Verkleinerung :-)

Was halt nirgendwo passt
centauri

Re: Verkleinerung :-)

#11

Beitrag von centauri » Do 7. Mär 2019, 05:20

Menno Rabe, sowas kannste hier aber nicht bringen. :)
Jetzt wo alle ihr SV- tum ausgebaut haben und hunderte Sachen an Krempel anbauen kommst Du daher und möchtest dich verkleinern. So geht das aber nicht! :haha:
Ich sehe das wie eine Vorherschreiberin.
Mache manche Sachen nur einfacher! Da muss man nicht irgend welche Dinge reduzieren.
Reduzieren musste nur die Dinge wie Pflanzen, Bodenbearbeitung, Bewässerung usw. die Dir die Zeit, Geld und Nerven rauben.
Besorge Dir z.B. fertige Gemüsepflanzen. Das spart zwar kein Geld. Aber Nerven. Das kann dir keiner bezahlen.
Hier im Forum gibt es ja auch Leute die suchen noch nach der Gemüsesorte aus Hinterfinstern. Das sehe ich nicht so wichtig. Baue das an was dir schmeckt. Es müssen keine hundert Sorten von irgend Etwas sein. Eine Sorte von dem was dir schmeckt das reicht doch.
Wenn es das geben würde hätte ich einen Knödelbaum gepflanzt. Da wäre schon einiges gerettet. Aber dann gleich eine Veredelung mit allem. ;)

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Verkleinerung :-)

#12

Beitrag von Zaphira » Do 7. Mär 2019, 06:53

@centauri: wenn du das schaffst, hätte ich gerne die Version Klössbaum und Knidlerstrauch. :haha:
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

centauri

Re: Verkleinerung :-)

#13

Beitrag von centauri » Do 7. Mär 2019, 08:05

Jo Zaphira, ich hab ja so eine moderne Veredlungsschere. Ich versuche es mal. ;)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Verkleinerung :-)

#14

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 7. Mär 2019, 09:09

Das Thema- arbeitssparender Garten,
dazu fällt mir auf, die mit der App zu bediende Rasenbegiesungsanlage, der Rasenrobbi, ganz viele Steine und Gabionen,
der Garten wird schon sehr arbeitssparend rübergebracht,
aber im Bereich Obst-, Gemüsegarten tut sich da leider wenig.
Sicher findet sich die Bewässerung für den Gemüsegarten irgenwo im Netz, aber generell - weder in der Masse der Gartenbücher noch sonstwo- was hilft, die Gartenarbeit weniger zu machen?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Verkleinerung :-)

#15

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 7. Mär 2019, 09:30

centauri hat geschrieben:Hier im Forum gibt es ja auch Leute die suchen noch nach der Gemüsesorte aus Hinterfinstern. Das sehe ich nicht so wichtig. Baue das an was dir schmeckt. Es müssen keine hundert Sorten von irgend Etwas sein. Eine Sorte von dem was dir schmeckt das reicht doch.
Das ist auch mein Ziel!!
Aber bis dahin ist noch ein langer Weg....

Also bis ich von jeder Gemüseart "meine" gefunden hab, dann will ich nur mehr die eine Sorte anbaun.
Bis dahin, muss ich probieren :aeh:
Und hab einen Riesenspass dabei, jedes Jahr neue Freunde kennenlernen zu dürfen!!
Meine Pflanzen sind meine Freunde, und dann iss ich sie auf :lol:

- gekaufte Pflanzen machen mir bei einjährigen keinen Spass - also "meine" Tomaten muss ich selber vorziehen, Bohnen und Chili (Piri Piri) hab ich auch schon meine gefunden - ist nicht viel, also such ich noch fest weiter....
Aber da soll jeder, wie er will!!

Manche mögen lieber Blumen (ein Staudenbeet macht dann auch kaum Arbeit), manche mögen schnell und unkompliziert ernten (da ist vorgezogene Pflanzen kaufen sicher sinnvoll), manche mögen eine fast ausgestorbene Sorte aus Hinterfinstern selber vermehren (dann muss man selber vorziehen, halt nur bei wenigen Sorten...) oder vor allem Beerenobst - wieso nicht??

Was willst du denn, Rabe?

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Verkleinerung :-)

#16

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 7. Mär 2019, 15:05

Da macht wohl auch jeder seine Erfahrungen.
Zu meinen besten Zeiten standen 50 verschiedene Tomatensorten, mindestens 10 bis 15 Paprikasorten und auch Gurken und verschiedene andere Gemüse in den verschiedensten Sorten im Garten.
Inzwischen hab ich das ziemlich reduziert, es reichen ein paar verschieden Tomaten, Paprika und auch bei den anderen Gemüsesorten- es geht sich immer mehr auf praktisch raus.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“