Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5352
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#501

Beitrag von Rohana » Di 25. Apr 2023, 10:10

Göttliche Eingebung ist ja eine Sache aber wie kann man nur so fürchterlich dumm sein wie unsere lieben Regierenden? Waren die auch schon so bevor sie an die Macht kamen? Erst wird das Blaue vom Himmel versprochen und dann ein Mist sondergleichen verzapft... :nudel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#502

Beitrag von Kirschkernchen » Di 25. Apr 2023, 15:34

Mich würde bei den offiziellen Daten zu BIP, Importen, Exporten, Handelsbilanz (Differenz) mal interessieren, ob die Inflation rausgerechnet wurde. Wohl eher werden die nur "gemeldete Umsatzerlöse" verwenden. Wenn die Preise steigen, "steigt" dann natürlich auch die Wirtschaftsleistung, auch bei sinkenden Stückzahlen. Ich glaube kaum, dass diese Zahlen auf "Stück lebend Rind" und "Tonnen Gurken" zurückgerechnet werden.


Rohana: "Apropos Wohlstand, regt sich eigentlich niemand drüber auf dass Holz anscheinend doch keine erneuerbare Energie mehr sein soll? "
Wenn Holz und Kohle verboten werden, heizen alle nurmehr mit Strom. Gleichzeitig fahren alle Auto mit Strom und ihr Haushalt hat an jedem Klodeckel ein Kabel mit Sensoren, WLAN und Stellmotoren... und ein Professor stellt dann 2029 fest, dass es garnicht so viel Kupfer gibt, die Leitungsquerschnitte derart zu erhöhen und die Windräder zu bestücken.

Ich würd mich mit dem Heizen nicht ins Boxhorn jagen lassen. Möglicherweise stellen - wie bei der Impfung - 78% freiwillig "auf Gentechnik" um und es gibt in Politik und Medien nichts wichtigeres... und danach stellt irgend ein neuer grünrosaschwarzer Minister fest: "Damit ist ein ausreichender Anteil erreicht und für den Rest gilt zur volkswirtschaftlichen Risikoaufteilung ein Energiemix, wie vorher". So würde ich mal vermuten, ein gewisser Teil versteht die Zusammenhänge nicht, ein Teil stellt nach und nach gerne um, ein anderer Teil stellt jetzt hektisch um und hat dann eine gewaltige Stromrechnung, die so nicht im Angebot angeführt war. Und wer die Nerven behält, kommt drumrum. Allerdings wirds dann in den Apotheken bald keine Baldriantropfen mehr geben.

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#503

Beitrag von sybille » Di 25. Apr 2023, 15:54

Apropos Wohlstand, regt sich eigentlich niemand drüber auf dass Holz anscheinend doch keine erneuerbare Energie mehr sein soll? Ab 2024 sind Biomasseheizungen im Neubau verboten wenn der Gesetzentwurf so durchgeht. Top Idee :roll: damit der ländliche Raum noch mehr abgehängt wird... oder wird das jetzt die neue Lösung zur zukünftigen Verwertung von nutzlos gewordenem Grünland, nachdem der Wolf die Weidehaltung vergrämt hat und der grasfressende Tierbestand so weit gesunken ist dass man mit Grünland eh nix mehr anfangen kann - zack Solar drauf! Auf dass die Landschaft weiter verschandelt und der steigende Stromhunger befriedigt werde :ohm:

