Wwoof kritisch

Was halt nirgendwo passt
vogelsberger
Beiträge: 132
Registriert: Di 3. Jul 2018, 10:37

Wwoof kritisch

#1

Beitrag von vogelsberger » Fr 10. Feb 2023, 19:06

Hallo,

Eigentlich ist die Idee sehr gut. Es funktioniert auch in den allermeisten Fällen auch bestens.

Doch was passiert, wenn es nicht so gut läuft?
Daran will ich diesen Verein messen.

Leider hat dieser Verein es nicht nötig persönliche Menschenrechte zu gewährleisten. Es gibt keinerlei Konfliktbereinigungsmechnismus und das Denunziantentum wird belohnt und großgeschrieben. Es reichten 3 ungeprüfte Beschuldigungen und der Host wird rausgeschmissen (3 strikes von Trump). Die Entscheidung fällt undurchsichtig ein Geheimtribunal. Keine Klärung, keine Anhörung, kein Recht auf Unschuldsvermutung!!! Tür und Tor geöffnet für Racheaktionen!

Unzufriedene Volontäre können leicht den Host dauerhaft rauskicken. Umgekehrt ist das lächerlich, da ein Volontär nach einem Rauswurf sich umgehend unter anderen Namen von einer anderen Emaillieadresse registrieren kann.

So eine Regelung ist natürlich zulässig, da es vereinsintern passiert. Doch passt es definitiv nicht zu dem öffentlich gepflegten Image des Vereins.

Bin ich froh, daß solche Elemente, wie die Wwoof Aktivenclique, die sich auch noch alternativ und basisdemokratisch nach Außen lügnerisch darstellen, nicht in diesem Land an der Macht seien!!!

Gruß
Daniel

Ferry
Beiträge: 650
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Wwoof kritisch

#2

Beitrag von Ferry » Fr 10. Feb 2023, 19:15

Ich kenne niemanden der bei Wwoof rausgeflogen ist. Was ist denn vorgefallen?

vogelsberger
Beiträge: 132
Registriert: Di 3. Jul 2018, 10:37

Re: Wwoof kritisch

#3

Beitrag von vogelsberger » Fr 10. Feb 2023, 21:41

Hallo Ferry,

Bei allem Respekt - ob Du jemanden kennst, der..... ist nur eine Funktion von der Ausdehnung deines Bekanntenkreises. Wie viele Wwoofhosts kennst Du oder gekannt hast?

Um einen Fall aufzurollen ist das hier die falsche Platform. Mir geht es nicht um irgendwelche Fälle. Ich will nicht über das Für und Wider von Gründen für Denunziationen diskutieren, sondern darum ein System zu brandmarken, das Denunziationen fördert und unverifiziert & unkonfrontiert als Grund für einen Urteil benutzt.

Meine Kritik richtet sich gegen das vereinsinterne Konflitlösungs- und Rechtsprechungssystem. Das ist faktisch und nachweislich auf einem mittelalterlichen Niveau, es lebe die heilige Inquisition!

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Wwoof kritisch

#4

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 10. Feb 2023, 22:36

Das funktioniert aber auch in die andere Richtung. Ich hatte von hosts zwar immer wieder gehört, dass immer wieder wenig arbeitswillige, bequeme und freizeitorientierte Gestalten erscheinen, die auch entgegen aller Absprachen von einem auf den anderen Tag verschwinden können, wodurch eine Saison leicht massiv an Produktivität verlieren kann. Also jammern können die Gastgeber schon. Aber stutzig hat mich gemacht, dass viele hosts die organisation als "willing workers on organic farms" kennen, während den Freiwilligen was von "worldwide opportunities" erzählt wird.

Eine Matratze auf dem nicht ausgebauten Dachboden als Schlafplatz, das Essen muss man sich selbst irgendwo zusammenpflücken und in seiner Freizeit kochen, man lebt 6 Tage die Woche in einem von der Zivilisation entlegenen Winkel, wo man froh sein kann, wenn es kaltes fliessendes Wasser gibt. Andere Freiwillige, die barfuss rumlaufen und Vegetarier und Rohkostler sind, mit einem das Geschirr mithilfe von Kaminasche und Bachwasser spülen und Dreadlocks tragen, die nie gepflegt werden müssen, suggerieren einem, alles wäre in bester Ordnung. Der Gastgeber meckert dann, wenn man eine Dose konvi- Sardinen öffnet oder die Biogartenerde beim Unkrautrupfen mit seinen boots "vergewaltigt". Aber alten Estrich ohne Maschineneinsatz rausstemmen gehört schon noch in den Bereich des Normalen. Also da können Welten aufeinandertreffen, und dass sich einer vielleicht ein bisschen ausgenutzt gefühlt hat oder sich in der Badewanne eines Hostelzimmers bei einem Bierchen gewahr wird, wieviel Komfort er eigentlich hat missen müssen, kann dann wohl zu der einen oder anderen bösen Bewertung führen.

Dass man dann so gezielt dem Bewerteten schadet, ist einfach ein Phänomen unserer Zeit. Ein Kollege erzählte mir kürzlich erst, dem onlineshop seiner Frau sei ein Stern abhanden gekommen, nachdem wohl ein Nachbar mehrere Negativbewertungen generiert hatte. Er hatte den Nachbarn dabei ertappt, wie er vielleicht zehn Minuten lang den Motor seines Wagens im Stand laufen liess und ihn darauf angesprochen. Zack, "Gegenangriff".

