Small Talk: Der Thread für Belangloses

Forenschänke und Smalltalk
moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Der Thread für Belangloses

#4461

Beitrag von moorhexe » Fr 23. Nov 2018, 08:34

den hühnern ist es bestimmt zu dunkel.

hallo doris, hast du ein einfaches lebkuchenrezept ?
bei mir ist das schon länger her, mit dem backen. ich habe aber noch so viele obladen und würde gerne mit dinkelmehl backen.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Der Thread für Belangloses

#4462

Beitrag von Doris L. » Fr 23. Nov 2018, 09:46

Am Besten sind Rezepte für weiße Lebkuchen. Die die gestern spät noch gebacken habe sind auch sehr gut geworden. Ich schreib später was auf, jetzt bin ich noch nicht richtig wach :engel: .
Gestern hatte ich einen Anflug von Halsschmerzen, ist heute wieder besser geworden, aber ich lag bis in die Früh und konnte nicht schlafen.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Der Thread für Belangloses

#4463

Beitrag von Maisi » Fr 23. Nov 2018, 10:20

@Doris

Salbeiblätter kauen/schlotzen. Gute Besserung :)

Lebkuchenrezept hab ich eins, das relativ fix geht, ist im Grunde ein Rührkuchen, wo man ausgestrichen im großen Blech bäckt. Schnell gemacht, ist aber nicht so geeignet zum längeren aufbewahren. Und ohne Oblaten, mehr ein Lebkuchenkuchen.

Die Idee mit eigenem Trockenobst in den Lebkuchen ist echt gut, ob man da auch klein geschnittene Zwetschgen und Äpfel nehmen könnte? :hmm:

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Der Thread für Belangloses

#4464

Beitrag von Doris L. » Fr 23. Nov 2018, 11:15

Salbei Bonbons aus uralter Zeit flogen noch hier rum, hatte seit Jahren keine Erkältung mehr und die von gestern ist offenbar auch schon weg. Kein Klos mehr im Hals. In meinem Vorratsschrank steht massenhaft Brombeersaft , Salbeisirup habe ich auch.
Ich habe ein neues Thema :https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 22&t=18670 Hier gehen Rezepte unter.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Der Thread für Belangloses

#4465

Beitrag von Doris L. » Mo 26. Nov 2018, 16:10

Geschafft!!
Langeweile trieb mich dazu meine Patchworkstoffe sortieren zu wollen und da stieß ich auf ein Patchworktop, ganz vergessen :rot: . War noch nicht vollständig, habe an den Seiten und an den Enden noch Stoffstreifen angenäht damit es groß genug ist und schön gebügelt.
Morgen will ich Vlies kaufen , für diese Decke und noch ne andere.
Jetzt muß ich erst noch eine Patchworkdecke fertig machen, ich brauche die Sicherheitsnadeln.
Naja, vermutlich bömische Dörfer für die meisten :lol: :pft: . Wenigstens war ich produktiv für heute.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Der Thread für Belangloses

#4466

Beitrag von Maisi » Mo 26. Nov 2018, 16:35

Doris L. hat geschrieben: Naja, vermutlich bömische Dörfer für die meisten :lol: :pft: . Wenigstens war ich produktiv für heute.
Nee nee, hab auch 3 Nähmaschinen :pft: Allerdings zugegeben in letzter Zeit nur Sachen ausgebessert, nichts neues zum anziehen genäht. Da muß es mich immer "überkommen", und dann leg ich von jetzt auf gleich los :)

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Der Thread für Belangloses

#4467

Beitrag von Doris L. » Di 27. Nov 2018, 17:54

Mein Maschinenpark besteht aus 2 Maschinen und eine ist zur Zeit im Spind am Arbeitsplatz. Bis vor ein paar Monaten gab es eine Nähstunde im Heim, ist aber bis auf weiteres gestrichen worden. Die Leute fragen mich immer wann ich wieder nähe, aber das liegt nicht an mir. Es fehlen sowas von vielen Leute die die Küchen machen. Ich kann ja schlecht eine Nähstunde machen und die anderen machen 2 Hausgemeinschaften. Irgendwie sehen die Bewohner das nicht.
Ich habe noch eine Overlock, brauchte ich aber nicht unbedingt. Jemand hat mich bequatscht.

