Hirtenbücher/Tage- oder Hofbücher

Was halt nirgendwo passt
Antworten
zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Hirtenbücher/Tage- oder Hofbücher

#1

Beitrag von zaches » Mi 24. Aug 2011, 18:51

Ihr lIeben,

irgendwo habe ich mal von den sog. Hirtenbüchern gehört. Also Bücher/Hefte, in denen Hirten oder Bauern Ihre Tiere, Medikamente, Erträge, Wetterregeln und sonstiges festgehalten haben.

Macht jemand von euch so etwas? Haltet Ihr fest, in welchem Jahr, welcher Baum viel ertrag hatte, was gut gelaufen ist, was n icht? führt Ihr Buch über Eure Tiere und deren Entwicklung? Über Eure Zuchtziele, Eure Erfahrungen? Schreibt jemand auf, was nicht vergessen werden sollte? Jahr für jahr?

Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen, obwohl es sicher ratsam und auch nützlich und interessant wäre. Aber es gibt immer so viel zu tun, daß ich diese Zeit mir nicht nehme... Ich mache nur immer wieder Bilder zu jeder Jahreszeit, Lämmer, Obst, Renovierung, Feldversuche, Jahrekreisfeste, ... Aber das ist n icht dasselbe.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Hirtenbücher/Tage- oder Hofbücher

#2

Beitrag von Waldläuferin » Do 25. Aug 2011, 10:54

Hi,
habe ich anfangs gemacht, als ich meinen Garten übernahm. Hilft dann am Anfang, die Entwicklung der einzelnen Jahre zu vergleichen.
War dann aber zu faul.
Bei den Bienen führe ich derzeit ein möglichst detailliertes Buch: Datum, Uhrzeit, Wetter, Fluglochbeobachtung, eigene Eingriffe, bei Wabendurchschau Zustand der Waben, Auffälligkeiten.
Bei den Spinnversuchen hefte ich von jeder Spinnerei und jeder Färbung ein Stückchen Faden ab, mit Angabe der Wollart und der Färbeart.
Gerade, wenn man neue Themen angeht, finde ich das sinnvoll. Die Erinnerung täuscht schnell.
Wäre natürlich ungeheuer wertvoll, ein altes Hirtenbuch o.ä. in die Finger zu kriegen.
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hirtenbücher/Tage- oder Hofbücher

#3

Beitrag von Thomas/V. » Do 25. Aug 2011, 14:37

ich "führe" eine Art Wetterbeobachtungsbuch (Buchkalender), wo die wichtigsten Daten rein kommen, nur so als Erinnerungsstütze

dann das Gartenbuch, wo geplante und tatsächlich angebaute Flächen sowie Düngearten aufgezeichnet werden, vor allem wegen der Fruchtfolgen, dazu noch grob die geernteten Mengen der wichtigsten Gemüse, und Notizen fürs nächste Jahr

eine Art Bestandsbuch für die Hühner und ein "Kassenbuch" (kommt mit in den Buchkalender) für Eier und evtl.Hühner/Kaninchen/Gemüse Verkauf sowie Ausgaben für Hühner, Kaninchen und Garten, welche in eine eigene "Kasse" kommen bzw. raus gehen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Hirtenbücher/Tage- oder Hofbücher

#4

Beitrag von fuente » Do 25. Aug 2011, 17:22

Hola beisammen,
ich führe eine Liste über das Wetter. Für jeden Monat notiere ich täglich Tiefst- und Höchsttemperatur, Wind, Wolken Sonne und Niederschläge. Da ich das schon über Jahre mache, habe ich einen guten Überblick ob eine Wetterlage ungewöhnlich ist, oder wie es in den letzten Jahren war. Am Ende des Jahres zähle ich die Niederschlagsmenge zusammen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich den Schnee messen soll. Mir fällt nichts anderes ein als 1 qm in ein Gefäss zu schaufeln und auf zu tauen. Hat jemand eine bessere Idee?

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Hirtenbücher/Tage- oder Hofbücher

#5

Beitrag von fuxi » Do 25. Aug 2011, 18:09

Wird Schneefall nicht üblicherweise in cm gemessen? :hmm:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hirtenbücher/Tage- oder Hofbücher

#6

Beitrag von Thomas/V. » Do 25. Aug 2011, 19:34

die Gesamtniederschlagsmenge des Jahres wird in mm gemessen, also sowohl der Regen (1l auf 1m2= 1mm)
als auch der Schnee (da wird wohl dann der aufgetaute Schnee von 1m2 gemessen, also wieviel Liter dieser ergibt und dann in mm umgerechnet)
das Meßgefäß muß natürlich frei stehen und muß auch nicht 1m2 groß sein, ein geeichter Trichter mit Skala reicht auch aus
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Hannah

Re: Hirtenbücher/Tage- oder Hofbücher

#7

Beitrag von Hannah » Do 25. Aug 2011, 20:48

Solche Hefte hab ich schon einige Mal bei Ebay gesehen
(Alte Berufe Antiquitäten)

vielleicht findest du mal dort sowas :)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10809
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hirtenbücher/Tage- oder Hofbücher

#8

Beitrag von emil17 » Do 25. Aug 2011, 22:07

Statt auftauen kannst Du auch das Gewicht bestimmen.
Problematisch bei Schnee- und Regenauffängern ist der Effekt, dass der Wind die Flocken und Tropfen oft über den Gefässrand hinwegtreibt, man misst also falsch.
Einen Topf in den Regen zu stellen ist einfacher, als Niederschlag präzise zu messen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Hirtenbücher/Tage- oder Hofbücher

#9

Beitrag von zaches » Mi 4. Jan 2017, 12:03

Ich schubs das mal hoch - neue Forianer, neues Jahr, neue Erfahrungen....
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“