Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#171

Beitrag von Tscharlie » So 2. Okt 2022, 07:46

Darum ist auch die Gaspreisbremse , MwSt Senkung ect. Unsinn.

Die Energie kann gar nicht teuer genug sein.

Der Staat soll damit soviel einnehmen wie er kann, damit kann er dann Menschen die wirklich Hilfe brauchen entlasteten.

Nur wenn Energie teuerer wird, werden die Menschen schauen davon so wenig wie möglich zu verbrauchen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#172

Beitrag von strega » So 2. Okt 2022, 15:54

ja mei, wenn noch mehr mittelständische Unternehmen sich die Energiepreise nicht mehr leisten können und pleite gehen (nicht nur wie die Polikit sagt "nicht mehr produzieren!")
dann gehts rund und runder
dann gibts auch bald kein hübsches hartz mehr weil der Staat immer weniger Steuern bekommt
ob die Fluchtingle sich das gefallen lassen bleibt fraglich
und die frieren sicherlich nicht für irgendwelche Ideologien

aber solang sich die Schickimickis freuen ob ihrer ach so tollen Ökobilianz, dass ma den fetten Strom-BMW und Porsce ja per Batterie fahren kann
nur wer die Rohstoffe für die ganzen ach so tollen Batterien schürft, welche Kleinkinder in Bangladesh damit betraut werden ohne ihnen ne Wahl zu lassen, oh wie ökologisch, und das ist mit den ganzen ach so tolle Ebiks auch nicht besser
naja, immerhin brauchen die meisten Leut zum Einkaufen gehen noch keine Akku- Unterstützung, die meisten können noch selbst durch die Regalfluten schlendern, is ja schon mal was
aber wartemas ab, das kommt auch noch, Unterstützung fürs zufussgehen :ohoh:

und mit den tollen Windrädern, hat irgendwer die Fotos gesehen von dem Adler mit dem abgerissenen Flügel?? Nur einer von hunderttausenden Vögeln.... aber die verrecken ja eh wenn fünfgeh flächendeckend kommt, aber das is ja sowas von öko und hipp und damit alle in Echtzeit ihre likes abfragen können für ihre letzten Fotos vom Mittagessen und der Hauskatze muss das ja sein :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:

naja
die Windräder....
zumal sie auch das Klima verändern sollen, aber das is ja pöhse zu sagen..................... wer will schaue mal nach, aber nutze nicht ständig das ebike, sondern fahre einfach mal Fahrrad mit eigener Kraft, das verbraucht zwar auch zehohzwoi, aber nicht so viel wie die Produktion der Akkus.......

aber nööö, is ja so toll öko, sowas zeigt ja niemand online und um 20 Uhr in den Nachrichten eh nicht
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#173

Beitrag von sybille » So 2. Okt 2022, 18:45

Tscharlie hat geschrieben:
So 2. Okt 2022, 07:46
Darum ist auch die Gaspreisbremse , MwSt Senkung ect. Unsinn.

Die Energie kann gar nicht teuer genug sein.

Der Staat soll damit soviel einnehmen wie er kann, damit kann er dann Menschen die wirklich Hilfe brauchen entlasteten.

Nur wenn Energie teuerer wird, werden die Menschen schauen davon so wenig wie möglich zu verbrauchen.
Wie stellst Du Dir das denn vor?
Dem der Geld hat sind die Preise egal und dem der gar kein Geld hat sind die Preise auch egal. Der bekommt Gas und Öl vom Staat bezahlt. Warum sollten die sich Gedanken machen?
Und was ist mit dem Mittelstand? Der hat nicht genug um teures Öl oder Gas zu kaufen und bekommt nichts vom Staat. Der Mittelstand muß wohl oder übel frieren, Mittelständische Betriebe gehen pleite ...
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#174

Beitrag von Tscharlie » So 2. Okt 2022, 19:25

Ich denke mittelständige gesunde Betriebe haben schon vor vielen Jahren ihren Energieverbrauch verringert.

Was hat der bayrische Bäckerverbandschef gesagt: Bei den Energiepreisen weiß er von einigen Bäckermeistern die noch ein paar Jahre machen wollten aber doch jetzt schon schließen. Auch nicht das Probelm. Übrigens keine Angst die Mitarbeiter werden eine Stelle finden, denn viele Läden schließen weil sie keine Mitarbeiter bekommen.

Andere Bäcker berichten dass wenn sie die Preise erhöhen die Kunden zu den Discountern abwandern. Das heißt doch die Bürger wollen den Bäcker nicht mehr, das ist einfach so in der Marktwirtschaft, wenn die Kunden dich nicht mehr wollen, warum willst du dann weitermachen.

Der Hinweis auf die Übernahme der Heizkosten für HartzIV Empfänger endet in der Form erstmal am 31.12.2022, denn dann gibt es HartzIV nicht mehr.

