Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5345
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#381

Beitrag von Rohana » Do 12. Jan 2023, 23:03

Ich würde mal drauf tippen dass die Erfassung der Daten und Berechnung von CO2-Ausstössen sowie Kontrolle derselbigen und der Händel damit schonmal ne halbe Tonne pro Person draufschlägt, über'n Daumen gepeilt. Also bitte, haben wir nix besseres zu tun? :ohoh: Irgendwer muss auch mal gelegentlich produktiv arbeiten damit sich die Welt noch weiterdreht, zu Tode verwalten hat noch nie geholfen - der Umwelt schon gar nicht. :bang:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Sven2
Beiträge: 448
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#382

Beitrag von Sven2 » Do 12. Jan 2023, 23:42

Das ganze hätte wenigstens einen sozialen Ausgleich zu Folge, wer den dicken Benz fährt muss dann dem Drittweltmenschen Geld geben als Ausgleich

fabfiddle
Beiträge: 132
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 19:16
Familienstand: verlobt
Wohnort: Aschersleben

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#383

Beitrag von fabfiddle » Fr 13. Jan 2023, 08:50

Sven2 hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 23:42
Das ganze hätte wenigstens einen sozialen Ausgleich zu Folge, wer den dicken Benz fährt muss dann dem Drittweltmenschen Geld geben als Ausgleich
Andererseits… führt das nicht zwangsläufig dazu, dass auch der Drittweltmensch den Daimler irgendwann fährt? Dann sind wir weniger weit als vorher…
Solange wir jedes praktisches Wissen der letzten Jahrhunderte vergessen und selbst die einfachsten Dinge wie Bäume in der Stadt der Verwaltung und Experten (ich erspare mir die Anführungszeichen und jeglichen Kommentar zu denselben) überlassen, werden wir nicht weiterkommen.
Und das mit der produktiven Arbeit von Rohana kann ich nur unterstreichen.
:)

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#384

Beitrag von Till » Fr 13. Jan 2023, 10:29

Rohana hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 23:03
Ich würde mal drauf tippen dass die Erfassung der Daten und Berechnung von CO2-Ausstössen sowie Kontrolle derselbigen und der Händel damit schonmal ne halbe Tonne pro Person draufschlägt, über'n Daumen gepeilt.
Es müssen keine Daten pro Person erfasst werden. Die Rohstoffe/Produkte/etc werden mit Abgaben belegt und wer mehr davon konsumiert, zahlt dadurch drauf.
Bei vielen "energiereichen" Produkten ist das sehr einfach, weil sie importiert werden müssen.
Diese Einnahmen könnten zwar an jeden Bürger wieder ausgeschüttet werden, zur Zeit wird damit aber das Riesenloch in der Rentenkasse durch einen Steuerzuschuss gestopft (die Krankenkassen werden folgen).

Die weitere Einführung von Co2-Abgaben umschifft sehr elegant die Probleme, die mit dem Ausscheiden der Boomer aus dem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsleben entstehen.

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#385

Beitrag von sybille » Fr 13. Jan 2023, 17:55

Solange wir Flüssiggas aus den USA per Schiff geliefert bekommen macht das alles eh keinen Sinn weil sinnlose Energieverschwendung für die Tankschiffe die uns einfach nur andere Energie für teuer Geld bringen
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Sven2
Beiträge: 448
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#386

Beitrag von Sven2 » Fr 13. Jan 2023, 18:04

fabfiddle hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 08:50
Solange wir jedes praktisches Wissen der letzten Jahrhunderte vergessen und selbst die einfachsten Dinge wie Bäume in der Stadt der Verwaltung und Experten (ich erspare mir die Anführungszeichen und jeglichen Kommentar zu denselben)
Unterschätzt mal nicht Bäume in der Stadt, da muss man viel beachten und hätte das mal lieber getan, z.B. beiKastanien auf Parkplätzen und Plantanen auf Spielplätzen - ein Kumpel macht da Baumprüfung und erzählt lustige Dinge :lol:

