Small Talk: Der Thread für Belangloses

Forenschänke und Smalltalk
Benutzer 146 gelöscht

Re: Der Thread für Belangloses

#4601

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 3. Mär 2019, 17:22

christine-josefine hat geschrieben:okay, sie steht erstmal draussen zum abkühlen, später werde ich sie aufschrauben
verstaubt ist sie sicher auch im Inneren, äußerlich hatte ich sie grob gereinigt - das Putztuch war ziemlich schwarz

ich mag eigentlich auch keinen Computer zum Nähen
bei den "einfachen" konnte ich immer noch vieles selber reparieren
wenn's irreparabel ist, kann ich so Eine empfehlen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-282-4282
Bei mir steht auch so Eine, wird zwar inzwischen selten gebraucht, hat aber seit den späten 50ern bis jetzt gehalten. :)

Griseldis

Re: Der Thread für Belangloses

#4602

Beitrag von Griseldis » So 3. Mär 2019, 19:18

frodo hat geschrieben: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-282-4282
Bei mir steht auch so Eine, wird zwar inzwischen selten gebraucht, hat aber seit den späten 50ern bis jetzt gehalten. :)
@ c-j Die sieht fast so aus wie meine Veritas, aber ohne Motor, schenk ich Dir. Musst sie nur die Treppe runter schleppen. Ich habe auch noch eine Phönix von meiner Oma. Mit beiden Maschinen habe ich nur Ausbesserungen gemacht, an mehr hatte ich damit keinen Spaß.
Richtig Kleidung nähe ich erst, seitdem ich eine Computernähmaschine habe.
Autom. Nähfußdruckanpassung, Fadenschere, autom. Vernähen, quer liegende Unterfadenspule und noch andere Annehmlichkeiten genieße ich bei jeder Naht. Mir geht es da wie Maeusezaehnchen, ich ärgere mich, dass ich mir nicht eher so eine Maschine gekauft habe.
Eine Bekannte sagt immer, im Alter muss man sich das Leben vereinfachen. Und klar kommt man im Trabi auch ans Ziel, komfortabler sind lange Strecken aber oft in einer Limousine. ;)

christine-josefine
Beiträge: 2060
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Der Thread für Belangloses

#4603

Beitrag von christine-josefine » So 3. Mär 2019, 19:35

hhhmm - Ihr macht mir den Mund wässrig
habe in letzter Zeit ja nur noch Gardinen genäht
Kleidung schon lange nicht mehr
dabei gibt es ein Sommerkleid, das ich liebe und mir so gern nachnähen möchte, aber das geht nur mit einer guten Maschine, es ist ein Elastikstoff
diesen Sommer hälts wohl noch durch....
früher hatte ich ja auch Mäntel und Kostüme genäht...
Zeit habe ich jetzt wieder, Platz auch, sogar ein eigenes Nähzimmer kann ich mir einrichten.....

erstmal werd ich sehen, dass ich eine von den zweien hier wieder zum laufen bringe
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Griseldis

Re: Der Thread für Belangloses

#4604

Beitrag von Griseldis » So 3. Mär 2019, 19:50

c-j Wenn es nur ein Kleid ist, da brauchst Du kein eigenes Nähzimmer, :lol: das kannst Du mal in meinem machen :-) und dabei meine Maschine ausprobieren. :hhe:

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Der Thread für Belangloses

#4605

Beitrag von Maisi » So 3. Mär 2019, 20:08

Eine ganz andere Belanglosigkeit:
war im Keller, um mir am Sonntag ein Gläschen Johannisbeerwein zu gönnen. Entkorke die Flasche, es macht ein mords "plopp", ein wenig so "Dampf" wie beim Sekt steigt auf. Merkwürdig, denke ich mir. Schenke ein, es perlt!! Die Flasche ist zum Schaumwein geworden! :eek: Wie in aller Welt kann das passieren? Und vor allem, was muß ich tun, damit das künftig immer wieder so wird??? :lol:

