Kooperation mit anderen SV-Projekten in der Umgebung

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Kooperation mit anderen SV-Projekten in der Umgebung

#21

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » So 11. Dez 2022, 01:03

Was ich in meinen Reise-/"Praktikums"- Jahren an Kooperationen mitbekommen habe, hat vor allem was mit gemeinsamer Nutzung zu tun:

- Sammelbestellungen beim Versand von bio- Produkten, vorzugsweise wenn der Besteller selber ein Gewerbe hat (im Aquitaine hat mir das geholfen, da die lokalen Discounter ja nur ein eingeschränktes Angebot, z.B. an Hülsenfrüchten und Müsli- Zutaten, haben)
- eine "food- bank", wo Lebensmittel, vor allem typischerweise benötigte haltbare, in einem für alle Mitglieder zugänglichen Haus aufbewahrt werden. So muss nicht jeder extra selber in die Stadt fahren, um an seinen Gelierzucker zu kommen, wenn die Erdbeeren geerntet werden wollen. Vielleicht nutzt ja auch nicht jeder ein Auto, trotz Abgeschiedenheit... Man trägt sich in eine Liste ein, und dann wird ab und an der tatsächliche Verbrauch mit den regelmäßigen Beiträgen verrechnet. In dem einen Fall (Zajezova, Zentralslowakei) konnte in der food bank auch ein Computer mit Internet- Zugang und ein Telefon genutzt werden.
- in den Pyrenäen gesehen: eine ein bisschen größere Getreidemühle wurde durch einen Bergbach angetrieben und von einer handvoll Familien genutzt
- Komposttoilette als Gemeinschaftsprojekt direkter Nachbarn (ebenfalls denkbar wäre ja eine gemeinsame Pflanzenkläranlage)

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kooperation mit anderen SV-Projekten in der Umgebung

#22

Beitrag von Hildegard » Mo 12. Dez 2022, 23:55

Sammelbestellungen lohnen sich immer.
In unserer .."8sam-Food Coop" profitieren die 24 Mitglieder ..sowohl Erzeuger als auch "nur" Verbraucher ...seit 7 Jahren von solchen Kooperationen.
Der relativ zentral gelegene, gemeinsame Lagerraum mit einer großen Kühlvitrine, der für Mitglieder und Lieferanten mittels Tür-Code von der Zufahrt her rund um die Uhr zugänglich ist, erweist sich als enorme Hilfe. Er wird von einem Mitglied gegen mtl. Entgelt (Strom...)zur Verfügung gestellt.
Haltbare Waren also Grundnahrungsmittel wie Getreide, Gewürze, Teigwaren, Reis, Salz, Honig, Butter, Käse, Kaffee, eingemachte Konserven, Wein, Schnaps, Bier, Liköre,< Säfte ...) sind immer vorrätig, verderbliche Waren (Fleisch, Milch und Milchprodukte, Obst, Gemüse, Brot, Öle und Natur-Kosmetikartikel werden nur auf Sammel-Bestellung geliefert. Eier gibt es im Nebenraum tgl. frisch vom Bauern. Jeder hat auch die Möglichkeit, eigene Erzeugnisse oder Überschüsse dort entweder zur freien Entnahme oder gegen Entgelt privat einzustellen.
BIO Zucker wird z.B. gemeinsam jährlich in einer Aktion in 25kg Säcken über ein Mitglied bestellt und dann auch geteilt, wenn jemand weniger braucht Hochwertige Öle und Saaten wie Lein- Hanf, Kürbis, Raps, Sonnenblume, Leindotter aus der Region aber auch Mandel, Schwarzkümmel, Kokos..) kommen im 1l-oder 5kg Gebinde wesentlich günstiger als im Handel, wird dann halt bei Bedarf privat geteilt.
So nebenbei ergeben sich auch Austausch von Werkzeugen oder handwerklichen und sonstigen Fähigkeiten...ähnlich wie bei einem Tauschkreis.
Wichtig ist, dass die Gruppe "überschaubar" bleibt und auch räumlich nicht zu große Distanzen entstehen. Bringt nicht viel, wenn ich 30km fahren muss, um hinzukommen. ;)
Diverse Bio-Südfrüchte beziehen wir z.B. gemeinsam über eine ABO-Bestellung zum optimalen
Erntetermin = direkt "vom Baum geerntet" ohne Zwischenlagerung im Kühlhaus bei "Frutas Biobena" aus Andalusien oder über Crowd Farming direkt beim entsprechendem Bauern in einer unvergleichlichen Qualität! Sind allerdings Saisonware. .wenn z.B. Mangos .. abgeerntet sind (Sept-Nov)ist eben Schluss bis zum nächsten Jahr.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

pialita
Beiträge: 117
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:57
Wohnort: Südbayern

Re: Kooperation mit anderen SV-Projekten in der Umgebung

#23

Beitrag von pialita » Di 13. Dez 2022, 16:16

@sven2 Auch wenn dein post schon lange her ist - wow, darf ich deinen Traum mitträumen? Sowas fände ich richtig richtig cool. Denn auch wenn Selbstversorgung mein großer Traum ist, ist man da als Single ziemlich aufgeschmissen. Ich habe zwar trotz VZ-Stelle viel Zeit, bin aber an mehreren Tagen im Monat 24 - 48 Stunden im job. Wer würde da nach meinen Ziegen schauen? In einer richtigen Gemeinschaft leben möchte ich nicht. Geht also nicht. Aufgeben will ich meinen Traum aber eigentlich auch nicht.
Verrätst du mir, wo du wohnst (per PN)?

Hat jemand PLZ 86...?

@strega, der Tipp mit dem Auto ist sooo gut!!! Hab zwar kein eigenes, kann mir aber eins leihen :)

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Kooperation mit anderen SV-Projekten in der Umgebung

#24

Beitrag von Ferry » Di 13. Dez 2022, 18:08

wieso meinst du das Ziegenhaltung nicht geht alleine? Oder meinst du Milchziegen?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kooperation mit anderen SV-Projekten in der Umgebung

#25

Beitrag von Rohana » Di 13. Dez 2022, 18:40

Ich finde es gut wenn sich jemand Gedanken macht eine Tierhaltung NICHT anzufangen der 24 bzw. 48h Schichten weg von daheim ist und niemanden hat der in der Zwischenzeit nach den Tieren schauen kann. Eine regelmässige Anwesenheit ist das A und O jeder Tierhaltung.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

pialita
Beiträge: 117
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:57
Wohnort: Südbayern

Re: Kooperation mit anderen SV-Projekten in der Umgebung

#26

Beitrag von pialita » Di 13. Dez 2022, 20:20

Ja, ich meine Milchziegen oder auch sonstige Tiere, Hühner, etc. Ist schon mit den Katzen so, dass da immer jemand füttern kommen muss. Aber ich will jetzt hier keine Diskussion darüber vom Zaun brechen, ob man alleine Nutztiere halten kann, da können wir uns in nem extra Strang gern drüber austauschen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“