Aber nein, ich glaube nicht dass das jemals so stark bepreistwird, dass man dich davon einen fetten Benz leisten kann - sonst werfen die ja teurer und das schadet der heiligen Autoindustrie :oma:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10812
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#387

Beitrag von emil17 » Fr 13. Jan 2023, 18:36

sybille hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 17:55
Solange wir Flüssiggas aus den USA per Schiff geliefert bekommen macht das alles eh keinen Sinn weil sinnlose Energieverschwendung für die Tankschiffe die uns einfach nur andere Energie für teuer Geld bringen
Na ja, das ist doch dasselbe wie wenn die Öl bringen. Die Energieverschwendung liegt weniger im Transport (der ist bezogen auf die Menge transportierter Güter sogar sehr effizient) als vielleicht in dem was damit dann beim Verbrauch gemacht wird.
Ausserdem ist das Energieproblem strukturell bedingt - zwar haben es alle Regierungen in Europa verschlafen, beizeiten von den Fossilen loszukommen, aber willste deshalb Millionen erfrieren lassen?
Sven2 hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 18:04
Aber nein, ich glaube nicht dass das jemals so stark bepreistwird, dass man dich davon einen fetten Benz leisten kann - sonst werfen die ja teurer und das schadet der heiligen Autoindustrie
Ohne Sprit ist auch der Benz witzlos und der wird dir dann gebraucht nachgeschmissen.
Bitte vergesst niocht: ohne die fosslien Energien funktioniert unsere Gesellschaft nicht. Heizung, Verkehr, Logistik, Industrie, Landwirtschaft, Polizei, Spitäler - denk dir was aus. Da ist das Problem, dass du deine Butze nicht mehr warm kriegst, nicht mal das dringendste. Ohne Diesel bricht zum Beispiel innert Wochenfrist die Lebensmittelversorgung zusammen.
Diese Aussage gilt für die überwiegende Mehrheit aller Europäer, auch wenn einige autarker sind als andere oder es zumindest meinen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 638
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#388

Beitrag von Tscharlie » Sa 14. Jan 2023, 08:34

Um auf die eigentliche Frage zu antworten:

Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist? Meine Antwort: Ja.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#389

Beitrag von woidler » Sa 14. Jan 2023, 19:20

Um noch mal auf die Idee mit der "Zuteilung" von 3 to CO2 pro BRD Einwohner zurückzukommen :

ca 1200 l Diesel, Heizöl erzeugen 3 to CO2
bei Benzin sinds vielleicht 1250l.

Ein schlecht isoliertes Einfamilienhaus verbraucht Erdgas mit einer Heizleistung von ca. 20.000 kWh die entsprechen ca 4 t CO2

Eine Flugreise von D auf die Malediven und zurück erzeugt ca 4 to CO2.

Wenn also ein Paar in diesem schlecht isolierten Haus wohnen , gemeinsam auf die Malediven fliegen und mit ihrem 6 l/100 km Diesel im Jahr ca. 20.000 km fahren produzieren sie zuusammen 13 to CO2, , also pro Person 6,5 to.

Bei dem Verzicht auf die Flugreise wären es immernoch 3,5 t pro Person.

Noch nicht berücksichtigt ist, inwieweit der verbrauchte Strom CO2 - neutral produziert wurde, oder ob da auch noch ein bisserl CO 2 dazu kommt.

Ich seh nicht, wie man den freiwilligen Verzicht hinbekommen soll.

Wobei bei obiger Rechnung der CO2 Ausstoß für Lebensmittel und Konsumgüter, Baustoffe noch gar nicht berücksichtigt sind.

Wird wohl nix werden , mit dem Klimawandel-Stop.

Sven2
Beiträge: 448
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#390

Beitrag von Sven2 » Sa 14. Jan 2023, 19:36

Vllt müssen wir alle weiter südlich ziehen, um Heizkosten zu sparen :hmm:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“