Small Talk: Der Thread für Belangloses

Forenschänke und Smalltalk
Benutzer 72 gelöscht

Re: Der Thread für Belangloses

#4581

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 27. Feb 2019, 23:50

Taraxacum hat geschrieben:Das ist schlicht übertrieben.
Meine Tochter macht diese Ausbildung. :im:
Aber ja du hast Recht: das ist übertrieben!
Taraxacum hat geschrieben:Sicherlich geben die Erzieher Anleitung und machen Vorschläge aber umsetzen tun es die Kinder allein. [----]
Ich erlebe die Erzieher hier bei uns eher als Moderatoren und Mitmacher anstatt als Animateure und Bespaßer.
Was wiederum kein Freispiel ist......
Was ist denn der Unterschied zwischen Moderator und Bespaßer?
(oder meintest du Mediator?)

Ich war vor kurzem ganz happy - hab meine zwei "Kleinen" alleine rausgelassen (wir haben hier Gott sei Dank viel grünen Innenraum zwischen den Häusern) - also den 8-jährigen mit dem 3-jährigen, ich dachte einfach "die schaffen das schon!"
Als ich dann nachkam, sah ich sie spielen - an der Rutsche und im Gebüsch mit einem dritten Kind, der war wie ich später erfahren hab, erst gut ein Jahr alt....
Der hat sich mit meinem Dreijährigen sogar in die Haare gekriegt, aber sie haben das unter sich geregelt und ohne dass es Tränen gab!
Und mein 8-jähriger hat den neuen Freund auch in der Gegend herumgeschleppt - fast wie im Dschungel sah das aus... :verknallt:

(der Einjährige war wohl nicht alleine am Spielplatz, aber die Eltern haben kaum eingegriffen)

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Der Thread für Belangloses

#4582

Beitrag von Taraxacum » Do 28. Feb 2019, 09:39

Wie definierst du Freispiel? Ich definiere Freispiel mit: die Kinder entscheiden selber wo, was und mit wem sie spielen wollen. Bei uns haben sie rund 5000 m² Freifläche, als L angelegt, mit Büschen und Bäumen, verrohrte Erdwälle, Sand- und Rasenflächen als Spielplatz direkt an der Kita zur Verfügung. Dabei sind: eine große Rollerbahn, ein Fußballfeld, der Matschplatz, mehrere Kletterrondelle mit allem was das Kinderherz begehrt, die Bewegungsbaustelle und mehreren Holzhütten. Wenn die Jungs Fußball spielen wollen (meist montags, wenn der FCM erfolgreich gespielt hat oder nach großen Fußballereignissen) und sie die männl. Praktikanten oder Erzieher bitten, mitzuspielen ist das nicht abhaken des Punktes "Heute spielen die Jungen Fußball", Wenn die kleinen Mädels Teeparty spielen und auch den Erziehern etwas anbieten oder diese dazu einladen mitzuspielen ist das doch auch freies Spiel. Die Erzieher begeben sich dann auf Augenhöhe zu den Kindern und machen einfach nur mit. Das Motto hier bei uns in der Kita lautet übrigens: "Hilf mir, es selber zu tun".
Ein kleines Beispiel: einige Kinder wollen sich ein Haus auf der Bewegungsbaustelle bauen, welches aber immer wieder zusammenstürzt. Die Erzieher greifen erst mit Ratschlägen ein, wenn sie um Hilfe gebeten werden und selbst dann versuchen sie, die Kinder selber die Lösung finden zu lassen, warum das Haus zusammenstürzt und wie man da Abhilfe schafft. Das meine ich mit Moderation. Das bedeutet auch, Geräte, Spielzeuge etc. herausgeben, wenn danach gefragt wird, gegebenenfalls trösten und Tränen trocknen, pusten, wenn sich einer weh getan hat, sowie den Überblick behalten, dass im Eifer des Gefechtes nicht die Kleinkinder gegen ihren Willen von den Größeren mit "Sand" Kuchen oder Matsch gefüttert werden, auf dem Matschplatz wenn die Kleinen schier im Schlamm versinken oder die Größeren die Kleinen übervorteilen und unterdrücken. Sie greifen ein, wenn die Kinder mit Stöcken aufeinander einschlagen, weil kämpfen wollen wie irgendwelche Fernsehidole. Sie greifen ein, wenn ein Streit eskaliert. Bei über 100 Kindern schaffen diese es nicht immer allein, Konflikte zu beheben. Das nennt man dann aber Aufsichtspflicht.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Der Thread für Belangloses

