitergeben??

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Der Thread für Belangloses

#4167

Beitrag von Oli » So 15. Apr 2018, 23:13

ina maka hat geschrieben:
Seitdem denke ich, dass dieses "Weitergeben" nur Sinn macht, wenn die Erben eine ähnliche Freude an solchen Dingen haben...
Erzwungenermaßen wird das wohl nicht so richtig klappen.
Von daher: sollte ich vor allem die Freude daran weitergeben??
Eben. Ich würde mich zwar sehr freuen, wenn meine Kinder meine Interessen fortführen, aber 'erzwingen' oder ein schlechtes Gewissen machen möchte ich nicht. Lieber im Vorwege dafür sorgen, dass es an Leute fällt, die das Interesse teilen.
(Es muss furchtbar sein, mit der Bürde zu leben und zu handeln, etwas zu tun wo man nicht hintersteht, ähnlich wie Geschenke zu bekommen, die man um Gottes Willen nicht haben will)
Etwas materielles nicht zu erben (wenn man es eh nicht weiterführen würde) ist ja erstmal auch nicht so schlimm, wir haben auch nichts geschenkt oder vererbt bekommen sondern mussten uns unser selbst erarbeiten. In unserem Rahmen geht das ja auch mit Willenskraft, Fleiß und etwas Zeit.
Einen Hof mit viel Land erarbeiten sich heutzutage wohl eher wenige selbst, aber auch da gibt es interessante Übergaben.

An das eigene Blut kann man im Lauf der Jahre viele sinnvolle immaterielle Dinge weitergeben zu versuchen, ist sicher nett, etwas geschenkt oder vererbt zu bekommen ohne sich selber rund zu machen, aber das Gefühl selbstwirksam etwas erreicht zu haben möchte ich auch nicht missen. :hmm:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Der Thread für Belangloses

#4168

Beitrag von 65375 » So 15. Apr 2018, 23:30

In der heutigen Sonntags-FAZ ist ein Artikel über Hofübergabe an Nichtfamilienmitglieder. Hab's noch nicht gelesen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Der Thread für Belangloses

#4169

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 16. Apr 2018, 12:53

osterheidi hat geschrieben:ja faden dazu wär nicht schlecht. auch wenn es nicht mehr um selbstversorgung geht ? ich steck da grad mittendrin , tät mir gut ich könnte auch mal über meinen umgekehrten prozess berichten.....muß aber nicht sein ;)
Ich fänd's auch ein interessantes Thema, - wie wär's mit "SV-Generationenwechsel" ?

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Der Thread für Belangloses

#4170

Beitrag von Spencer » Mo 16. Apr 2018, 13:34

Dito....

Vielleicht im nichtöffentlichen Teil, weil das ja doch schon persönlich werden könnte und jeder ist nun mal nicht so extrovertiert.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“