Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#461

Beitrag von emil17 » Mi 5. Apr 2023, 21:28

Damit = mit dem Handy, das kommunikativ nur zur Authentifizierung des e-banking verwendet wird.
Gewisse Dinge sind mit dem SmartPhone schon praktisch, etwa dass man stets einen sehr guten Fotoapparat dabei hat und dass man erreichbar ist, wenn etwas ist. Es muss ja nicht alle 20 Sekiunden etwas sein. Noch entscheidet der Nutzer, wann und wie oft es benutzt wird.
Einen Rechner mit Internetzugang benutzen, aber prinzipiell kein Smartphone, ist schon ein kleiner gedanklicher Spagat. Gewisse Dinge werden ohne halt schon sehr viel umständlicher.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#462

Beitrag von Ferry » Mi 5. Apr 2023, 21:56

wieso ist das ein gedanklicher Spagat?
Mich stört das Gefühl der ständiger erreichbarkeit. Gerade bei der Arbeit möchte ich wissen das ich mich auf das konzentrieen kann was ich tue. Der Rechner steht im Haus und ich arbeite draussen.

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 460
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#463

Beitrag von Amigo » Mi 5. Apr 2023, 22:08

Gut , Danke .
Es ging ja um Ressourcen , deshalb finde ich es nicht ok , gewisse Techniken quasi vorzuschreiben.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5355
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#464

Beitrag von Rohana » Do 6. Apr 2023, 09:37

Man darf sich halt nicht vom Handy beherrschen lassen. Meins steht grundsätzlich auf lautlos, ich gucke drauf wenn ich Zeit habe und nicht wenns piepst. Da meine Nummer nicht öffentlich ist bekomme ich auch nur wenig Anrufe, die dann aber wichtig sind.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#465

Beitrag von emil17 » Do 6. Apr 2023, 09:55

Ständig erreichbar sein heisst, ICH entscheide wann (und von wem) ich erreichbar sein will.
"Es ging ja um Ressourcen , deshalb finde ich es nicht ok , gewisse Techniken quasi vorzuschreiben."
Ja, aber dazu hast du Dich entschieden, indem du ein Bankkonto hast.
Es hat durchaus auch Vorteile für den Endkunden, so kann man sich jederzeit wenn man möchte über den Kontostand auf dem laufenden halten, Rechnungen rasch bezahlen, und muss für Alltäglichkeiten nicht an den Bankschalter.
Die Banken nutzen das natürlich aus, indem sie dem Kunden aufhalsen was früher eine Dienstleistung war.
Da es genug Leute gibt, die sich mindestens einmal im Jahr das neueste Handy kaufen, kann man sich gut mit Gebrauchtgeräten behelfen, so wie bei mobilen Rechnern auch. Es gibt Geschäfte, die geprüfte Gebrauchtgeräte feil bieten, damit ist man dann sicher, keine Gurke gekauft zu haben, wenn man sich damit nicht auskennt.

Der gedankliche Spagat liegt darin, dass man die gleiche Technik (Rechner am Internet) ja offenbar auch verwendet, indem man sich an Forendiskussionen beteiligt.
Letztlich ist es aber ein Spiel, das man in gewissen Grenzen mitmachen muss, ohne die Wahl zu haben; einfach weil man Mensch in der globalisierten Gesellschaft des 21. Jahrhunderts ist. Wieviel Zeit man dem Kommunikationskram widmen oder sich davon stehlen lassen will, kann man aber noch sehr weit selber bestimmen. Bloss weil ich Internet habe, muss ich beispielsweise nicht alles online bestellen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#466