#4583

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 28. Feb 2019, 10:25

Taraxacum hat geschrieben:Wie definierst du Freispiel?
Dass die Kinder selber finden, was sie spielen wollen und können und da auch selber Probleme lösen. Ich hab Kindheitserinnerungen daran, dass wir zwei Banden waren, die gegeneinander gekämpft haben, dabei gab es auch des öfteren richtige Rangeleien. Ich weiß nicht, wo da die Eltern waren, aber ernsthaft verletzt hat sich niemand und wir hatten einen sehr strengen Ehrenkodex ausgehandelt ("die Mädchen werden in Ruhe gelassen" - also außer mir ich war irgendwie ein Bub und "wer am Boden liegt, wird in Ruhe gelassen" - wer "ich geb auf" sagt ebenso)

Taraxacum hat geschrieben:Bei uns haben sie rund 5000 m² Freifläche, als L angelegt, mit Büschen und Bäumen, verrohrte Erdwälle, Sand- und Rasenflächen als Spielplatz direkt an der Kita zur Verfügung. Dabei sind: eine große Rollerbahn, ein Fußballfeld, der Matschplatz, mehrere Kletterrondelle mit allem was das Kinderherz begehrt, die Bewegungsbaustelle und mehreren Holzhütten.
wow!! so sollten wohl alle KITAs aussehen...... :daumen:
Ich wollte niemanden angreifen, die Ausbildung zur Erzieherin ist *räusper* furchtbar ...
in unseren Augen halt
Taraxacum hat geschrieben:Wenn die Jungs Fußball spielen wollen
Mit so einer Aussage hätte meine Tochter schon eine Rüge kassiert - "nicht auf genderequality vergessen! Bei uns spielen alle Kinder Fußball!"
(in der Realität spielen aber tatsächlich beinahe nur die Jungs - so wie bei uns damals - beinahe :pft: - nur die Jungs Bandenkämpfe spielten...)
danke für diese offene Ansage!
Taraxacum hat geschrieben:Ein kleines Beispiel: einige Kinder wollen sich ein Haus auf der Bewegungsbaustelle bauen, welches aber immer wieder zusammenstürzt. Die Erzieher greifen erst mit Ratschlägen ein, wenn sie um Hilfe gebeten werden und selbst dann versuchen sie, die Kinder selber die Lösung finden zu lassen,
So will meine Tochter das auch machen, dafür bekommt sie aber eine Fünf, weil sie den Tag für die Kinder verplanen muss und dazu auch "Rechtfertigunegn" schreiben, warum sie ihnen manchmal einfach nichts zu tun gibt - nee, ganz nichts zu tun geben darf sie nicht. Sie muss zumindest sagen "so, Jetzt erfindet ihr mal ein tolles Spiel" (Da sagt sie dann, das tut sie wegen "Förderung von Kreativität und Phantasie - Kritik ihres Lehrers: "wo ist der Punkt: kognitive Förderung?? wo ist der Punkt soziale Interaktion??!")
Taraxacum hat geschrieben:nicht die Kleinkinder gegen ihren Willen von den Größeren mit "Sand" Kuchen oder Matsch gefüttert werden,
echt gegen ihren Willen? :aeh: :flag:
Taraxacum hat geschrieben:wenn die Kinder mit Stöcken aufeinander einschlagen, weil kämpfen wollen wie irgendwelche Fernsehidole.
Tja Kinder leben eben das, was um sie herum gelebt wird...
ist wahrscheinlich ein Problem, das ursprüngliche vielleicht??

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Der Thread für Belangloses

#4584

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 1. Mär 2019, 13:58


Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Der Thread für Belangloses

#4585

Beitrag von Maisi » Fr 1. Mär 2019, 14:43

Äh..... Was ist da genau jetzt das verrückte? :hmm:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Thread für Belangloses

#4586

Beitrag von Rohana » Fr 1. Mär 2019, 14:47

Frag ich mich auch. :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Der Thread für Belangloses

#4587

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 1. Mär 2019, 15:03

so tolle Sachen und dann werden die verschenkt.
Ich verstehe es einfach nicht . Alle 10 Jahre ne neue Küche alle 4 Jahre ein neues Sofa ,alle 2 jahre nen neuen Fernseher usw.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Thread für Belangloses

#4588

Beitrag von Rohana » Fr 1. Mär 2019, 15:20

Wenn das Teil aus den 60ern ist dann ist die Küche zumindest nicht alle 10 Jahre neu, und sowas bekommst du landauf landab nachgeschmissen. Sei doch froh dass es erstmal auf Ebay eingestellt wird statt gleich zum Sperrmüll zu gehen...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Der Thread für Belangloses

#4589

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 1. Mär 2019, 15:24

ok bin ich froh :michel:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Der Thread für Belangloses

#4590

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 1. Mär 2019, 17:24

oh ja, das ist eine tolle Sache!!
Wir haben auf diese Art zwei wunderschöne Tische, Stockbett, Hochbett, Waschmaschine ... bekommen :daumen:
ist auch eine Art des "Systemausstiegs" .... :pfeif:

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“