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Der Thread für Belangloses

#4606

Beitrag von Doris L. » So 3. Mär 2019, 21:08

es ist ein Elastikstoff
An meinen Maschinen liebe ich den dreifachstich. Das reißt niemals. Ideal für alles das Elastisch ist und für hintere Hosennähte. Bei den heutigen Maschinen gibt es auch Overlockstiche. Automatischer Nadeleinfädler ist auch nicht zu verachten in meinem Alter.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Der Thread für Belangloses

#4607

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 4. Mär 2019, 10:29

Also ich hab meine Maschine ja noch nicht so lange.
Wie ich schon in einem anderen Trade geschrieben haben.... Nach den ersten Nähstücken bin ich hin und weg und liebe das neue Teil.
So eine richtig alte wie im Link hatte ich ja nie - so alt bin ich noch nicht.
Aber die Diskontermaschine war im Verhältnis zu meiner neuen nie so gut.
Die kleinen Annehmlichkeiten wie Einfädler, Div. Automatik und die unterschiedlichen Sticke haben schon was für sich.
Und auch die verschiedenen 3-fach Nähte sind für elastische Sachen super.
Meine Kids haben schon Bestellungen aufgegeben. Vor allem eine Große ist begeistert, weil so zu Hosen kommt die am Po nicht flattern die Länge passt und das Handy in die Tasche passt :daumen:

Klar kommt man mit einfacherem aus wenn man nicht vor hat mehr als eine Hose zu flicken wenn sie ein Loch hat.
Aber für schöne Nähstücke .....
Ich würde mir wieder so eine Kaufen. Muss ja nicht die teuerste Marke sein.
Und die kleinen Diskontmaschinen mit Markennamen sind ja die Selben wie die mit den Diskonaufklebern statt Marke und können leider auch nicht mehr von der Haltbarkeit.
Klar kann man sich auch eine ganz tolle von den großen Marken im 4stelligen €-Bereich kaufen.... aber so viel nähe ich dann auch nicht.
Jetzt hoffe ich nur, dass die Maschine auch so lange wie möglich läuft.

Mein Büro werde ich demnächst in eine Nähzimmer umfunktionieren. Inzwischen ist Handzeichen (der Zeichentisch ist groß, Höhenverstellbar und neigbar wird zum Zuschneidetisch umfunktioniert) überhaupt nicht mehr gemacht wird und er Laptop den großen StandPC abgelöst hat und auch die ganzen Unterlagen am PC online von der Firma bearbeitet werden können brauch ich die Fläche nicht mehr.
Im Sommer werde ich zwar nicht so viel Zeit zum Nähen haben weil ich ja auch den Garten habe und wir viel Freizeit mit Ausflügen verplanene, aber der nächste Winter kommt bestimmt :)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Der Thread für Belangloses

#4608

Beitrag von mot437 » Mi 6. Mär 2019, 08:47

Maisi hat geschrieben:Eine ganz andere Belanglosigkeit:
war im Keller, um mir am Sonntag ein Gläschen Johannisbeerwein zu gönnen. Entkorke die Flasche, es macht ein mords "plopp", ein wenig so "Dampf" wie beim Sekt steigt auf. Merkwürdig, denke ich mir. Schenke ein, es perlt!! Die Flasche ist zum Schaumwein geworden! :eek: Wie in aller Welt kann das passieren? Und vor allem, was muß ich tun, damit das künftig immer wieder so wird??? :lol:
mier war das man das irgendwie mit rosinen machtt ?
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Der Thread für Belangloses

#4609

Beitrag von kraut_ruebe » Do 14. Mär 2019, 12:01

kaum scheint die sonne sind die fenster dreckig :engel:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Der Thread für Belangloses

#4610

Beitrag von si001 » Do 14. Mär 2019, 14:04

Mach die Fliegenfenster wieder davor! :mrgreen:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“