Wwoof kritisch

Was halt nirgendwo passt
Wurzltrockner
Beiträge: 191
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Wwoof kritisch

#21

Beitrag von Wurzltrockner » Fr 24. Feb 2023, 08:07

Wenn ich's richtig sehen, ist Wwoof eher Hilfe auf Öko-Landwirtschaft und Workaway auch für alles mögliche andere.

Ferry
Beiträge: 650
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Wwoof kritisch

#22

Beitrag von Ferry » Fr 24. Feb 2023, 08:12

Menscherechtsverletzung???
Wenn du mit dem Verein nicht glücklich bist suchst du dir eben einen anderen!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wwoof kritisch

#23

Beitrag von emil17 » Fr 24. Feb 2023, 08:56

Ich war früher bei ähnlichen Einsätzen dabei.
Wenn die Leute dort ebenfalls den ganzen Tag arbeiten und man abwechslungsreiche Arbeit bekommt, ist es sehr anders als wenn man sich als billge Arbeitskraft ausgenutzt vorkommt. So ein Tagesablauf war dann z.B. 6 U(hr in den Stall, Kühe misten, dann Frühstück, dann den ganzen Tag Kirschen ablesen (oder Zuckerrüben jäten, oder Mist auf der Wiese verteilen,oder im November in der kalten Scheune Kartoffeln sortieren), dann um 16 Uhr wieder in den Stall.
Gerade in der Landwirtschaft gibt es viele Situationen, wo die Bewirtschafter scheinbar überhaupt nie nichts machen. Der Bauer war immer früher an der Arbeit und wenn man abends nach dem Nachtessen tot war, ging der noch ins Büro oder hatte Vereinsabend (Schützenverein, Turnverein, Feuerwehr, Musikverein)
Als Jungspund hat man noch wenig Vorstellung von der realen Welt der anderen, das kann man sich so erwerben. Man lernt da vor allem, dass Ausdauer und Zähigkeit zählen und dass man sich das antrainieren kann. Es kommt dann im Alltag sehr darauf an, ob und wie es in Detalis gestaltet ist - wenn man dich mit der Mistgabel auf einem grossen Feld alleine lässt ist es nicht so lustig.
Später, in organisierten Einsätzen wo wir viele waren, hat man oft auch den ganzen Tag gearbeitet, aber es nie als Last empfunden, auch wenn man abends wusste warum man müde war.
Ich denke, eine Organsiation die junge Leute vermittelt muss eine übergeordnete Stelle haben, welche die Arbeitsorte besucht und auf Wunsch mit den Freiwilligen spricht, einfach weil sie wissen und unparteiisch beiden Seiten vermitteln kann, was zumutbar und üblich ist und was nicht.
Ein unmoderiertes Portal mit Bewertungen ist nicht der richtige Weg, da machen sich dann diejenigen breit die gerne viel social media über wenig Taten machen.
Für die Landwirte ist dauernde Arbeit Alltag, die sind abgehärtet und können oft nicht nachvollziehen bzw. merken gar nicht, dass die Jungen leiden. Andersrum, wenn man faule und auch noch ungeschickte Leute hat, die offenbar nur für lau Urlaub machen wollen, sollte man die auch wieder fortschicken können.
Was ich nie konnte, aber was manche können: sich räkeln neben den anderen die arbeiten, wenn sie ihre Pflichtstunden runter haben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Wwoof kritisch

#24

Beitrag von strega » Fr 24. Feb 2023, 14:32

vogelsberger hat geschrieben:
Do 23. Feb 2023, 21:28
Mit Erstaunen stellte ich fest, daß sich offenbar niemand für die systemische Mißstände = jeglichen Mangel an dem Menschenrecht für faire, transparente und gerechte Konfliktlösung incl. Unschuldsvermutung interessiert hat.
das liegt wohl bei mir daran, dass ich mich bei Konflikten nicht auf irgendwelche eventuell übergeordneten Stellen beziehe oder gar verlasse, sondern mich selbst kümmere, den Konflikt zu lösen. Dass ich deswegen das Menschenrecht ignorieren würde scheint mir doch etwas sehr hoch gegriffen.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

vogelsberger
Beiträge: 132
Registriert: Di 3. Jul 2018, 10:37

Re: Wwoof kritisch

#25

Beitrag von vogelsberger » Fr 24. Feb 2023, 15:43

strega hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 14:32
bei Konflikten nicht auf irgendwelche eventuell übergeordneten Stellen beziehe oder gar verlasse, sondern mich selbst kümmere, den Konflikt zu lösen.
Im Prinzip ist es richtig. Doch was tun, wenn es doch eine solche, übergeordnete Stelle gibt und Diese eben ohne Unschuldsvermutung, Anhörung beider Seiten, Aktenansicht, Berufungsinstanz agiert. Einfach weil Du dreimal denunziert worden bist dich aus der Liste wirft?
Ferry hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 08:12
Wenn du mit dem Verein nicht glücklich bist suchst du dir eben einen anderen!
Du hast eine kranke Logik und verquerte kommunikative Unsitten. Auf Argumente antwortest du nicht, nur wirfst von Zeit zur Zeit unqualifizierte Bemerkungen von der Seite herein. Bestimmt kommst du dir auch besonders ....irgendwas..... vor.