Biomasseheizungen will man ab 2024 verbieten und jetzt ist es für einen Neubau schon Vorschrift mit jeder Menge Dämmung, die so gar nicht bio ist (dickes Styropor), zu dämmen. Macht Sinn :ohoh:
Den ländlichen Raum interessiert doch eh niemanden. Der ist doch nur gut um noch mehr Neubaugebiete hochzuziehen und damit Geld einzufahren.
Doch ich rege mich auf, ich rege mich über Vieles auf denn ich kenne Vieles noch ganz anders.
Wenn ich bei uns sehe, wieviel Holz in erschlossenen Wäldern herumliegt und vergammeln gelassen wird, dann kann es mit der Energieknappheit nicht so weit her sein.
Das ist hier auch so. Ok, nicht jeder hat einen Schein um Holz zu machen und auch nicht die nötige Ausrüstung und beides kostet erst mal Geld. Aber was mich wundert ist das ich, als ich letztens Paletten gesucht hatte, jede Menge Anzeigen für kostenlose Paletten in meiner Nähe gefunden hatte. Da hatte ich die große Auswahl weil die niemand wollte. Lieber kauft man sich das teure Kleinholz im Baumarkt.
Göttliche Eingebung ist ja eine Sache aber wie kann man nur so fürchterlich dumm sein wie unsere lieben Regierenden? Waren die auch schon so bevor sie an die Macht kamen? Erst wird das Blaue vom Himmel versprochen und dann ein Mist sondergleichen verzapft...
Das war doch schon vor der Wahl klar was dabei rauskommt.
Ich würd mich mit dem Heizen nicht ins Boxhorn jagen lassen. Möglicherweise stellen - wie bei der Impfung - 78% freiwillig "auf Gentechnik" um und es gibt in Politik und Medien nichts wichtigeres... und danach stellt irgend ein neuer grünrosaschwarzer Minister fest: "Damit ist ein ausreichender Anteil erreicht und für den Rest gilt zur volkswirtschaftlichen Risikoaufteilung ein Energiemix, wie vorher". So würde ich mal vermuten, ein gewisser Teil versteht die Zusammenhänge nicht, ein Teil stellt nach und nach gerne um, ein anderer Teil stellt jetzt hektisch um und hat dann eine gewaltige Stromrechnung, die so nicht im Angebot angeführt war. Und wer die Nerven behält, kommt drumrum. Allerdings wirds dann in den Apotheken bald keine Baldriantropfen mehr geben.
So siehts aus!
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#504

Beitrag von penelope » Mi 26. Apr 2023, 08:02

Kirschkernchen hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 15:34
Mich würde bei den offiziellen Daten zu BIP, Importen, Exporten, Handelsbilanz (Differenz) mal interessieren, ob die Inflation rausgerechnet wurde.
Das steht bei den seriösen Quellen (wie zB Statista) immer in den Details daneben ;)
Wenn einen das wirklich interessiert, kommt man mit sehr geringen Aufwand an diese Informationen - wenn man einfach nur alles, was die eigenen Meinung nicht bestätigt, anzweifelt, dann blendet man das einfach aus.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 644
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#505

Beitrag von Tscharlie » Mi 26. Apr 2023, 16:08

Etwa 2.500.000 Jahre waren die Menschen in der Steinzeit.

Vor ca. 12.000 Jahren begann die Kupfersteinzeit.

Der von 2.200 bis 800, vor unserer Zeitrechnung, dann die Bronzezeit folgte.

Diese wurde von der Eisenzeit 750 vor bis 1000 nach unserem Zeitrechnungsbeginn abgelöst. Das fällt mit der Kohlezeit zusammen, ab da wurde im großen Stil Kohle abgebaut.

Das hat man beibehalten, bis nach dem Zweiten Weltkrieg man ganz auf Erdöl gesetzt hat, das ab ca. 1960 mit Erdgas der Energieträger wurde.

Jetzt kommt eine neue Zeit. Nennen wir sie doch die Elektrische Zeit.

Man hat auf Webstühle geschipft, dann auf mechanisch betriebene. Man hat auf Eisenbahnen und Autos geschimpft.

Heute schimpft man auf alles was elektrisch werden soll.

Schimpft nur weiter, das schadet ja nicht, denn die Zukunft kommt so oder so.

Warum? Weil sie besser-billiger-angenehmer-komfortabler wird.

Klar ihr habt recht, vieles läuft schief, vieles läuft auch klar falsch, aber trotzdem wird das so kommen.

Wir sind ganz am Anfang des Elektrischen Zeitalters, aber wenn man sich die Entwicklungszeiträume anschaut, dann geht da immer schneller mit der Veränderung.