Ferry
Beiträge: 650
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Wwoof kritisch

#5

Beitrag von Ferry » Fr 10. Feb 2023, 23:28

Um da ein denunziantisches System zu erkennen müßte ich mehr darüber wissen. Wie soll denn sonst so eine Plattform funktionieren? Zahlst du so viel Beitrag das du erwarten kannst das sich Leute tagelang damit beschäftigen was gerecht ist?
So klingt es einfach danach das sich jemand ärgert und jetzt hier versucht Leute aufzuwiegeln. Bewertungen der Hosts finde ich nämlich sehr sinnvoll für die Reisenden!

vogelsberger
Beiträge: 132
Registriert: Di 3. Jul 2018, 10:37

Re: Wwoof kritisch

#6

Beitrag von vogelsberger » Sa 11. Feb 2023, 00:03

Ferry hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2023, 23:28
Um da ein denunziantisches System zu erkennen müßte ich mehr darüber wissen.
Darüber kannst Du dich gerne informieren, falls du dieses auch wünschen würdest. Meinen Informationen scheinst du ja nicht glauben wollen... warum eigentlich???
Ferry hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2023, 23:28
Wie soll denn sonst so eine Plattform funktionieren? Zahlst du so viel Beitrag das du erwarten kannst das sich Leute tagelang damit beschäftigen was gerecht ist?
Ach so, Du bist der Meinung, daß für Gerechtigkeit extra bezahlt werden müsste... Interessante Ansicht... dann wäre es doch sehr einfach, wenn der armer Verein im Falle einer (laut deinen Information sehr seltenen vorkommenden) Notwendigkeit der Lösung eines Konfliktes eine Möglichkeit der Mediation anbieten würde, die von dem Angeklagten selbst bezahlt werden müsste. Wem die Klärung wichtig wäre, könnte sie so sponsern (=kaufen?)
Ferry hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2023, 23:28
So klingt es einfach danach das sich jemand ärgert und jetzt hier versucht Leute aufzuwiegeln.
.
Das ist eine völlig unbegründete Unterstellung! Wer keine guten Argumente hat, versucht es mit Diffamierung der Gegenseite... traurige Entgleisung der Kommunikationskultur. Warum tuest Du so etwas unschönes?
Ferry hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2023, 23:28
Bewertungen der Hosts finde ich nämlich sehr sinnvoll für die Reisenden!
Es ging nicht um Bewertungen und ihren Sinn oder Mißbrauch (schaue den Endabschnitt von dem Post von o_F_u_A), sondern um ein System das ungeprüfte Beschuldigungen als Grundlage für Stafmaßnahmen benutzt, ohne der Gegenseite eine Möglichkeit zur Verteidigung zu bieten.
Ob Du das o.G. auch so gut finden würdest, wenn Du von der Staatsgewalt dein Recht auf Unschuldsvermutung beraub worden wärest???

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1878
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Wwoof kritisch

#7

Beitrag von Dyrsian » Sa 11. Feb 2023, 14:53

Der Host ist ggü. dem Besucher in einer Machtposition, das sollte man nicht vergessen!

vogelsberger
Beiträge: 132
Registriert: Di 3. Jul 2018, 10:37

Re: Wwoof kritisch

#8

Beitrag von vogelsberger » Sa 11. Feb 2023, 15:11

Hallo Dyrsian,

Das würde ich anders sehen:

Der Host hat das eigene Haus geöffnet und ist mit Namen und Adresse bekannt. Riskiert also Vieles, von Diebstahl über Sabotage bis zur Denunziation bei Behörden.

Der Volontär ist anonym (soviel ich weiß, prüft der Verein nicht die Identität von Volontären, sehr wohl aber die von den Hosts) und riskiert allerhöchstens ein Rausschmiß (wofür sich in bekannter Weise rächen kann).

Aber sei es drum... auch wenn Du Recht hättest und der Host tatsächlich in einer Machtposition wäre..... würde Dieses in deinen Augen ein System das ungeprüfte Beschuldigungen als Grundlage für Stafmaßnahmen benutzt, ohne der Gegenseite eine Möglichkeit zur Verteidigung zu bieten, rechfertigen?

Vielleicht äußert sich jemand sachlich zu sachlichen Argumenten?

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Wwoof kritisch

#9

Beitrag von Kirschkernchen » Mi 15. Feb 2023, 14:07

Kann jemand bitte kurz erklären, was das ist und um welches Problem es grad geht?
Ein kleiner Wikiwahrheitsartikel bringt mich irgendwie nicht weiter.

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Wwoof kritisch

#10

Beitrag von Till » Do 16. Feb 2023, 10:10

Es werden Praktikanten vermittelt.
Die Unterbringung und Entlohnung ist mitunter weit von landesüblichen oder gesetzlich vorgeschriebenen Mindeststandards entfernt, was typische Konflikte hervorruft.
Vor allem Gastgeber (Englisch: host) verstehen oft nicht, daß eine einfache Unterbringung und Verpflegung mit 2-3 Tagen Arbeit im Monat abgegolten ist. Das ist ca 1h am Tag, ohne den Sonntag.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“