kleine Schattenfläche - wie nutzen?

Was halt nirgendwo passt
Antworten
Nordlicht
Beiträge: 88
Registriert: So 31. Okt 2010, 20:27

kleine Schattenfläche - wie nutzen?

#1

Beitrag von Nordlicht » Sa 28. Mai 2011, 20:35

Hallo,

wir haben auf der Nordseite eine ca. 2,5x9m große Grünfläche. Eingegrenzt wird die Fläche vom Haus (schattet ab) mit einem Weg davor, von der Garage, von einer Hecke und zu Nachbarn hin. Die Nachbarn sind tolerant, aber keine Fans von Hühnern o.ä. Direkt daneben liegt der Teich und der Sitzplatz der Nachbarn.

Um zu dieser Fläche zu gelangen müssen wir rund ums Haus gehen. Wasseranschluss ist dort nicht gegeben. Regentonne wäre möglich. Kein Stromanschluss. Als Sitzplatz ist die Ecke uninteressesant. Es soll etwas pflegeleichtes dahin. Ich möchte da nicht stundenlang Unkraut zupfen...

Eine Möglichkeit wäre sicherlich, die Fläche zu bepflanzen. Die Hälfte der Fläche wird mehrere Stunden von der Morgensonne beschienen. Der am Haus gelegene Teil bekommt nur kurz Sonne. Welche Nutzpflanzen fühlen sich dort wohl? Ein Gemüsebeet braucht Pflege. Ein paar leckere Büsche würden mir eher gefallen. Doch mir ist nichts bekannt, was mit dem Schatten auskommt.

Was würdet ihr mit der Fläche machen?
Viele Grüße
Tanja

Benutzer 72 gelöscht

Re: kleine Schattenfläche - wie nutzen?

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 28. Mai 2011, 22:20

hallo!

Oh ... klingt kompliziert!
Kann denn wenigstens die Sonne von oben ran? Ich mein, im Sommer kommt die Sonne ja nicht nur von den Seiten - ?
Falls es dort von selber nicht allzu trocken wird: bei uns wächst eine schwarze Johannisbeere an der Nordseite vom Schuppen - außerdem wächst dort Frauenmantel und Knoblauchrauke (letztere schmeckt mir leider gaaar nicht...)
Im Wald wächst bei uns auch eine Sorte Rote Johannisbeere - ich glaube, eine wilde, aber die braucht echt viel Wasser, wächst direkt am Bach.
Walderdbeeren könnt ich mir noch vorstellen - und sonst: ausprobieren!
Manchmal überraschen einen die Pflanzen und wachsen dort, wo man es nie erwartet hätte!
Akelei und Herbstanemone blühen bei mir auch im Schatten recht schön - sind aber "nur" was fürs Auge (und für die Hummeln und Bienen!)

wünsch dir, dass du "die" Pflanze für diesen Fleck findest! :)

liebe Grüße!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: kleine Schattenfläche - wie nutzen?

#3

Beitrag von kraut_ruebe » So 29. Mai 2011, 01:42

alle 'wald'pflanzen eignen sich, zb. walderdbeere und himbeere. die früchte sind kleiner, aber sehr aromatisch.

heidelbeeren sind sehr passend. richtige büsche - da sollten haselnüsse und wacholder (ok - den muss man mögen...) gehen.

ideal ist der platz für pilze aller art. das wär das was ich machen würd, kombiniert mit walderdbeeren als bodendecker gegen das unkraut.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Nordlicht
Beiträge: 88
Registriert: So 31. Okt 2010, 20:27

Re: kleine Schattenfläche - wie nutzen?

#4

Beitrag von Nordlicht » So 29. Mai 2011, 02:39

Also Walderdbeere und Himbeere find ich eine super Idee. Anfangs benötige ich sicher etwas Mulch, damit nicht so viel Unkraut wieder hochkommt. Heidelbeeren haben wir zwar schon, sind aber lecker und ganz nach unserem Geschmack. Haselnuss und Wacholder werden für die Ecke wohl zu groß - Wacholder haben wir auch schon.

Zu den Pilzen... darüber hab ich noch nie nachgedacht. An welche Pilze dachtest du? Wie funktioniert das? Ich kenne das nur mit Champs in den Kästen.

Also die Sonne kommt da bis um 10 bzw. 12 Uhr schon hin. Trocken ist es dort nicht, aber auch nicht besonders feucht. Da wir nur Rote Johannisbeeren haben, wären schwarze auf jeden Fall noch eine Idee nach unserem Geschmack.
Viele Grüße
Tanja

Manfred

Re: kleine Schattenfläche - wie nutzen?

#5

Beitrag von Manfred » So 29. Mai 2011, 04:01

Wir hatten viele Jahre schware Johannisbeeren an der Nordseite eines hohen Nachbarhauses. Sie werden nicht so süß wie in der Sonne, aber zum Einmachen, Backen und Saften waren sie völlig OK.
Dass eine Haselnuss im Schatten anständig trägt, wage ich zu bezweifeln. Wobei das ein Thema für sich sich, gute Haselnusspflanzen zu finden. Was die meisten Baumschulen als Ertragssorten liefern, kann man vergessen.
Ein paar dicke Laubholzstämme, mit Pilzmyzel geimpft, die über Jahre langsam verrotten dürfen, sind mir auch gleich eingefallen. Dazwischen Farne und andere Schattenpflanzen als Deko? Und dazu Johannisbeeren, Josta und Himbeeren. Dann ist die Ecke doch gut genutzt. Bei kalkhaltigem Boden evtl. noch Bärlauch?

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: kleine Schattenfläche - wie nutzen?

#6

Beitrag von Winnie07 » So 29. Mai 2011, 09:14

Wie wär's mit Heidelbeeren? Die wachsen doch im Wald...man müsste halt den Boden dementsprechend aufbereiten...
lg
Winnie07

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: kleine Schattenfläche - wie nutzen?

#7

Beitrag von kraut_ruebe » So 29. Mai 2011, 09:23

hier gibts gut gemachte und umfangreiche infos zur pilzzucht
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Nordlicht
Beiträge: 88
Registriert: So 31. Okt 2010, 20:27

Re: kleine Schattenfläche - wie nutzen?

#8

Beitrag von Nordlicht » So 29. Mai 2011, 23:18

Die Sache mit den Pilzen ist genial. :daumen: Da wäre ich nie drauf gekommen. So können wir die ungenutzte Nordseite aufwerten und selbstversorgerisch nutzen.
Viele Grüße
Tanja

Zwiebelfisch

Re: kleine Schattenfläche - wie nutzen?

#9

Beitrag von Zwiebelfisch » Mo 30. Mai 2011, 14:56

Rhabarber verträgt auch Vollschatten und ist sehr pflegeleicht. Sauerkirschen würden wohl in dem Teil, in dem morgens Sonne ist, wachsen. Ansonsten werden bei Plants for the Future noch einige Nutzpflanzen genannt, die "by north wall" und "in north wall" wachsen.
Wähle frühe Sorten aus, die brauchen weniger Sonne als späte.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“