Und klar alles wird ja Bestand haben, noch heute arbeiten Menschen mit einfachsten Webstühlen, noch heute wird Bronze gegossen und noch heute richten Menschen einen Holzkohlemeiler auf. Das darf alles sein, auch Pferdekutschen sind nicht endgültig verschwunden.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Eule
Beiträge: 494
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#506

Beitrag von Eule » Mi 26. Apr 2023, 18:37

Thema Holzheizung
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaf ... tz,Tc4kMD0
In ihren Erläuterungen zum GEG in der Fassung, die jetzt in den Bundestag kommt, schreibt die Bundesregierung, dass ab 2024 zusätzlich zu einer Pelletheizung ein Pufferspeicher und eine Solarthermie- oder eine Photovoltaik-Anlage mit eingebaut werden sollen.

Unter bestimmten Voraussetzungen in Sachen Effizienz und Technik sollen Holzheizungen "auch weiter gefördert werden", ausgeschlossen Kaminöfen, heißt es in einer schriftlichen Antwort des Habeck-Ministeriums. Eine Nachrüstpflicht für bestehende Holzheizungen gibt es nicht.

Und selbst wer von Grund auf ein neues Haus errichtet, kann eine Holzheizung verbauen. Ratsam sei das aber nicht, teilt das Bundeswirtschaftsministerium mit. Denn: "Mit Biomasse" – also zum Beispiel mit Pellets – "kann man im Neubau die 65-Prozent-Erneuerbare Energie-Pflicht nicht erfüllen". Als Hybrid etwa mit einer Wärmepumpe sind Pelletheizungen aber auch in Neubauten möglich.
Wie auch immer - für mich kommt zum Heizen nur ein Energieträger in Frage, den ich bevorraten kann.
Unabhängig von jeglicher Spekulation über die Zuverlässigkeit von Versorgungsnetzen aller Art, - Wärme gehört in unseren Breiten NOCH zur Grunddaseinsvorsorge im Winter, und da werde ich mich nicht in vermeidbare Abhängigkeiten begeben.
Das hat aber auch mit einer individuellen Weltanschauung zu tun, ob man z.B. heute noch mit dem Auto ein vollwertiges Reserverad und einen Reservekanister herum fährt, wie es mal allgemein üblich war. :pfeif:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5352
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#507

Beitrag von Rohana » Mi 26. Apr 2023, 19:08

Tscharlie hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2023, 16:08
Das hat man beibehalten, bis nach dem Zweiten Weltkrieg man ganz auf Erdöl gesetzt hat, das ab ca. 1960 mit Erdgas der Energieträger wurde.

Jetzt kommt eine neue Zeit. Nennen wir sie doch die Elektrische Zeit.
Ah, Strom kann also abgebaut werden wie Kohle oder gefördert wie Erdöl und Erdgas? Das war mir neu. Dann wär das aber schon okay :) :hhe:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#508

Beitrag von sybille » Mi 26. Apr 2023, 19:22

Rohana, Du verstehst da was nicht ;) Es werden Windkrafträder gebaut von denen die Klimaschäden noch nicht absehbar sind aber wir werden klimaneutral so wie der Wähler das wollte. Und die gefährlichen Atomkraftwerke haben wir in Deutschland auch nicht mehr . Wäre ja mal egal ob in Frankreich, Belgien ... eins hoch geht. Hauptsache bei uns nicht. Das ist doch s.g. gut :mrgreen:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 644
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#509

Beitrag von Tscharlie » Mi 26. Apr 2023, 19:28

@Rohana

Pro Stunde und m² schenkt uns die Sonne 1,5 KW/h.

Wir müssen das nur ernten.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#510

Beitrag von sybille » Mi 26. Apr 2023, 19:30

Tscharlie, selten so gelacht :haha:
Im Winter verbrauchen wir wesentlich mehr Strom und wann scheint da mal die Sonne reichlich?
Solange es keine Speichermöglichkeiten gibt nutzt uns die Sonne vom Sommer gar nichts.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“