So, ich habe also Vlies gekauft und die hatten die sogar aus Baumwolle im Geschäft. Dann wollte ich noch die gebogenen Sicherheitsnadeln , gab`s nicht. Ich habe welche, so 200 Stück, für ein Quilt braucht man aber sehr sehr viele. Bisher habe ich immer Stückweise gearbeitet. Ich verstehe nicht das die solche Sachen nicht haben, fast eine Wand ist mit Patchworkstoffen und Lehrgänge gib`s auch. Der Laden war heute Morgen erstaunlich voll, dabei sind die Stoffe dort nicht gerade billig.

Also flicken und reparieren ist nicht mein Fall, ich mache aber auch nie etwas kaputt :lol: . Meistens nähe ich Kleider und das lohnt sich für mich.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Der Thread für Belangloses

#4468

Beitrag von Maisi » Di 27. Nov 2018, 18:46

Bei den 3 Maschinen hatte ich die Overlock mit einbezogen. Allzu oft nehme ich sie nicht, aber bei Jerseystoffen ist sie schon ne feine Sache. Ich hab auch nur ne ganz einfache ohne viel Schnickschnack, die zudem noch stark reduziert war. Zuvor bin ich ab und zu dann zu meiner Mutter, um ihre zu nehmen, aber immer alles einpacken (und dann vergißt man erst wieder was...), ist auch wieder umständlich. Aber man kommt natürlich auch genausogut ohne aus.

Sonst hab ich zwei olle Pfaff; als ich vor ein paar Jahren mit nähen anfing (hatte zuletzt genäht, als ich noch zur Schule ging), wollte ich nicht zuviel Geld ausgeben und aber auch kein Billigding ausm Discounter. Irgendwelche Extraprogramme waren mir auch egal, also hab ich im Ebay ne alte Pfaff 91 aus den 60ern ersteigert. Meine Mutter hat heute noch ihre Pfaff 95, die ähnlich ist; von daher kam ich mit der gleich zurecht.

Bei mir um die Ecke gibts nen kleinen Laden mit "Kruscht und Krempel" aus Haushaltsauflösungen. Da stand irgendwann im Schaufenster ne Pfaff 260 mit dem entsprechenden Nähtisch. (Betrieb über Fußantrieb wär sogar noch möglich, bräuchte nur nen Keilriemen) Hab mir jedesmal die Nase platt gedrückt beim vorbeigehen. Aber ist ja Quatsch, ich hatte ja schon ne Maschine. Dann war sie eines Tages von 80 auf 40€ runtergesetzt. Ach, diese Versuchung. Hab das beiläufig meinem Vater erzählt. Dann war ich mal nen ganzen Tag außer Haus, als ich abends heimkam, stand sie bei mir im Hausgang. Mein Vater ist mit Traktor samt Pritsche vorgefahren, hat mir das Ding gekauft, aufgeladen und ins Haus geschafft :aeh:

Und sie näht wie eine Eins! Ist Klassen besser als die 91, auch viel leiser. Die 91 nehm ich jetzt mal ab und im Sommer auf dem Balkon. Ringsum plärren sie in ihre Smartphones, bei mir rattert dann halt mal ne Nähmaschine :lol:

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Der Thread für Belangloses

#4469

Beitrag von moorhexe » Di 27. Nov 2018, 19:00

Maisi, du hast ja einen lieben papa.

ich nähe auch manchmal, aber momentan verstauben meine beiden maschinen. bis ich sie ausgepackt habe...ich richte mir gerade einen näh- und arbeitsplatz im schlafzimmer neu ein. das dauert noch ein bißchen.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Der Thread für Belangloses

#4470

Beitrag von Doris L. » Di 27. Nov 2018, 20:03

Eine der Bewohnerinnen erzählte mir das sie schweren Herzens ihre Nähmaschine im Friedensdorfladen abgegeben hätte und die Leute wiederum sagten das im Lager ganz viele Maschinen schon stehen würden. Also wer was günstiges sucht am Besten in Sozialkaufhäusern oder ähnlichem nachfragen!!

Mein Traum ist ja einen eigener Raum in dem ich alles was ich an Maschinen habe hinstellen könnte und dazu eine Schneiderpuppe. Hier bin ich so beengt, ich habe nirgends Platz, auch nicht für fertiges. Mich hemmt das so ,sagen wir mal, in meiner Entfaltung.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“