Ohrlöcher do-it-yourself?

Was halt nirgendwo passt
Knurrhuhn

Ohrlöcher do-it-yourself?

#1

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 20. Aug 2010, 16:17

Wir haben ja keinen Bereich "Beauty & Wellness", daher schreib ich mal in "Sonstijes". :aeh:

Meine Ohrlöcher sind zum zweiten Mal zugewachsen, und ich möcht nicht schon wieder zum neu-stechen latschen. Früher hat man doch Ohrlöcher auch gerne mal selber gemacht, so mit heißer Nadel oder so ..... vorherige Desinfektion natürlich vorausgesetzt - wäre das einen Versuch wert?
Wie genau geht man da vor?
Ich hab noch die Ohrringe, die man mir damals reingeschossen hat, kann man die sterilisieren und sich dann irgendwie selber reinjubeln? :hmm:
Jemand Erfahrungen mit sowas?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Ohrlöcher do-it-yourself?

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 20. Aug 2010, 16:34

Moin, Frau H.,
bester Tipp: lass es!
Für die "geschossenen" Ohrstecker brauchst du so eine Pistole, und die ist teurer als Stechenlassen.
Alles andere wird nur Gefuddel, weil du deine Ohren auch mit Spiegel nicht in 3D siehst.
Durchstechen tut übrigens wesentlich weniger weh als schiessen.
Geh zum nächsten guten Piercer und laß es machen.
(und ich weiß, wovon ich rede... :rot: :mrgreen: )

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Ohrlöcher do-it-yourself?

#3

Beitrag von Wolkenflug » Fr 20. Aug 2010, 17:56

Ich hätte da noch so eine Zange mit der wir, wo wir noch Schweine hatten, die Ferkel ihre Ohrmarken verpasst bekommen haben. Die wird nicht mehr gebraucht.
Also wenn Interesse besteht...
Ist völlig unkompliziert :-)
Nun gut, die Löcher sind so groß, da kannst du locker ein dutzend Ohringe durchstecken ;-)

Wolkenflug

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Ohrlöcher do-it-yourself?

#4

Beitrag von Aika » Fr 20. Aug 2010, 18:51

Nachdem vor etwa 20 Jahren meine Ohrlöcher zugewachsen waren, habe ich sie mir selbst wieder aufgestochen, und ein neues weiter oben am Ohr gestochen.
Ich hatte zuviel Angst vor diesem Schussapparat.
Mit Hilfe von Stopfnadel, Korken, Spiegel und hochprozentigem Schnaps(Vorlauf) habe ich die Löcher reingemacht, etwas übel war mir schon dabei.
Meine Tochter hat sich auf diese Weise vor ein paar Jahren auch eins gestochen.
viel Spass beim Stechen!

Gruß Bärbel

Windbraut

Re: Ohrlöcher do-it-yourself?

#5

Beitrag von Windbraut » Sa 21. Aug 2010, 00:48

Hallo zusammen,

ich wurde von einem Leser, der nicht registriert ist, gebeten folgendes hier zu posten:

Achtung wichtig bzgl. Ohrlöcher:

Die Ohrlöcher sollten auf gar keinen Fall auf einen Akupunkturpunkt gesetzt werden. Das heißt der Stecher / Piercer sollte diesbezügliche Kenntnisse haben.

In meiner langjährigen Praxis habe ich immer wieder erlebt, das die Leute nach dem Ohrlochstechen tw. massive Erkrankungen bekommen haben ( Frauen z.B. Elephantiasis , weil das Loch einen Akupunkturpunkt touchiert oder zerstört hat.

LG
Windbraut

Knurrhuhn

Re: Ohrlöcher do-it-yourself?

#6

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 21. Aug 2010, 08:21

Wolkenflug hat geschrieben:Ich hätte da noch so eine Zange mit der wir, wo wir noch Schweine hatten, die Ferkel ihre Ohrmarken verpasst bekommen haben. Die wird nicht mehr gebraucht.
Also wenn Interesse besteht...
Ist völlig unkompliziert :-)
Nun gut, die Löcher sind so groß, da kannst du locker ein dutzend Ohringe durchstecken ;-)

Wolkenflug
Super Sache, Wolkenflug, danke dir für das Angebot :pft: Ist es im Moment nicht total schick, sich 'ne Autofelge ins Ohrläppchen einbauen zu lassen ....? Sieht jedenfalls für mich so aus.

