Small Talk: Der Thread für Belangloses

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Der Thread für Belangloses

#4391

Beitrag von Buchkammer » Sa 6. Okt 2018, 12:40

Hm, mal gucken - wenn sie nicht vergeilen und nur lange Stiele bilden? :hmm: Was hattest du da gleich nochmal drunter?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Der Thread für Belangloses

#4392

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 6. Okt 2018, 21:50

oops! Bis jetzt bilden sie tatsächlich "nur lange Stiele"!!

sind Zwiebel.... :pft:

genauer gesagt, Zwiebel augusta, die man im August säen soll, dann überwintern und im nächsten Jahr wachsen sie angeblich zu schönen Küchenzwiebeln heran.
Ich hab diese Samen unbestellterweise mitgeliefert bekommen und dachte mir probier ich´s halt - am Balkon ist eh wärmer...
Sie sind gekeimt und inzwischen etwa 10 cm lang, noch immer dünn - aber sind das Zwiebel nicht so wie so?
Ich lass sie jetzt auch jeden Tag ein bisschen länger raus aus dem Gugelhupf.

Es war meine Frage auch ein bisschen ... als Witz gedacht.
Früher, als ich ein Kind war, nannten wir das Irrenhaus "Gugelhupf", weiß nicht, ob man das woanders so verstehen kann.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5343
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Thread für Belangloses

#4393

Beitrag von Rohana » So 7. Okt 2018, 10:11

ina maka hat geschrieben:
Walburg, ursprünglich Waltpurc, latinisiert Walburga oder Walburgis, ist ein zweigliedriger germanischer Name. Das erste Namenselement Walt- geht auf das ahd. waltan ‚herrschen‘ zurück, der zweite Teil auf ahd. burg ‚Burg, Zuflucht, Schutz‘.
(wikipedia)

gestohlen!! :schmoll:

ein ursprünglich germanischer Name wurde von der Kirche hergenommen.
mich interessieren prinzipiell eher die Ursprünge.
Es kann schon per definitionem kein Name "christlich" sein (wie schon jemand sagte - Menschen haben länger Namen als es Religionen gibt) wohl aber kann es Heilige dieses Namens geben (wie Walburga oder Siegfried, oder auch Aethelthryth ... ).
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Der Thread für Belangloses

#4394

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 7. Okt 2018, 11:31

Man könnte auch neue Namen erfinden? :hmm:

Müssen das die nicht auch machen, die altes Saatgut auf ihren Namen patentieren lassen wollen?
(also in dem Fall nicht nur den Namen neu erfinden, sondern etwas mehr)

Aber eigentlich bin ich reingefallen auf den feinen Unterschied zwischen "heidenchrislich" und "judenchristlich" - letztere Namen hätt ich doch glatt als ursprünglich christlich durchgehen lassen.... :aeh:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Der Thread für Belangloses

#4395

Beitrag von Oli » So 7. Okt 2018, 12:36

Dann hab ich noch was Belangloses. Was habe ich mit der katholischen Kirche gemein?

Sowohl die katholische Kirche als auch ich sind fälschlicherweise der Meinung, dass es christliche Namen gibt. Damit kann ich ich leben, notfalls nenne man es biblische Namen, wenn das den Blutdruck senkt.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5343
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Thread für Belangloses

#4396

Beitrag von Rohana » So 7. Okt 2018, 18:46

Biblische Namen kommen in der Bibel vor. Das ist simpel und da ist nicht dran zu rütteln - auch wenn es die vorher schon gab. Aethelthryth wird man dort nicht finden, trotzdem konnte sie eine Heilige werden ;)

Ja Ina, du kannst sicherlich neue Namen erfinden... du kannst ja auch mal versuchen "altes Saatgut" auf (d)einen Namen patentieren zu lassen. :kaffee:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Der Thread für Belangloses

#4397

Beitrag von Olaf » So 14. Okt 2018, 17:30

Mein Beitrag zum Energiesparen:
Die Türglocke wurde heute auf analog umgestellt! Auf einem Flohmarkt in Portugal musste ich dieses "Glöckchen" kaufen. Dafür hab ich dieses Jahr keine Pflanzen geklaut :rot: .
k-Glocke1.jpg
k-Glocke1.jpg (51.49 KiB) 1596 mal betrachtet
Wer an jetzt also Einlass begehrt, muss, wenn der Hund schläft zumindest, die jetzt also benutzen. So viele sind das ja nicht, die uns kennen kommen ja einfach rein.
Vorn drauf, ich denk mal das ist Jesus, jedenfalls einer mit Heiligenschein.
HInten drauf.....
k-Glocke2.jpg
k-Glocke2.jpg (108.63 KiB) 1596 mal betrachtet
...naja, völlig unbedarft würd ich sagen Schneewittchen und die sieben Zwerge. Ist aber nicht schlüssig. Maria mit Jesuslein und paar Blümchen oder Gaffer? Mein Nachbar hat (ungelogen!) 24 Semester Theologie studiert. Mal gucken, ob da was hängengeblieben ist, der muss das wissen!
Ich find sie jedenfalls wunderschön und freu mich riesig, ich such schon seit Jahren eine Glocke, und die musste es sein, es war Liebe auf den ersten Blick!
:michel:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Der Thread für Belangloses

#4398

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 14. Okt 2018, 18:14

Sehr schön! :daumen:
Leider fehlt ein Größenvergleich - der Torgriff dahinter lässt mich einen Durchmesser von 20cm schätzen, kommt das hin?

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4083
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Der Thread für Belangloses

#4399

Beitrag von si001 » So 14. Okt 2018, 18:15

Hallo Olaf!

Schön, dass es dich noch gibt!
Ein wirklich schönes Teil. Bei der Größe, müsste sie auch richtig Krach machen. Hoffentlich bekommt der Hund kein Trauma! :haha:

Da kann ich ja mit meinem wieder ausgegrabenen Glöckchen von Oma, welches ich vor ein paar Tagen ans Gartenhaus gezimmert habe, abstinken! :lol:
DSC01290.JPG
DSC01290.JPG (93.16 KiB) 1585 mal betrachtet
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Der Thread für Belangloses

#4400

Beitrag von Olaf » So 14. Okt 2018, 18:33

Gut geschätzt, Frodo, 19 hat sie. 2,5 kg. Was insofern von Relevanz war, dass wir ja nur wieder mit Handgepäck verreist sind. Aber meine TOchter kam später nach, der hab ich geschrieben, sie soll mal doch einen richtigen Koffer buchen, damit wir unsere Schätze nach Hause kriegen. (UNd dann haben wir auch gleich noch 6 kg Nudeln mitgenommen, die wir hier so nicht kriegen :lol: .)
Ja, @ Si001. Eigentlich standen wir noch an nem andern Stand, die hatte auch so Kuhglocken und neueres Zeug, so übergedrehtes neues, und ich sachte grad zu Cristina, die mir ne Kuhglocke schmackhaft machen wollte, "Ne, dis is es alles nicht, ich hab noch nicht die richtige gefunden, aber irgendwann find ich sie!" Das hat der Typ irgendwie mitbekommen, und hat mit SEINEN Glocken gebimmelt. Ja gut, und das war die schönste und natürlich auch teuerste. Aber ich bereue nichts :lol:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“