Plastiksäcke aus Mais

Was halt nirgendwo passt
Antworten
Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Plastiksäcke aus Mais

#1

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 26. Feb 2019, 13:25

Es ist ja immer mehr der Trent, dass man die Plastiksackerl die man so in den Geschäften bekommt aus Maisstärke produziert.
Da wird dann geworben, dass sie kompostierbar sind.

So gut es geht vermeide ich jegliches Plastiksackerl, aber hin und wieder kommt ja doch dass eine oder andere ins Haus.

Jetzt stellt sich mir die Frag...
Kann ich die Sackerl dann einfach auf den Kompost werfen und die verrotten dort bedenkenlos oder gebt ihr die auch weiterhin in den "gelben Sack"?

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Plastiksäcke aus Mais

#2

Beitrag von elli » Di 26. Feb 2019, 14:07

Gestern, 25.2.19, im Deutschlandfunk bei "Umwelt und Verbraucher": Nicht wirklich öko: Bioplastikmüllbeutel als Störfaktor im Biomüll

Leider kann man diesen Teil wohl nicht nachhören. Es wurde gesagt, dass 1. durch die Produktion dieser Stoffe Land für Nahrungsmittelproduktion wegfällt , bzw Monokulturen entstehen.
2. Die Müllabfuhr mancherorts die Annahme verweigert, weil sie kürzer kompostieren als die Tüten brauchen, sie also nicht so verrotten wie sie sollen.

Im eigenen Komposthaufen müsste es dann also gehen, wenn er lange und gut genug rottet. Ich habs noch nicht probiert, aber im Schrank liegen solche Tüten, weil ich dem Versprechen geglaubt hatte :(

Eigentlich sammele ich aber im Eimer und trage den in den Garten. Für die Biotonne sind sie dann wohl nicht brauchbar.

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Plastiksäcke aus Mais

#3

Beitrag von christine-josefine » Di 26. Feb 2019, 14:13

https://www.quarks.de/umwelt/muell/daru ... reundlich/

hier zum nachlesen
nein, sie sind nicht umweltfreundlich
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Plastiksäcke aus Mais

#4

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 26. Feb 2019, 15:20

Das sie in der Produktion nicht umweltfreundlich sind ist mir schon klar.
Und ich verwende auch keine Biomüll-Sackerl nur damit ich sie dann raus bringen kann. Da hab ich auch einen Kübel.

Aber wie zB gestern ist mir passiert, dass ich Sauerkraut beim Bauern geholt habe und da aber meinen Behälter zuhause vergessen.
Der hat das Sauerkraut dann in eine Sackerl gegeben wo drauf steht, dass es aus Maisstärke gemacht wurde und kompostierbar ist.
Da frag ich mich jetzt.... geb ich das Sackerl jetzt auf meinen Kompost oder in die Mülltonne wo es dann in die Müllverbrennung kommt.

Benutzeravatar
Anne_with_a_B
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 10:26
Familienstand: verlobt
Wohnort: Göttingen

Re: Plastiksäcke aus Mais

#5

Beitrag von Anne_with_a_B » Di 26. Feb 2019, 16:27

nachdem mich dieser Thread für das Thema sensibilisiert hat, begegenen mir die Berichte hierzu jetzt überall :pfeif:

zB https://www.chip.de/news/Schaedliche-Bi ... 82757.html
Ich möchte später nicht mit einem vollen Konto auf ein leeres Leben zurückblicken.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Plastiksäcke aus Mais

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 26. Feb 2019, 16:52

Maeusezaehnchen hat geschrieben:Da frag ich mich jetzt.... geb ich das Sackerl jetzt auf meinen Kompost
Ich tät´s nicht
Bio-Kunststoffe sehr langsam und nur unter speziellen Bedingungen in Wasser und Kohlendioxid zerfallen. Diese Bedingungen gibt es nur in professionellen Kompostierungswerken.
(aus christine-josefines link)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“