Ich muss mal meckern...

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Ich muss mal meckern...

#11

Beitrag von luitpold » So 5. Sep 2010, 12:00

ina maka hat geschrieben: ....Weizen für all die leckeren Brötchen, die wir hier (nehm ich an) trotzdem noch immer zu "eigenlich viel zu niedrigen" Preisen werden kaufen können???
viel zu billig ist relativ, ein kg weizen 23cent.
ein kilo mehl 70-140cent
ein kilo brot (hofer) 240-490 cent

ich hab einmal mit so einer brotbackmaschine herumgespielt, und alle faktoren durchgerechnet.
gekauftes brot, das durchschnittlich 30-40% wassergehalt hat, ist 6-8x so teuer wie die zutaten plus strom und geräteabschreibung, arbeitszeit nicht gerechnet.

gute nudeln vermutlich genauso.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Ich muss mal meckern...

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 5. Sep 2010, 19:03

hallo!
luitpold hat geschrieben:ein kg weizen 23cent.
Das hab ich gemeint - wie soll sich das für den Weizenbauern rentieren??
Außerdem finde ich es recht - na ja...
dass ich gelesen habe, in den armen Ländern wirkt sich eine Getreidepreisverteuerung katastrophal aus, weil die Menschen eh schon jetzt "nur" den Getreidepreis zahlen können und wenn der jetzt plötzlich doppelt so hoh ist, können sie nur mehr die Hälfte kaufen, während bei uns die Verdoppelung des Getreidepreises eben fast nichts ausmacht, weil der Brotpreis von vielen anderen Faktoren abhängt...

danke fürs "Deutlich-Machen"! ;)

liebe Grüße!

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Ich muss mal meckern...

#13

Beitrag von krabbe » Mi 8. Sep 2010, 23:28

So, jetzt habe ich eine Stunde einen Beitrag geschrieben. Es ist lang geworden - und ausser für mich selber wohl nicht sehr interessant für euch anderen.
Hab alles wieder gelöscht.
Hier die Kurzfassung:
- Einige Fehler habe ich gemacht, versuche ich nächstes Jahr besser zu machen. Zu nenne wären vor allem Aussaatzeitpunkt und Sortenauswahl
(Danke Ina Maka, dass du mich mal wieder drann erinnert hast. Vor allem bei Tomaten muss ich noch rausfinden ob das bei mir überhaupt Sinn macht. Danke an Spottdrossel für die Sortentips!)
- Dieses Jahr war von den klimatischen Bedingungen kein gutes Gartenjahr.(Danke für die Bestätigung an Spottdrossel und Manfred)
- Wühmäuse sind in der Lage zwei 40X40cm grosse Feldchen mit Karotten auf einem 1200m² Grundstück mit viel Auswahl an Wildkräutern zu finden. Scheint ihnen wohl doch besser zu schmecken als die Löwenzahnwurzeln direkt nebendrann. (Deine Gedanken und Versuche inspirieren mich immer wieder Bernhard, auch wenn nicht immer zum gleichen Ergebnis komme...)

Wollte nochmal allen Schreibern danken.
Es hat mir gut Getan zu hören, dass nicht nur ich Probleme im Garten habe!
Und mich zum Nachdenken angeregt.

Man kann nicht gegen die Natur arbeiten - nur mit ihr.
Auch in der Natur kommt es schon mal zu Ungleichgewicht - daran ist nicht immer der Mensch Schuld.
Ich habe das Glück ausprobieren zu können und Fehler machen zu dürfen - ohne zu hungern oder gar zu verhungern

lg Andrea
lg Andrea

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Ich muss mal meckern...

#14

Beitrag von BernhardHeuvel » Di 14. Sep 2010, 15:18

krabbe hat geschrieben:Auch in der Natur kommt es schon mal zu Ungleichgewicht - daran ist nicht immer der Mensch Schuld.
Die Wahrscheinlichkeit, daß es der Mensch (mal wieder) war, ist aber doch sehr hoch. Ich will nicht den Fehler machen, den Einfluß des Menschen auf die höchste Stufe zu setzen, was Zerstörungspotential angeht. So weit will ich nicht gehen, doch in sehr vielen Fällen ist der Mensch es selbst schuld.
krabbe hat geschrieben:- Wühmäuse sind in der Lage zwei 40X40cm grosse Feldchen mit Karotten auf einem 1200m² Grundstück mit viel Auswahl an Wildkräutern zu finden. Scheint ihnen wohl doch besser zu schmecken als die Löwenzahnwurzeln direkt nebendrann.
Wie gesagt, bezweifle ich nach meinen Beobachtungen, daß es am Geschmack liegt. Ich habe dazu Beobachtungen gemacht - eine Rose wird von Blattläusen befallen, eine weitere Rose ein paar Meter weiter nicht. Warum? Und und und ...

Seitdem ich darauf achte, daß die Pflanze keine Störung darstellt und der Boden rund um die Pflanze gefüttert und gepflegt wird, leiden die Kulturpflanzen auch nicht so unter dem Druck von "Schädlingen" und "Parasiten".

