Kooperation mit anderen SV-Projekten in der Umgebung

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Kooperation mit anderen SV-Projekten in der Umgebung

#1

Beitrag von busbeck » Sa 9. Jul 2022, 17:17

Hallo da draußen!

Wir sind prinzipiell Selbstversorger auf 1,6 ha. Letztes Jahr ist eine Familie dazugekommen, die vor allem beim Garten mitmachen, aber der Vater ist Metzger gewesen, was natürlich toll ist. Dann noch eine Frau und ein Ehepaar. Spannend. Und es hört nicht auf. In der Umgebung hier gibt es zwei SV-Projekte, und wir denken ganz unverbindlich, träumend eher (nicht so sehr konkret planend) an Kooperation.

Ich habe auf selbstvers.org keinen Thread zum Thema Kooperation mit anderen SV-Projekten gefunden und frage deshalb hier mal, ob jemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt hat. (Gerne auch Meinungen oder Kommentare ohne Erfahrungshintergrund.)

Bin sehr gespannt!
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Kooperation mit anderen SV-Projekten in der Umgebung

#2

Beitrag von SunOdyssey » So 10. Jul 2022, 16:29

Finde ich auch spannend bei dir!

Ich gehöre seit letztem Jahr zu einer Solawi, ohne im Monatspreis drin zu sein. Das bedeutet, dass ich separat jede Woche neu anbiete, was ich aktuell habe, und dazu den Preis bestimmen kann. Ich ergänze das Solawi-Programm um genau die Nahrungsmittel, die sie nicht hat, daher passt das. Aktuell überlegen wir aber, ob ich nicht auch zum Monatspreis dazukommen soll, da sich so viele für meine Produkte interessieren und ich daher mehr machen könnte. Ich weiß aber nicht, ob das nicht zeitmäßig mit meiner VZ-Stelle kollidieren könnte, daher überlege ich noch.

Willst du das ähnlich wie ich machen, d.h. einen bestimmten Kreis Leute mit Lebensmitteln versorgen oder soll es auch Richtung Solawi gehen. Mehr Fläche als du bebaut meine Solawi auch nicht und die haben immerhin bereits 74 Mitglieder, die fest zahlen.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kooperation mit anderen SV-Projekten in der Umgebung

#3

Beitrag von Rohana » So 10. Jul 2022, 17:35

Der Unterschied wird in der Professionalität / Intensivität liegen... ?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Kooperation mit anderen SV-Projekten in der Umgebung

#4

Beitrag von SunOdyssey » Mo 11. Jul 2022, 13:50

Ist mir ehrlich gesagt scheißegal, wie du das findest!

Busverkehr, lass dich nicht beirren und wenn du noch Fragen hast, gern per PN, dann hat Rohana endlich Ruh in ihrer Welt!
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kooperation mit anderen SV-Projekten in der Umgebung

#5

Beitrag von Rohana » Mo 11. Jul 2022, 14:32

Du weisst aber schon was ein Fragezeichen ist, oder? :roll:

Busbeck, hast du konkrete Fragen zu Kooperationen? Richtet sich doch vor allem nach dem was an Möglichkeiten vorhanden und an Ergebnissen gewünscht wird. Wir haben z.B. einiges an Maschinenkooperation, sprich man leiht sich reihum Geräte aus, oder auch gegenseitige Hilfe bei der Ernte wo es einfach mehr Leute (und Gespanne) braucht. Haben die anderen Projekte etwas was ihr nicht habt, oder andersrum? Willst du Ackerflächen tauschen, brauchst du Manpower oder Know-how, oder Produkte/Verarbeitungshilfe?

Wichtig sind klare Vereinbarungen, grade wenn man die Leute nicht gut kennt (und natürlich gegenseitiges Kennenlernen, Lagerfeuer, Grillen, gemeinsame Ernte oder Verarbeitungsaktionen...).
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Kooperation mit anderen SV-Projekten in der Umgebung

#6

Beitrag von busbeck » Di 12. Jul 2022, 14:05

SunOdyssey hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 16:29
Finde ich auch spannend bei dir!
Ich auch!
SunOdyssey hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 16:29
Willst du das ähnlich wie ich machen, d.h. einen bestimmten Kreis Leute mit Lebensmitteln versorgen oder soll es auch Richtung Solawi gehen. Mehr Fläche als du bebaut meine Solawi auch nicht und die haben immerhin bereits 74 Mitglieder, die fest zahlen.
Solawi fällt weg, da mein Traum gemeinschaftliche SV mit ein paar guten Leuten ist. Außerdem haben wir eine kleine Aronia-Plantage auf unserem Land und Schafe. Ich muss aber sagen, der Gedanke, eine bestehende Solawi bei Bedarf zu ergänzen, den find ich interessant. (Wobei: Ich hab mal einer Solawi Honig angeboten, aber im Vorstand waren zwei Veganer.)
:ua:
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Kooperation mit anderen SV-Projekten in der Umgebung