Einfach alle Unzufriedenen zum Abhauen aufzufordern ist politisch extrem unkorrrekt! Dann bist du wohl auch dafür, daß der Deutscher Staat jeden Demonstrant, der mit der Regierung unzufrieden ist ausbürgert und in die Wüste abschiebt??!!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wwoof kritisch

#26

Beitrag von emil17 » Fr 24. Feb 2023, 19:15

Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf!
Manchmal ist es wirklich am einfachsten, die Organsisation zu wechseln, wenn es mehrere hat. Das ist nicht Abhauen, eher seine Energien dort einsetzen wo man sich nicht totläuft.
Allerdings würde ich, wenn man mich mit unwahren Behauptungen "denunzieren" würde, schriftlich Rechenschaft einfordern. Immewrhin ist es etwas, wo beide Seiten viel investieren (sollten).
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

vogelsberger
Beiträge: 132
Registriert: Di 3. Jul 2018, 10:37

Re: Wwoof kritisch

#27

Beitrag von vogelsberger » Fr 24. Feb 2023, 21:58

emil17 hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 19:15
Manchmal ist es wirklich am einfachsten, die Organsisation zu wechseln, wenn es mehrere hat. Das ist nicht Abhauen, eher seine Energien dort einsetzen wo man sich nicht totläuft.
Natürlich ist es am praktikabelsten und einfachsten. Es sollte aber doch nicht davon abhalten die systemimmanenten Mißstände öffentich zu kritisieren, oder?
emil17 hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 19:15
Allerdings würde ich, wenn man mich mit unwahren Behauptungen "denunzieren" würde, schriftlich Rechenschaft einfordern. Immewrhin ist es etwas, wo beide Seiten viel investieren (sollten).
Das wiederhole ich doch dauernd :genau das oben zitierte ist bei Wwoof nicht vorgesehen und wird durchweg abgelehnt. Sowohl der genaue Inhalt der Denunziationen wie auch die Identität der Denunzianten werden nicht mitgeteilt.
"Rechenschaft einfordern", darüber lachen nur die Wwoofaktiven...

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wwoof kritisch

#28

Beitrag von emil17 » Sa 25. Feb 2023, 10:18

Eben, und wenn die das nicht ändern, wollen oder können egal, dann macht man da nicht (mehr) mit. Wenn du gute Bedingungen hast, dann findest du auch anders Leute.
Ich kann zwar nicht Zaunpfähle aufs Feld tragen und zum Gemüse jäten bin ich auch zu doof, aber dem Anbieter ans Bein pinkeln in einem schlecht oder nicht moderierten Webportal, das kann ich und das mache ich auch.
Wir hatten eine Austauschschülerin, die dann eher gehen musste, weil es nicht ging. Die hat sich dann bei der Vermittlung beschwert, das konnten wir aber klären. Wenn sie einen Auslandsprachaufenthalt mit Hotelkomfort wollen, ohne jede Verpflichtung oder Engagement ihrerseits, dann sollen sie auch ins Hotel gehen.

Icxh sehe das Problem eher darin, dass man den Neuen jedesmal mit der gleichen Engelsgeduld die gleichen Dinge erzählen muss.
Das ist ein wenig wie in der Schule: jetzt unterrichte ich schon 25 Jahre lang Mathe und noch immer können die Schulanfänger den Dreisatz nicht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Ferry
Beiträge: 650
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Wwoof kritisch

#29

Beitrag von Ferry » Sa 25. Feb 2023, 11:15

Bei workaway ist es nicht komplett unmoderiert. Gibst du jemanden eine schlechte Bewertung wird das nicht direkt online gestell, sondern von denen "geprüft". Was das genau bedeutet weiß ich nicht. Wir haben noc keine schlechte Bewertung gekriegt und ich habe nur einmal (oder zweimal?) eine geschrieben. Da ging es aber darum das jemand einfach nicht gekommen ist ohne abzusagen. So das ich am Bahnhof stand und keiner kam....

vogelsberger
Beiträge: 132
Registriert: Di 3. Jul 2018, 10:37

Re: Wwoof kritisch

#30

Beitrag von vogelsberger » Sa 25. Feb 2023, 11:30

emil17 hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 10:18
Eben, und wenn die das nicht ändern, wollen oder können egal, dann macht man da nicht (mehr) mit.
Das ist ja selbstvertändlich, daß ich da nicht mehr mitmache!
Ferry hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 08:12
Menscherechtsverletzung???
Gibt es hier noch mehr Leute, die auch der Meinung seien, daß das Recht auf eine faire (Gerichts)Verhandlung oder vergleichbare Zurverantwortungsziehung kein Menschenrecht ist???

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“