Ausbildungen, Berufe, Fortbildung

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5355
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ausbildungen, Berufe, Fortbildung

#21

Beitrag von Rohana » Do 25. Jan 2024, 20:42

Dem Baum ist es auch egal welchen Schein der Depp hat der sich in seinen Weg stellt wenn er umfällt... :aeh:
Es gibt ja ne Menge Unfug den man kurstechnisch machen kann, aber Kettensägenschein gehört da nicht zu (und weitere forstliche Fortbildung). Passt auf euch auf im Wald.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Sven2
Beiträge: 455
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Ausbildungen, Berufe, Fortbildung

#22

Beitrag von Sven2 » Do 25. Jan 2024, 20:49

Naja, tatsächlich ist der Kurs anerkannt, um quasi gewerblich Bäume zu Fällen (kfw kurs B, gleich zu AS Baum 1). Da sitzen zwei vom Forst (wobeis bei deben nur eine formalie ist) und drei vom Bauhof mit drin. Nur wie gesagt, nur weil der Kurs formal sagt: du darfst jetzt Bäume egal welcher dicke Fällen heißt das nicht, dass man das auch tun sollte

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Ausbildungen, Berufe, Fortbildung

#23

Beitrag von emil17 » Do 25. Jan 2024, 21:15

Um dich drauf einzustimmen gibste auf DuRöhre mal "tree cutting fails" ins Suchfeld ein - viel Spass!
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Bernd Belgien
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Dez 2023, 19:39
Wohnort: St Vith

Re: Ausbildungen, Berufe, Fortbildung

#24

Beitrag von Bernd Belgien » Do 25. Jan 2024, 21:24

Etwas OT, aber lustig;
Hier in der Eifel sind Wasservögel der "Killer" beim Jagdschein - man glaubt nicht wie viele Enten es alleine gibt.
Wobei der Kurs immer voll ist, preiswert und gut, dabei aber explizit gerne aussortiert.

Sven2
Beiträge: 455
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Ausbildungen, Berufe, Fortbildung

#25

Beitrag von Sven2 » Fr 26. Jan 2024, 01:01

emil17 hat geschrieben:
Do 25. Jan 2024, 21:15
Um dich drauf einzustimmen gibste auf DuRöhre mal "tree cutting fails" ins Suchfeld ein - viel Spass!
Ja, da gibt's "tolle" Videos :ohoh: ich schau aber lieber bei den bayrischen Staatsforsten rein, die haben auch eins mit historischen Fälltechniken, sehr interessant
Und werde vermutlich eh weiter dabei bleiben, Polter zu kaufen :holy:

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Ausbildungen, Berufe, Fortbildung

#26

Beitrag von guzzmania » Fr 26. Jan 2024, 11:24

emil17 hat geschrieben:
Do 25. Jan 2024, 20:06
als ich mit Botanik anfing staunte meine Grosstante was alles für Pflanzen man extra lernen musste. "Das kennt man doch, das ist ja ganz gewöhnliches Grünzeug"
Ich habe letztens, nur zum Spaß, an einer geführten Kräuterwanderung teilgenommen, weil ich die jemandem zum Geburtstag geschenkt habe. Da habe ich auch gestaunt, wie viele Teilnehmer noch weniger Kräuter kannten als ich. Also quasi gar keine mehr.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5355
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ausbildungen, Berufe, Fortbildung

#27

Beitrag von Rohana » Fr 26. Jan 2024, 12:02

Ich mache ja gelegentlich so nebenbei für andere Kindergartenmamas auch ein bisschen "Waldpädagogik", ein Spaziergang mit Erklärungen zu allem was wir da sehen. Warum eigentlich die Felder so und so bestellt sind, was man hier alles anbauen kann, was im Wald wächst und warum, welche Bäume wir pflanzen und warum nicht andere, wie dieses Kraut heisst und wozu man es hernehmen kann, usw usf... mir würde im Leben nicht in den Sinn kommen dass ich mich a) dazu fortbilden müsste und b) dafür Geld zu nehmen. Das ist bei uns ein lockerer und freundschaftlicher Austausch, jede bringt ihren persönlichen Hintergrund ein, die eine ist eben Kosmetikerin, die nächste ist Apothekerin, und ich... tja... ich bin halt Sprachwissenschaftlerin :grinblum:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Ausbildungen, Berufe, Fortbildung

#28

Beitrag von emil17 » Fr 26. Jan 2024, 12:25

Du hast dich doch fortgebildet - wenn man bewusstes Wahrnehmen der Umwelt als solches definieren will. Was du beschreibst, sind Dinge, die zwar das Ergebnis menschlichen Wirtschaftens sind, aber weil das alles scheinbar einfach da ist und weder zappelt noch blinkt noch Push-Messages schickt, wird es von den meisten Leuten nicht wahrgenommen.
Fähigkeiten und Wissen in Bezug zur konkreten Umwelt haben ja nicht nur den Zweck, Möglichkeiten zum Gelderwerb zu öffnen. Sie sind vor allem wegen der Sache an sich lohnend.

Ich hab auch schon an solchen Anlässen teilgenommen, die dann meistens in ein kulinarisches Finale gegangen sind und wo ich mich als Pflanzenmensch eingebracht habe. Ich finde es schwierig, die Strecke einzuteilen - wenn man alles erklärt was interessant wäre kommt man keine hundert Meter weit.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5355
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ausbildungen, Berufe, Fortbildung

#29

Beitrag von Rohana » Fr 26. Jan 2024, 13:19

emil17 hat geschrieben:
Fr 26. Jan 2024, 12:25
Du hast dich doch fortgebildet - wenn man bewusstes Wahrnehmen der Umwelt als solches definieren will.
Das habe ich in der Tat. Du weisst aber wie ich das meine... warum sollte ich extra einen "Kurs" besuchen wenn das Wissen doch quasi am Wegesrand liegt?
Ich finde es schwierig, die Strecke einzuteilen - wenn man alles erklärt was interessant wäre kommt man keine hundert Meter weit.
Stimmt. Deshalb sind die Strecken meist kurz :p und wir haben alle kleine Kinder dabei, erhöhter Schwierigkeitsgrad...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Sven2
Beiträge: 455
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Ausbildungen, Berufe, Fortbildung

#30

Beitrag von Sven2 » Fr 26. Jan 2024, 14:36

Aber gerade mit den kleinen kann das schön sein, wobei ich mich drauf freu wenn unsere Größe sind und nochmal andere Sachen und Zusammenhänge erklärt werden können, soweit ich s weiß. Und die Fragerei zeigt einem ja schnell, was man nicht weiß :lol:
Interessant auch Kindergeburtstage, gerade meine bessere Hälfte bekommt es mit einfachsten Hilfsmitteln hin, richtige Abenteuerspiele draußen für die kleinen zu zaubern, während sonst meistens Freies Spiel-Geschenke-Schatzsuche-kuchen-fertig ist... ist oft topic, sry...

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“