Was wächst wo in Schweden/Norwegen?

Was halt nirgendwo passt
Antworten
Thiemo
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Mai 2020, 20:15
Familienstand: verheiratet

Was wächst wo in Schweden/Norwegen?

#1

Beitrag von Thiemo » Mo 4. Mai 2020, 09:56

Hoi zäme

Wir tragen belastbare Informationen bzgl. der geographischen Verbreitung von Obst- und Gemüseanbau in Schweden und Norwegen.
Was wir schon haben (für Schweden schon einiges), leider erst kurz gesichtet:
  • vom schwedischen Landwirtschaftsamt
    • 20 Apfelsorten aber ohne geographische Auskünfte
    • Beeren freiland (Hallon, Jordgubbar, Övriga bär) und im Gewächshaus (Övriga bär, Vindruvor, Svarta vinbär, Hallon, Jordgubbar) auf Gemeinde bzw. Provinzebene
    • Gemüse freiland (Vitlök, Palsternacka, Annan sallat, Gurka, Persilja, Spetskål, Rödbeta, Jordärtskocka, Övrigt & diverse, Purjolök, Majs, Blomkål, Salladskål, Grönkål, Broccoli, Isbergssallat, Pumpa, Fänkål, Dill, Squash (Zucchini), Spenat, Sparris, Matlök, Kålrot, Selleri & rotselleri, Vitkål, Rabarber, Bönor & ärter, Andra betor, Övriga kålväxter, Morot, Rödkål) und im Gewächshaus (Tomat, Aubergine, Övrigt & diverse, Gurka, Paprika, Kryddväxter, Kruksallat, Chili, Groddar & skott, Melon, Annan sallat) auf Gemeinde bzw. Provinzebene
    • Getreide und andere Feldfrüchte (z. B. Hafer, Mais) auf Gemeinde bzw. Provinzebene
  • OpenStreetMap-Daten von Geofabrik, wobei ich hoffe, dass da auch Höhe über Meer herauszulösen ist
  • Klimadaten von Klima.org
Wir sind über jede Auskunft im Sinne von "ich habe Äpfel in XYZ am Baum hängen sehen", "es gibt Studie XYZ an Uni ABC über ähnliches" oder gar "Gemüse XYZ wächst gut wo auch Gemüse XYZ gut wächst" froh.

Liebe Grüße

Thiemo

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was wächst wo in Schweden/Norwegen?

#2

Beitrag von Oli » Mo 4. Mai 2020, 11:05

Dafür lohnt es sich wahrscheinlich tatsächlich, ein paar SVlern auf Instagram zu folgen. Letztes Jahr war sehr interessant das Projekt einer Frau aus bzw. in Schweden, die sich ein Jahr lang nur von dem ernährt hat, was sie selber angebaut hat sowie den Produkten ihrer Tiere, den Tieren selbst natürlich sowie einigen Lebensmittelspenden. https://www.instagram.com/endlichselbstversorger/

Dann fällt mir noch Sara aus Schweden ein, die zeigt, was sie so anbaut: https://www.instagram.com/saraskitchengarden/

Der Kanal Humans who grow food zeigt Gärtner/Selbstversorger aus aller Welt, darüber findet man immer wieder Perlen, auch aus Skandinavien: https://www.instagram.com/humanswhogrowfood/

Ausgehend davon findet man sicher noch mehr.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Was wächst wo in Schweden/Norwegen?

#3

Beitrag von marceb » Mo 4. Mai 2020, 11:39

Hallo,
es kommt ja auch darauf an, wo in Schweden, im Süden und Südwesten wächst viel ähnlich in Norddeutschland.
Aber im Norden, sieht es schon anders aus, da gibt es zwar auch Äpfel, aber die sind sehr klein.
Da kann dafür gibt es im Norden sehr viel Fisch.

Gruß
Martina

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was wächst wo in Schweden/Norwegen?

#4

Beitrag von Oli » Mo 4. Mai 2020, 11:47

Ah, da fällt mir gerade ein (ehemaliges?) Mitglied ein. Wie hiess noch der Zimmermann, der mit seiner Familie erst nach Schweden und dann nach Norwegen gegangen ist? Er hat hier anfangs relativ viel gezeigt von dem, was sie auf die Beine gestellt haben, was es in der Natur zu finden, sammeln und jagen gab.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Was wächst wo in Schweden/Norwegen?

#5

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 4. Mai 2020, 12:51

Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was wächst wo in Schweden/Norwegen?

#6

Beitrag von Oli » Mo 4. Mai 2020, 13:42

Genau, danke für's finden. :daumen:

Thiemo
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Mai 2020, 20:15
Familienstand: verheiratet

Re: Was wächst wo in Schweden/Norwegen?

#7

Beitrag von Thiemo » Mo 4. Mai 2020, 16:46

Huch, das ging ja schnell, vielen Dank für Eure Antworten! :)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Was wächst wo in Schweden/Norwegen?

#8

Beitrag von emil17 » Mi 6. Mai 2020, 07:44

Frag auf jeden Fall lokal (auf den Ort, wo du anbauen willst, bezogen), was die Gegend kann. Die Länder sind sehr gross, und haben vor allem in gebirgigen Gegenden lokalklimatische Besonderheiten. So gibt es lokale Wärmeinseln am Ende von Fjorden, die sehr viel milder sind als die Gegend es sonst ist.
Ich vermute, dass die Landwirtschaftsämter auch Sorten- und Anbauempfehlungen haben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Was wächst wo in Schweden/Norwegen?

#9

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 6. Mai 2020, 10:11

DIe Ridgedale Farm in Schweden:

http://www.ridgedalepermaculture.com
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“