Beitrag von Dyrsian » Sa 8. Apr 2023, 12:37

Vor allen Dingen ist dem Rest der Welt relativ egal wie man selbst zur Digitalisierung steht. Die kommt, und macht alles platt was ihr im Weg steht. Da sind wir noch ganz am Anfang. Erst waren es Bankfilialen & stationärer Handel, aber was jetzt mit AI wie ChatGPT kommt können wir uns gar nicht vorstellen. Zieht euch das rein, es ist echt beängstigend!
Wir werden ein Grundeinkommen einführen MÜSSEN weil schlicht für die Hälfte der Bevölkerung keine Jobs mehr da sind. Diese ganzen repetitiven Bürotätigkeiten, aber auch sowas wie Werbung, Design und Co. LKW und Zug fahren und so vieles mehr wird als Job in den 30gern nicht mehr existieren.
Das menschliche Gehirn ist nicht dazu geeignet, sich exponentielle Entwicklungen vorzustellen wie sie jetzt im Bereich der Technik anstehen.
Guckt euch ChatGPT an, nutzt ihn für Routineaufgaben im Job (Texte schreiben, Berechnungen, Recherche, Programmieren). Ist wie ein unglaublich schlauer Privatsekretär, der Irre schnell tippen kann. Und die Party hat grade erst begonnen!

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#467

Beitrag von sybille » Sa 8. Apr 2023, 16:34

Dyrsian, ChatGPT kann auch nur das was gefüttert wurde. ChatGPT kann nichts eigenständig machen da es nicht weiß wie es geht. Das wurde bisher nicht so programmiert. Von daher ist ChatGPT nicht wirklich intellegent.
Wenn das so programmiert werden würde dann prost Mahlzeit. Aber ich denke davor hat man bisher Angst denn dann würde das passieren was in dem Märchen "Der süße Brei" passiert.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#468

Beitrag von Dyrsian » Sa 8. Apr 2023, 17:57

Naja, der kann z.B. ganz passabel programmieren, Texte lesen und zusammenfassen, Emails und Briefe verfassen, übersetzen (und zwar richtig gut). Und vieles andere mehr.
Ende des Jahres wird er in die Office 365 Familie integriert, dann kann er auch Exceltabellen und Präsentationen und so weiter bearbeiten und erstellen.
Und das ist ja nur eine besonders krasse Sache. Ich sehe das doch selber auf der Arbeit: Was früher eine Sekretärin seitenlang betippt und ausgedruckt, gestempelt und abgelegt hat, sind heute zwei Mausklicks.

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#469

Beitrag von sybille » Sa 8. Apr 2023, 19:33

Ja, kann es. Aber nicht immer fehlerfrei. Ich würde mich hüten alles 1:1 zu übernehmen weil doch Vieles falsch ist.
Ich sehe das doch selber auf der Arbeit: Was früher eine Sekretärin seitenlang betippt und ausgedruckt, gestempelt und abgelegt hat, sind heute zwei Mausklicks.
Naja, ausdrucken und ablegen bzw. stempeln kann ChatGPT nu noch nicht selbstständig und seitenlange Berichte tippen muss eine Sekretärin auch nicht mehr wenn der Chef das per Mikrophon direkt schreibt. Das machen die Ärzte doch schon lange. ChatGPT kann noch keine Audiodatein lesen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#470

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 14. Apr 2023, 22:59

´Dumm ist natürlich , wenn du im Ausland lebst und deine Bank in Deutschland dir mitteilt , bitte laden Sie sich für künftige Transaktionen unsere App auf ihr Smartphone. Gracias , also doch so einen Kasten holen ? :pfeif:
Also ich habe kein smartphone und nutze für's banking (Postbank) ein sealone Authentifizierungsgerät. Das ist ein kleines Ding mit Display, das an einen USB slot angeschlossen wird, dann Bereitschaft oder Eingabeaufforderung anzeigt und vier Knöpfe hat. Eigentlich brauche ich nur den OK Knopf. In punkto Ressourcen hängt natürlich noch der komplette 3,2 Ghz tower PC dran, den ich allerdings seit 2010 besitze.
(Mir wurde mal ein smartphone geschenkt; was ich auch nutzen wollte. Aber nachdem ich gockle den Einblick in meine Daten nicht gestatten wollte, waren auch kaum Funktionen nutzbar. So habe ich es eben weiterverschenkt.)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“