Ich muss mal meckern...

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Ich muss mal meckern...

#21

Beitrag von krabbe » Mo 20. Sep 2010, 20:36

Einen Teil von alle dem kann ich beeinflussen. Den grossen Platzregen letzens hat meinem Garten nicht geschadet. Der Boden ist überall bedeckt. Da wo noch nichts wächst habe ich wenigstens gemulcht. Die Trockenheit diesen Sommer hat er aus dem gleichen Grund auch relativ gut weggesteckt. Irgendwann habe ich dann doch punktuell gegossen, da die Pflanzen deutliche Durstsymptome zeigten. Frühjahr und Frühsommer waren für die Aussaat sehr schwierig. Die Samen sind sehr unregelmässig ausgelaufen und viele gar nicht. Auf dem gleichen Boden, mit dem gleichen Saatgut ab August keine Probleme mehr. Einziger Unterschied war regelmässigere Feuchtigkeit und bessere Temperaturen.

Wenn ich von menschengemacht redete, so meinte ich nicht die Phänomene der Klimaerwärmung. Die ist existent und Menschengemacht. Und einiges des Probleme dieses Jahr mag auch damit zusammenhängen. Was ich meinte: Ein Samenkorn braucht Wärme um auszulaufen. Trotzt Bodenbedeckung kann eine Erde zu trocken werden für ein Samenkorn...

lg Andrea
lg Andrea

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“