Idee für neue Mausefalle gesucht

Was halt nirgendwo passt
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Idee für neue Mausefalle gesucht

#31

Beitrag von Olaf » Do 24. Nov 2011, 10:08

der Marke LUNA
kommt mir bekannt vor, aber was wir jetzt haben ist bestimmt Ramsch, ich war froh, nach so vielen Jahren überhaupt noch eine gefunden zu haben, die 2. ist bereits beim Spannen auseinander gefallen :lol: .
Das mit dem Köder klingt logisch, immer das, was sie nicht im "Überfluß" haben. Bei uns ist am ehesten getrocknetes Brot zu finden. Was die Kinder in ihren Zimmern "aufbewahren", darüber mag ich nicht nachdenken, :ohoh:, in einem davon wurde auch die eine Maus dieses Jahr erlegt.
(OT: Selbiger Spross hatte die hirnrissige Idee, sich 3 Hamster zu halten. Da hat sich Käpt´n Flint, unser einäugiger Kater, ins Haus geschlichen und 2 aufgefressen. Ich mag unsern Kater...)
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Idee für neue Mausefalle gesucht

#32

Beitrag von roland » Do 24. Nov 2011, 13:57

Hi,
so, gestern die ganze Wohnung geprüft - ich hab das Nest nich irgendwo :ohm: Sie haben nur ihre "Nahrugssuchwege" und Ruhezonen eingerichtet. Mauseloch hab ich noch nich gefunden, irgendwo muss es sein - kann ne Maus an der Holzdecke lang und durchs Lampenkabelloch??

Nach der einen gefangenen maus ist komischerweise in der Decke ruhe - da dacht ich schon, es war nur eine. Aber, denkste, gestern kommt plötzlich was aus nem Zimmer rausgehuscht - gleich den Standort der Falle geändert :pft:
Wie ist das, muss man die "Duftdesifizieren", also ist von der gefangenen Maus noch der Angstschweiss drinn und schreckt weitere Mäuse ab?

Diese Reusenfallen wären gut - wie bekommt man da die Maus eigentlich wieder raus? Mit der schmalen Kunststoffalle steckt man das vordere Ende in die Kiste, drückt hinten drauf und vorn geht sie auf - so kann man die Maus sicher ein ein größeres Gefäß geben, wo sie stressfreier bis zum morgen warten kann.

Roland

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Idee für neue Mausefalle gesucht

#33

Beitrag von emil17 » Do 24. Nov 2011, 14:43

roland hat geschrieben:Diese Reusenfallen wären gut - wie bekommt man da die Maus eigentlich wieder raus?
Es hat auch noch ein Türchen ...

guckst Du hier
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Manfred

Re: Idee für neue Mausefalle gesucht

#34

Beitrag von Manfred » Do 24. Nov 2011, 14:56

Wenn ihr Mäuse in irgendwelche Behälter sperrt, um sie später draußen auszusetzen:
Tut unbedingt was zum Verstecken rein. Eine Hand voll Stroh oder ein kleines Häuschen etc.
Ich hab als Kind mal 2 Mäuse über Nacht in ein großes (5 l ?) Gurkenglas gesperrt. Morgens waren sie tot und das Gals innen komplett mit Kot und Urin eingesaut. Die sind vermutlich stundenlang in Panik im Kreis gerannt. Kann auch sein, dass eine Katze davor saß. Der Raum war für Katzen zugänglich. Aber wiederholen würde ich so ein Experiment mit oder ohne Katze keinesfalls. Hat mir seinerzeit ganz schön zugesetzt...
Bei den Jägern ist es Vorschrift, dass Lebendfallen verdunkelt werden müssen. Wenn die gefangenen Tiere in Dunkeln sitzen, scheinen sie ruhig zu bleiben.

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Idee für neue Mausefalle gesucht

#35

Beitrag von Florian » Do 24. Nov 2011, 15:24

kann ne Maus an der Holzdecke lang und durchs Lampenkabelloch??
:haha: ist da kein Kabel drinnen ?

Wie gesagt, sofern ne "normale" m-Falle akzeptabel is, stell sie dort auf wo die maus lang läuft, so das sie beim drüberlaufen über den Auslöser läuft.
Laufen ja e immer an ner Wand entlang, dort stellst du die falle so auf.
Dateianhänge
mf.jpg
mf.jpg (30.54 KiB) 2751 mal betrachtet

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Idee für neue Mausefalle gesucht

#36

Beitrag von Rati » Do 24. Nov 2011, 16:45

Sagt mal, kann die Eimerfalle nicht auch ohne Wasser betrieben werden?
Nimmst halt ein großes Stück Blech. machst ne konische Röhre draus. Kleinere Öffnung nach oben Wippe draufinstallieren (möglichst so das sie die Öffnung fast komplett verschließt) und fertig ist die geräumige Lebend-Mausmassenfalle oder?

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Idee für neue Mausefalle gesucht

#37

Beitrag von roland » Fr 25. Nov 2011, 13:50

Florian hat geschrieben:
kann ne Maus an der Holzdecke lang und durchs Lampenkabelloch??
:haha: ist da kein Kabel drinnen ? .
Doch - aber das Loch in der Holzdecke is ca. 2-3cm groß, da is noch genug Platz neben dem kabel (es geht um das Kabel in der Decke, nich in der Lampe ;) )

Das mit den Laufwegen mach ich - aber die zweite is irgendwie schlauer, muss sie noch beobachten, wo sie ranläuft. der erste bereits gefangene war so frech, immer die Abeitsplatte lang zu laufen, nu is dort Ruhe :)

lebendfalle und großer behälter: ich hab ne komplett dunkle Dose genommen, so ca. 20x20cm. Dort was zum Knappern und Wasser rein - gut war. Solange die Dose ruhig stand, war die Maus ruhig (vielleicht hilft auch, das sie nicht rund ist :pfeif: )
Die Eimerfalle hätt ich eh nur ohne Wasser gebaut, he, Mäuse können schwimmen, oder? Das heist, in den Wasserfallen ist so ziemliche die grausamste Art.

Roland

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Idee für neue Mausefalle gesucht

#38

Beitrag von fuxi » Di 29. Nov 2011, 14:58

2-3 cm sind für eine Maus schon ein Scheunentor ;)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Idee für neue Mausefalle gesucht

#39

Beitrag von roland » Mi 30. Nov 2011, 13:52

fuxi hat geschrieben:2-3 cm sind für eine Maus schon ein Scheunentor ;)
ja, aber mitten an der Decke? da muss die Maus noch mindestens 2 Meter quer oder 4m längs an der Holzvertäfelung der Decke (normales Nut/Feder-Brett) lang und nochmal ca. 50cm an der glatten Decke (übertapezierte holzfaserblatten). :hmm:

roland

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Idee für neue Mausefalle gesucht

#40

Beitrag von BernhardHeuvel » Mi 30. Nov 2011, 14:20

Ich habe alle Zwischendecken aus unserem Haus entfernt und den Putz überall herunter geschlagen.

Du glaubst nicht, wo überall Mäusenester und mumifizierte Mäuse zum Vorschein kamen! Zwischendecken - also abgehangene Decken - auf dem Land - vergiß es. Nach dem Herunterreißen der Zwischendecken lagen im Zimmer 20-30 cm hoch ein Gemisch aus Mäusekot, Kaff und Nußschalen, das sich über die Jahrzehnte dort angesammelt hatte.

Mäusenester tauchten zum Beispiel hinter in der Mauer eingelassenen Balken auf - hinter dem Putz.... :aeug: :hmm:

Es ist schier unglaublich, wo Mäuse überall hinkommen.

Gruß
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“