Wie das dann ist darüber müßte ich mich erst informieren.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#175

Beitrag von Rohana » So 2. Okt 2022, 20:49

Tscharlie hat geschrieben:
So 2. Okt 2022, 19:25
Andere Bäcker berichten dass wenn sie die Preise erhöhen die Kunden zu den Discountern abwandern. Das heißt doch die Bürger wollen den Bäcker nicht mehr, das ist einfach so in der Marktwirtschaft, wenn die Kunden dich nicht mehr wollen, warum willst du dann weitermachen.
Nene, wollen würden sie schon, nur entweder haben sie nicht genug Geld oder wollen es lieber für andere Dinge ausgeben. Ich kenne einen Bäcker mit Holzbackofen :mrgreen: allerdings kann man da auch nicht alles drin machen...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#176

Beitrag von Dyrsian » So 2. Okt 2022, 22:20

strega hat geschrieben:
So 2. Okt 2022, 15:54
und mit den tollen Windrädern, hat irgendwer die Fotos gesehen von dem Adler mit dem abgerissenen Flügel?? Nur einer von hunderttausenden Vögeln.... aber die verrecken ja eh wenn fünfgeh flächendeckend kommt, aber das is ja sowas von öko und hipp und damit alle in Echtzeit ihre likes abfragen können für ihre letzten Fotos vom Mittagessen und der Hauskatze muss das ja sein :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:

naja
die Windräder....
zumal sie auch das Klima verändern sollen,
Ich würde mich mal bei seriösen Quellen informieren, bevor ich mit dem Windrad-Bashing anfange. Ich kanns langsam nicht mehr hören, das Lamentieren über Windräder.
Entweder wir wollen eine Energiewende die diesen Namen verdient, oder weiter Kohle verteuern. Ohne flächendeckenden Ausbau der Windenergie wird es keine Energiewende geben, so einfach ist das.

Sven2
Beiträge: 438
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#177

Beitrag von Sven2 » Mo 3. Okt 2022, 07:03

Ach komm, gegen den Vorwurf dass die Flüchtlinge dich eine Kürzung von Harz4 nicht gefallen lassen ist das Windradbashing doch geradezu putzig :eek: :dreh:

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#178

Beitrag von Tscharlie » Mo 3. Okt 2022, 09:37

Wenn man in z.B. Oberfranken wohnt, sieht man keinen Kohleabbau, hat kein Kohlekraftwerk vor der Nase, nicht mal ein Atomkraftwerk gibt es hier.

Aber die Windräder stehen halt sichtar da rum.

Da kann man schnell auf die Idee kommen, lieber Kohle und Atom, das berührt uns nicht.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#179

Beitrag von sybille » Mo 3. Okt 2022, 19:45

Rohana hat geschrieben:
So 2. Okt 2022, 20:49
Tscharlie hat geschrieben:
So 2. Okt 2022, 19:25
Andere Bäcker berichten dass wenn sie die Preise erhöhen die Kunden zu den Discountern abwandern. Das heißt doch die Bürger wollen den Bäcker nicht mehr, das ist einfach so in der Marktwirtschaft, wenn die Kunden dich nicht mehr wollen, warum willst du dann weitermachen.
Nene, wollen würden sie schon, nur entweder haben sie nicht genug Geld oder wollen es lieber für andere Dinge ausgeben. Ich kenne einen Bäcker mit Holzbackofen :mrgreen: allerdings kann man da auch nicht alles drin machen...
Eben, wollen würden die schon wenn denn der Kunde Wert auf Qualität legen und das Geld nicht für Dinge die die Werbung ihm vorschreibt ausgeben würde.
Im Holzbackofen kann man Vieles machen wenn man es kann. Mein Vater hatte immer gesagt seine Schwiegermutter hätte die allerbesten Kaffeeteilchen und Kuchen gebacken. Meine Oma hatte immer nur im Holzbackofen gebacken.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#180

Beitrag von sybille » Mo 3. Okt 2022, 20:02

Dyrsian hat geschrieben:
So 2. Okt 2022, 22:20
strega hat geschrieben:
So 2. Okt 2022, 15:54
und mit den tollen Windrädern, hat irgendwer die Fotos gesehen von dem Adler mit dem abgerissenen Flügel?? Nur einer von hunderttausenden Vögeln.... aber die verrecken ja eh wenn fünfgeh flächendeckend kommt, aber das is ja sowas von öko und hipp und damit alle in Echtzeit ihre likes abfragen können für ihre letzten Fotos vom Mittagessen und der Hauskatze muss das ja sein :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:

naja
die Windräder....
zumal sie auch das Klima verändern sollen,
Ich würde mich mal bei seriösen Quellen informieren, bevor ich mit dem Windrad-Bashing anfange. Ich kanns langsam nicht mehr hören, das Lamentieren über Windräder.
Entweder wir wollen eine Energiewende die diesen Namen verdient, oder weiter Kohle verteuern. Ohne flächendeckenden Ausbau der Windenergie wird es keine Energiewende geben, so einfach ist das.
Was sind denn seriöse Quellen?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“