Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5357
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#191

Beitrag von Rohana » Mi 5. Okt 2022, 05:23

Es gibt halt nix umsonst, auch nicht erneuerbare Energie. Da braucht man sich nicht in die Tasche zu lügen. Es braucht Energie und Ressourcen um sämtliche Solaranlagen, Windräder, Wasserkraftwerke ... herzustellen. Wobei ich eine Biogasanlage für vergleichsweise unkompliziert halte, aber die möchte auch ständigen Input und der muss angebaut werden. Also, irgendeinen Tod musst du sterben. Oder weniger Energie verbrauchen ;)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 652
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#192

Beitrag von Tscharlie » Mi 5. Okt 2022, 07:19

@Rohana

Dein letzter Satz ist wohl Gold wert.

Und: Energie möglichst dann verbrauchen, wenn sie gerade da ist,

Beides, sparen und richtig verbrauchen, steckt noch in den Kinderschuhen. Aber wir verschwenden unsere Ingenieurskunst in E-Autos die 500 PS haben und fast 3 Tonnen schwer sind.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#193

Beitrag von Dyrsian » Mi 5. Okt 2022, 07:45

Ich glaube, die Windradkritiker und alle anderen müssen einfach mal sehen und fühlen was Energiewende bedeutet. Also z.B.:
Wir waren hier mal bei dem hiesigen Solarpark beim Tag der offenen Tür. Sie haben alles mögliche erklärt und man konnte mit so einer Brille und einem ferngesteuerten Hubschrauber über den Park schauen. Die Fläche kam mir riesig vor (Grundstücke sind hier im westlichen Ruhrgebiet / Niederrhein sehr teuer) und ich war beeindruckt. So hab ich dann gefragt: "Und, wieviel Strom produziert dieser Solarpark jetzt pro Jahr?" Da meinte der Manager: "Ungefähr soviel wie das Windrad da vorne!" Und das war ein vergleichsweise kleines, altes Windrad.
Ihr dürft auch nicht vergessen, dass auch Industriebetriebe Strom brauchen. Wir haben hier eine vergleichsweise starke Chemieindustrie z.B. Da verbraucht ein einziges Werk soviel Energie wie eine Kleinstadt. Die gut bezahlten Arbeitsplätze da wollen wir aber irgendwie doch alle haben ...

Regionale Energieerzeugung muss mit bedacht werden. Damit wird man auch gezielt die "not in my backyard" Ideologie aushebeln können. Es gibt in anderen europäischen Ländern bereits Strompreismodelle, wo der Strom je nach Region unterschiedlich viel kostet. Dort wo es viel Strom gibt, ist er günstig, dort wo es kaum welchen gibt (Bayern :haha: ) ist er teuer. Die Bestrebungen gehen dahin, ein solches Modell auch in Deutschland anzusiedeln. Der günstige Strom kann also ein echter Standortfaktor werden, auch für die Ansiedlung von Industriebetrieben.
Ich halte es für extrem sinnvoll Energie in den Haushalten zu erzeugen. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass der überwiegende Teil der Menschen in Deutschland zur Miete lebt (was ein ganz eigenes Problem darstellt, aber das ist nicht das Thema). Hinzu kommen Eigentümergesellschaften in Mehrfamilienhäusern usw. All das macht die Installation einer lokalen Energieerzeugung z.B. über Solar extrem komplex, allein rechtlich.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 652
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#194

Beitrag von Tscharlie » Mi 5. Okt 2022, 16:16

Na immerhin gibt es die Regelung dass ein Balkonkraftwerk nicht verhindert werden kann, das produziert immerhin 350-400 kW/Jahr. Das wären bei uns etwa ein viertel der Strommenge. Das würde wohl schon helfen.

Und Bayern ist in allen Bereichen führend bei der Energie, so meint Herr Söder, das stimmt fast in allen Bereichen, wenn man nur die absoluten Zahlen sieht, blöderweise ist Bayern so groß und hat so viele Einwohner. Im Vergleich gegen das Saarland haben wir vieeeel mehr Windräder, aber eben nur an Stückzahl. Aber Herr Söder hat es ja perfektioniert immer so zu reden wie er meint dass es gerade gehört werden will. Da wird schnell aus dem Bienenfreund der Beführworter der Beseitigung der 4 % Naturflächen und aus dem Naturstromfan ein AKW Verfechter.Eigentlich ist meine Lebenszeit zu schade diesem Herrn auch nur eine Minute zuzuhören.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Yuddha
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 03:21

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#195

Beitrag von Yuddha » Do 6. Okt 2022, 23:03

Tscharlie hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 05:52
Frankfurter Allgemeine, Die Zeit, Süddeutsche Zeitung, Neue Züricher Zeitung, öffentlich rechtliche Rundfunkanstalten, die TaZ, Deutschlandfunk.

Meine Herren lesen sie niemals eine Zeitung. -Pause- Ich meine damit, verlassen sie sich niemals auf eine Quelle.
Ist das, was Du da aufzählst, denn nicht längst EINE QUELLE? Bis auf die Schweizer vieleicht.
Gesendet von meinem Gameboy.

Benutzeravatar
Yuddha
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 03:21

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#196

Beitrag von Yuddha » Do 6. Okt 2022, 23:08

Ferry hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 21:25
Für mich sind Windräder nicht DIE Lösung des Problems... hat sich jemand mal die Mühe gemacht herrauszufinden wieviel Energie verbraucht wird bis so ein Ding steht und was damit passiert wenn es abgebaut werden soll?
Und ohne Strom funktionierense nichtmal: https://www.achgut.com/artikel/windraed ... ackout_tot
Gesendet von meinem Gameboy.

Benutzeravatar
Yuddha
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 03:21

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#197

Beitrag von Yuddha » Do 6. Okt 2022, 23:19

Dyrsian hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 07:45
Ich halte es für extrem sinnvoll Energie in den Haushalten zu erzeugen.
https://debeste.de/upload/492e6e766dce4 ... 2b7018.jpg
Gesendet von meinem Gameboy.

Ferry
Beiträge: 675
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#198

Beitrag von Ferry » Fr 7. Okt 2022, 01:13

Die meisten Photovoltaikanlagen funktionieren auch nicht ohne Netzstrom...

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5357
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#199

Beitrag von Rohana » Fr 7. Okt 2022, 06:26

Nichtmal unsere neue Holzheizung (Hackschnitzel) funktioniert ohne Netzstrom - im Gegensatz zur alten! Das stört mich enorm. Ich hätte gern ein Gerät X wo ich vorne Holz reinstecken kann und hinten Strom rauskommt... :engel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 652
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#200

Beitrag von Tscharlie » Fr 7. Okt 2022, 07:59

Wie wäre es, wenn du eine "Maschine" hättest, die Öl presst, die Pflanzen dazu kannst du selbst anbauen, die Maschine läuft mit diesem Öl und macht noch Wärme und Strom.

Wäre das nicht genial für Landwirte? Elsbett hat genau sowas geschaffen.

Und nein: Neue PV Anlagen laufen ohne Netzstrom, das war früher anders.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“