#7

Beitrag von busbeck » Di 12. Jul 2022, 14:09

Rohana hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 14:32
Wir haben z.B. einiges an Maschinenkooperation, sprich man leiht sich reihum Geräte aus, oder auch gegenseitige Hilfe bei der Ernte wo es einfach mehr Leute (und Gespanne) braucht.
Ja, das gefällt mir!
Rohana hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 14:32
Wichtig sind klare Vereinbarungen, grade wenn man die Leute nicht gut kennt (und natürlich gegenseitiges Kennenlernen, Lagerfeuer, Grillen, gemeinsame Ernte oder Verarbeitungsaktionen...).
Kann ich voll unterschreiben!
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Kooperation mit anderen SV-Projekten in der Umgebung

#8

Beitrag von SunOdyssey » Di 12. Jul 2022, 23:10

Ich finde das bei uns auch deswegen so gut, weil ich nicht gedacht hätte, dass das wirklich hinhaut. Ich hätte mich gefreut, wenn es wenigstens ein Plus-Minus-Null in der Gartenkasse gibt, aber es wird ein deutliches Plus.

Daher nicht aufgeben und einfach die richtigen Leute anquatschten. Was bei mir richtig gut läuft, ist das ernten mit Kindern. Meist am WE kommen Eltern mit ihren Kindern vorbei und ernten das, was reif ist. Die Kinder freuen sich wie Bolle, wenn sie Himbeeren naschen oder Blaubeeren, Kirschkernweitspucken kommt auch gut an. Ich freue mich schon auf die Reifen Kürbisse und Zucchinis, dann zeige ich den Kleinen, wie man sie erntet.

Deine Aronias sind ja auch was besonderes oder die Wolle von Schafen, die man anfassen kann mit dem Lanolin darin, das ist doch auch was für Kinder
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Sven2
Beiträge: 441
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Kooperation mit anderen SV-Projekten in der Umgebung

#9

Beitrag von Sven2 » Mi 13. Jul 2022, 21:04

Ich hab keine Erfahrung mit Kooperationen, außer Jungpflanzentausch und -abnahme bei begrenzter Fläche, aber in meinen kühnsten Tagträumen stell ich mir einen Selbstversorgerverein vor, ein Hybrid aus Garten- und Kleintierzüchterverein mit Mashinenring, um:

- Geräte und Maschinen gemeinsam anzuschaffen und zu nutzen
- Tierbetreuung in Urlaub/Krankheit zu organisieren
- evtl gemeinsam größere Flächen zu bewirtschaften oder "Massengüter" zu produzieren (gemeinsamer Kartoffelacker, gemeinsame Heugewinnung usw. )
- gemeinschaftliche "Einkochorgien"
- größere Projekte wie z.B. Schweinehaltung mit mehreren Leuten zu realisieren
- Kurse, Schulungen usw. Für die Mitglieder anzubieten
- größere Mengen preiswerter einzukaufen (Dünger, Brennholz...)
- wer will einen gemeinsamen Anbauplan zu machen, um Ernten zu tauschen (einer macht Bohnen, der andere Kohl, der dritte Möhren, so dass jeder in der Fruchtfolge rotieren kann und am Ende wird fröhlich getauscht)
- gemeinsame Bauobjekte, wie Brotofen und Backtage

Usw. Usw. Usw.

Aber das ist nur ein Tagtraum, vielleicht wenn ich mal ganz viel Zeit hab und andere Projekte abgeschlossen sind...

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kooperation mit anderen SV-Projekten in der Umgebung

#10

Beitrag von Hildegard » Do 14. Jul 2022, 00:23

@Sven:
Dann schaust du mal bei so einer Traumreise hier bei uns vorbei. :) Es wurde vor 1 Jahr von einer Unternehmerin, welche vor ca 25 Jahren ihr Hobby (Obstverarbeitung,etc..) zum Beruf machte.."Gabis´s Genusskistl"..der Verein "SELBSTGEMACHT" gegründet. https://www.facebook.com/selbstgemacht.8create.de/
Hier finden Halb- bis Dreiviertel -Selbstversorger und jene die das werden wollen, eine Möglichkeit, gemeinsam ihr Wissen und auch ihre Produkte oder "Rohstoffe" auszutauschen und auch gemeinsam zu verarbeiten. Seit Neuestem gibt es in ihrem Haus auch ein SB-Verkaufslokal, wo jeder seine Waren anbieten kann .
Es wurde jetzt auch eine Anlage zum Gefriertrocknen angekauft, wo jeder seine eigenen Naturalien , ..oder wenn es mal irgendwo ein "viel zu viel zum Verbrauchen...gibt, langfristig konservieren kann.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“