Ja, Danke für die Infos ..... ich werde dann noch mal in mich gehen und mir das ganze gut überlegen. Piercer gibts in der Nähe ebenso wenig wie akupunkturkundige Ohrlochstecher ...... mal schauen. Vielleicht lass ich's auch ganz bleiben (welch doppeldeutige Bedeutung dieser Satz hat :mrgreen: )

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Ohrlöcher do-it-yourself?

#7

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 21. Aug 2010, 08:23

Moin,
tut mir leid, das kann ich nicht glauben, weil a) dann alle Volksstämme, die traditionell Holzpflöcke oder -scheiben in den Ohren tragen, und b) die meisten westlichen Punker, die ebenfalls gern "punches" und "tunnel" setzen lassen, dann irgendwie massiv beeinträchtigt sein müßten.
Und Filariasis (Elefantenkrankheit) ist neben Parasiten als Ursache in den Tropen im westlichen Kulturkreis meist eine Entzündung der Lymphabflußwege, zumeist durch Streptokokken ausgelöst (Erysipel), aber trotzdem sehr selten.
Von daher sind normal große Ohrlöcher gegenüber anderen Piercings, die durchaus Nerven beschädigen/durchtrennen können, noch sehr harmlos.

LG, Sabine
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Ohrlöcher do-it-yourself?

#8

Beitrag von Tanja » Sa 21. Aug 2010, 08:33

Windbraut hat geschrieben:ich wurde von einem Leser, der nicht registriert ist, gebeten folgendes hier zu posten:

Achtung wichtig bzgl. Ohrlöcher:

Die Ohrlöcher sollten auf gar keinen Fall auf einen Akupunkturpunkt gesetzt werden. Das heißt der Stecher / Piercer sollte diesbezügliche Kenntnisse haben.

In meiner langjährigen Praxis habe ich immer wieder erlebt, das die Leute nach dem Ohrlochstechen tw. massive Erkrankungen bekommen haben ( Frauen z.B. Elephantiasis , weil das Loch einen Akupunkturpunkt touchiert oder zerstört hat.
Hallo Windbraut

aus Deinem Zitat geht nicht hervor, ob der Satz mit der "langjährigen Praxis" sich auf die des Zitierten bezieht oder auf Deine. Auf jeden Fall wäre es sinnvoll zu wissen, um welche Art von Praxis es sich handelt. Selbst erworbene Elephantitis ist hierzulande ja nun sehr selten. Dass Du oder der Zitierte da gleich mehrere Fälle persönlich kenn(s)t und diese dann noch als Folge von selbst gestochenen Ohrlöchern, finde ich schon erstaunlich. Aber gut, ich bin auch weder Ärztin noch Heilpraktikerin. Dafür habe ich aber einige selbst gestochene (inzwischen längst wieder zugewachsene) Ohrlöcher. :hhe:

Heute würde ich mir aber keine mehr selbst stechen :ohoh: Im Ohr liegen in der Tat wichtige Akupunkturpunkte und außerdem hat sich bei mir mal so ein Loch böse entzündet und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ganz schön fies werden kann, wenn man während des Stechens nach dem Durchstoßen der ersten Hautschicht zögert. :eek:
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 191
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:18
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Altmersleben
Kontaktdaten:

Re: Ohrlöcher do-it-yourself?

#9

Beitrag von Stefan » Sa 21. Aug 2010, 21:37

Besser als schießen ist es wenn man sie Piercen läst. Dabei wird mit einer Nadel durchgestochen. Beim schießen zerfranst das Gewebe regelrecht. Beim piercen gibts nen saubren kanal. Ein neues selber machen würd ichs aber auch nicht, um keine nerven zu verletzen. Ein altes wieder durchstechen geht gut, da kannst du ja nichts verletzen. Guck mal bei ebay nach piercingnadel. Und das sterilisieren nicht vergessen ;-)

LG. Stefan

Windbraut

Re: Ohrlöcher do-it-yourself?

#10

Beitrag von Windbraut » Sa 21. Aug 2010, 23:35

Hallo Tanja,

es sind nicht meine Erfahrungen, sondern diejenigen vom "stillen" Mitleser " und ob dieser Arzt, Heilpraktiker oder irgendwelche medizinische Kenntnisse hat, weiß ich leider nicht. Ich habe meine Öhrläppchen auch nicht "normal" durchstochen bekommen, sondern vom Arzt. Gegen das Zuwachsen kann man nur eins machen - Ohrringe tragen.

Das mit dem Selbstaufstechen lasse ich lieber - auch wenn es heißt "wer schön sein will muss leiden :) "

LG
Windbraut

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“