Die Biozönose ist der Schlüssel dazu. Wer nicht an der Biozönose teilnimmt, der fällt auf - und wird angegriffen! Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Bioz%C3%B6nose

Wenn Du es verstehst, die Pflanzen und Tiere in die Biozönose deines Gartens einzubinden, vor allem des Bodens!, wirst Du Erfolg haben. Wobei Erfolg bedeutet, daß dein Anbau sehr viel einfacher sein wird, weil Du nicht mehr gegen das Biotop ankämpfst. Und daß deine Kulturpflanzen ähnlich wie das Unkraut schießt, sprießt und wuchert.

Die Schwierigkeit bei der Berücksichtigung der Bodenorganismen ist, daß diese sehr klein sind, nicht sichtbar für das Auge. Und unter der Erde liegen, also außerhalb des normalerweise wahrnehmbaren Bereiches. Und daß das Allgemeinwissen nicht bis zu diesen Organismen reicht. Zum Beispiel: Wovon ernähren sich die Regenwürmer zum Beispiel? Von Blättern? Von "Erde"?

Auch das Wissen der Wissenschaft ist da eher begrenzt - vor allem, was die praktische Umsetzung, also echtes Wissen im Sinne von Information+Anwendung, betrifft.

Ich habe selbst in der Vergangenheit herumprobiert und rumgedoktert - und erschrak fürchterlich, als ich erkannt habe, wie wenig ich tatsächlich weiß und wie viel ich noch über den Boden und dessen Leben darin zu lernen habe. Gigantisch große Welten warten da auf die Entdeckung durch mein Bewußtsein. Aber wie immer im Leben hilft da Geduld, ein Dickkopf und kontinuierliches Lernen.

Viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Ich muss mal meckern...

#15

Beitrag von erdbeben » Di 14. Sep 2010, 20:37

hab mich auch geärgert.grummel hab im frühjahr zwei gärten zum abweidenn bekommmen alles eingezäunt obtsbäume geschützt.und nun wo es ans ernten geht muss ich sie wieder abgeben die besitzer haben alles gerntet auch die trauben :sauenr_1: .hab heut morgen mein zaun wieder abgeschraubt.wenn ich überleg wie das vorher aussah alles zugewuchert von brommbeer und brennesseln .jetz wo es schön sauber ist soll ich da weg.hab nur mündlichen pachtvertrag wobei ich keine pacht zahlen musste.aber es ärgert mich die zeit und arbeit wo ich und meine schafe da reingesteckt haben :motz: ich hoffe die bekommen dünnpfiff vom feinsten :motzs: :frust:
klimazone 8a?

Windbraut

Re: Ich muss mal meckern...

#16

Beitrag von Windbraut » Di 14. Sep 2010, 21:33

Hallo erdbeben,

habe eben Deinen "Frustbeitrag" gelesen:

"Beitrag von erdbeben » Di 14. Sep 2010, 19:37
hab mich auch geärgert.grummel hab im frühjahr zwei gärten zum abweidenn bekommmen alles eingezäunt obtsbäume geschützt.und nun wo es ans ernten geht muss ich sie wieder abgeben die besitzer haben alles gerntet auch die trauben :sauenr_1: .hab heut morgen mein zaun wieder abgeschraubt.wenn ich überleg wie das vorher aussah alles zugewuchert von brommbeer und brennesseln .jetz wo es schön sauber ist soll ich da weg.hab nur mündlichen pachtvertrag wobei ich keine pacht zahlen musste.aber es ärgert mich die zeit und arbeit wo ich und meine schafe da reingesteckt haben :motz: ich hoffe die bekommen dünnpfiff vom feinsten :motzs: :frust:"

- dass würde ich an Deiner Stelle auch wünschen - :pfeif:

LG
Windbraut

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Ich muss mal meckern...

#17

Beitrag von krabbe » Di 14. Sep 2010, 21:38

Hi Erdbeben,
das ist ja echt gemein! :grr: das du da solche Wünsche hast, kann ich auch gut verstehen.
lg Andrea
lg Andrea

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Ich muss mal meckern...

#18

Beitrag von krabbe » Di 14. Sep 2010, 21:39

Hi Bernhard,
ich hab den verlinkten Text gelesen. Jedoch verstehe ich den Zusammenhang nicht. Ich mach mal ein neues Thema auf...
http://www.selbstvers.org/forum/posting ... f68fb7eecb
lg Andrea
lg Andrea

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Ich muss mal meckern...

#19

Beitrag von krabbe » Di 14. Sep 2010, 21:48

Einen Anteil des Wetters an meinen Gartenproblemen sehe ich im Augenblick sehr deutlich. Sowohl Temperatur als auch Niederschlag sind auf ein normales Mass gekommen. Bohnen, rote Beete und Karotte keimen normal aus und wachsen auch gut.
lg Andrea

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Ich muss mal meckern...

#20

Beitrag von BernhardHeuvel » Mi 15. Sep 2010, 13:02

krabbe hat geschrieben:Einen Anteil des Wetters an meinen Gartenproblemen...
Ja, das Wetter.

Wann kann das Wetter/Klima denn besonders gut auf deinen Garten einwirken?

Zum Beispiel:
1) Unter welchen Verhältnissen ist zu viel Regen zu viel? ..zu wenig?
2) Unter welchen Verhältnissen ist zu viel Sonne zu viel? ... zu wenig?

Wie wird Wasser im Boden gespeichert, bzw. in welcher Form?

Wie schützt der Boden sich natürlicherweise vor der Sonne? Wie schützt er sich vor Wettereinflüssen?

Bernhard

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“